Yamaha dt 50 Mx Baujahr 88, drossel?
Hallo ich habe mir eine Yamaha dt 50 Mx Baujahr 1988 gekauft und wollte fragen wo die Drossel ist?
I kenn mich nur a bissal aus aber mein Kumpel war sich au ned sicher om man bei der yamaha nen Terminator einbauen kann?
Liebe grüße Thomas
22 Antworten
Also, falls der Ölbehälter der Getrenntschmierung leer war musst Du die Pumpe entlüften, die saugt nicht selbstständig an!
Das mit dem Leerlauf ist meistens die Kupplung, nicht das Getriebe! Das ist eher seltener und macht sich mit Geräuschen während der Fahrt bemerkbar! Vielleicht solltest Du mal das Öl wechseln. Darauf achten, daß das neue Öl für Nasskupplung geeignet ist!
Ich kann mir nur vorstellen, daß der Vergaser falsch eingestellt ist, was das Vibrieren angeht. Wie gesagt, ist Vergaser, Zylinder, Luftfilter und der Auspuff ein System. Wenn da was falsch abgestimmt ist kommt es zu solchen Vorfällen! Wie sieht die Zündkerze denn aus? Farbe, Zustand, Beschaffenheit? Luftfilter reinigen oder erneuern.
Mir kommt es so vor, als würde sie zu viel Sprit bekommen und der Auspuff nicht genügend heraus lassen.
Das kannst Du wie folgt testen:
1. Zündkerzenbild prüfen. Die Zündkerze sollte bräunlich sein. Motor warm fahren. Im stand bei Vollgas ausschalten und Zündkerze herausschrauben. Es gibt im Netz etliche Bilder wie eine Zündkerze ausehen sollte.
2. Motor in einem kleineren Gang hochdrehen lassen und schauen, ob das Vibrieren dann auch auftritt!
Falls das der Fall ist, würde ich entweder den Auspuff mal reinigen (Krümmer und ESD) und danach den Vergaser vernünftig einstellen!
Dann noch was in eigener Sache: Ist der Hersteller Yamaha in den Papieren eingetragen, oder steht da nur Motor Yamaha 1NN?
Gut, das mit der Motoreinstellung müssen wir dann vielleicht mal checken, denn das würde vielleicht auch erklären warum der Auspuff immer wieder richtig schnell zugesifft war, über den Ablauf am Enttopf ist es teils richtig herausgetropft, weswegen er recht häufig ausgebrannt wurde, ist allerdings nun schon wieder ne weile her. Da ich bislang noch nicht mim überholen angefangen habe und im moment erstma am Informationen sammeln bin kann ich dir nicht sagen wie die Zündkerze gerade aussieht.
Im Schein ist als Hersteller: M. B. K. Industrie (F)
Unter Bermerkung:
Motor Yamaha 1NN, Funkenst.
Widerst. zündk. NGK R BR7HS in
Verb. m. Kerzenst. TDT 132 od.
ASSC 51 * Vergaser Y12P, Kennz.
13 N OO, H-Düse 82 * Übersetzg.
48:10
Zweitakter musst Du immer auf den Fahrer einstellen! Das ist im Motocross genauso!
Das was hinten raus sifft ist Öl und das sollte nicht sein!
Bist Du sicher, daß die Getrenntschmierung nicht funzt?
Was für ein Gemisch fährst Du?
Auf jeden Fall zu viel Öl!!!
Du musst das Öl so lange langsam minimieren, bis da nichts mehr aus dem Auspuff tropt! Ich denke, daß der schon total zugesifft ist und kaum noch was raus lässt! Ich würde Dir empfehlen einen Neuen zu besorgen, der nicht verengt ist! Das wirkt sich auch auf die Beschleunigung aus! Einen gescheiten kriegst Du schon für 129€ kpl. Aber das erst zum Schluss! Mach die Kiste erstmal wieder Flott!
Ja, das es Öl ist dachten wir uns auch Vater und ich, da wir uns damit aber nicht auskannten haben wir damals bei Getrenntschmierung an den Vertragshändler gewannt, der sagte da ginge eigentlich nicht mehr viel weniger hat aber bei einer stellschraube diverse unterlegscheiben drunter gesetzt, viel besser wars dadurch aber nicht! Jetzt wo ich 1:50 direkt ausm Tank fahr war es glaube schon um einiges besser. Naja, zusätzlich kann die Getrenntschmierung im Moment kein Öl hinzudosieren, da erstens Tank leer und glaube abgeklemmt ist!
Der Auspuff ist mir eh schon ne weile en Dorn im auge, weil vom Endtop eh der einsatz beim letzten basteln verschlampt wurde, von daher ist die eh schon recht laut, da ist es eigentlich egal ob sie noch en bissel lauter wird. Wo käuft man für die DT50 den am besten ein?