Y22xe????

Tach auch!
Hab n kleines Problem mit nem Fronterra 2.2 16V.
Hat nen Motorschaden und ich such da jetzt n neues Teil!
Der alte Motor ist n x22xe, hab jetzt n Angebot über nen y22xe!
Sind die zwei kompartibel, oder nich?
Kennt sich da jemand aus?
Bei Opel wissen die ja wie immer nix!
Hilfffeeee!!!!!

18 Antworten

Ja, also der ganze Grundmotor ist auf jeden Fall identisch, es kann sein das die Ölwanne umgebaut werden muss, der Y hat glaube ich ausschließlich Ausgleichswellen drin. Die Wanne musst du ja sicherlich eh umbauen da der Y22XE aus dem Omega B stammt nehme ich an, die Wanne passt nicht beim Frontera.

Ansonsten sind die Motoren identisch.

MFG

ECOtec

Des mit der Wanne sollte nich des Problem sein, aber wie schauts mit m Ansaug- und Abgaskrümmer aus (Dichtungen)?
Und die Elektronik?

Am Motor ist nicht viel Elektronik dran, den Einlasskrümmer musst du tauschen und deinen verbauen da der Y22XE schon ein Elektronisches Gaspedal hat. Der Abgaskrümmer sollte immer identisch sein. Den Kabelbaum musst du natürlich von dir übernehmen, da ist ja eh nur die Einspritzleiste von Bedeutung, mehr nicht, das kann man alles von deinem X22XE übernehmen.

Der Y22XE unterscheidet sich nur vom X22XE wegen der Schadstoffnorm.

MFG

Ecotec

Hi Ecotec,

ausserdem hat der 2,2er aus dem Omega 144 statt 136 PS.

MfG Stefan.

Schon klar,

der 2Liter hat 136PS, darum gings hier ja nicht 😉

MFG

ECOTEC

Hi Ecotec,

ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es evtl. mit Tüv oder Rennleitung Probleme geben könnte.
Weitehin gute Fahrt.

MfG Stefan.

ok da hast du recht.

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Schon klar,

der 2Liter hat 136PS, darum gings hier ja nicht 😉

MFG

ECOTEC

er meinte, dass er 2,2 liter im frontera 136 PS hat und im Omega 144. Hat mit dem 2,0 liter nix zu tun ...

aber mal ne andere frage hat der 2.2 liter nicht irgendwie die ansaugseite und die abgasseite vertauscht?!? weil im Astra G ist das so, oder is das wieder ein ganz anderer Motor???

Komplett andere Motoren.

Im Omega/Frontera sind die Motoren auf X20XEV Basis.

Im Vectra B/C Zafira/Astra G usw ist es der LH850 Alumotor.
Dort sind die Seiten vertauscht.

MFG

ECOTEC

Hi

Der 2.2 16V im Frontera ist aber auch nicht identisch mit dem 2.2 16V aus dem Omega, wie ich letztens erfahren durfte.

Der Omega Motor ist ein X/Y/Z22XE, der Frontera Motor hingegen ein X/Y22SE. Sprich die Motoren sind anders verdichtet, (Omega 10,5:1, und Frontera 9,6:1) und somit nicht identisch.
Zumindestens ist es so ab Modelljahr 2002 (spätestens). Vorher allerdings war im Frontera tatsächlich ein XE verbaut (Verdichtung 10,5:1). Wann genau auf den SE umgestellt wurde weiss ich nicht. Ich vermute mal zum Facelift des Frontera.

Leistung wie schon geschrieben im Omega 144PS. Im Frontera 136PS, in beiden Versionen.

Gruß Hoffi

@Hoffi

Stimmt, es sind SE Motoren und das schon seit Einführung des Frontera B, erst X22SE später Y22SE.

Er basiert aber trotzdem auf dem X20XEV, die Verdichtung wurde zugunstem besseren Drehmomentes im unteren Bereich geändert, sowie der Verbrauch dem schweren Auto angepasst.

MFG

ECOTEC

Hi

Ja, genau. Alle basieren auf dem guten alten X20XEV.

Die Gründe der Umstellung auf SE weiss ich nicht genau, aber das Drehmoment, oder besser gesagt die Drehzahl wo das Drehmoment anliegt ist beim Frontera bei beiden Motoren identisch --> 2500U/min (200Nm beim SE und 202Nm beim XE)

Beim Omega liegt das Drehmoment vom XE allerdings erst bei 4000U/min an....wer weiss warum.
Hätte man ja beim Omega auch bei 2500U/min machen können.

Gruß Hoffi

Hi Folks,

wo ihr schonmal alle beisammen seit.

Ich habe nen Omega B X20XEV kann man, bzw. währe es sinnvoll, durch den Wechsel der Kurbelwelle den Hubraum auf 2.2Liter vergrößern?

Ein Problem wäre natürlich die Beschaffung einer solchen Kurbelwelle.

Ist auch nur so eine dumme Idee von mir. 😉

Vielen Dank im Voraus,

MfG Ivo

Hi Amigoivo,

da der 1,8er der vom 2 Liter abgeleitet wurde eine reduzierte Bohrung hat gehe ich davon aus das der 2,2er eine vergrösserte Bohrung ( d.h. auch die selbe Kurbelwelle ) hat.
Ergo wirds damit wohl nichts werden.

MfG Stefan.

Deine Antwort