Y22xe????

Tach auch!
Hab n kleines Problem mit nem Fronterra 2.2 16V.
Hat nen Motorschaden und ich such da jetzt n neues Teil!
Der alte Motor ist n x22xe, hab jetzt n Angebot über nen y22xe!
Sind die zwei kompartibel, oder nich?
Kennt sich da jemand aus?
Bei Opel wissen die ja wie immer nix!
Hilfffeeee!!!!!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerlin

Hi Amigoivo,

da der 1,8er der vom 2 Liter abgeleitet wurde eine reduzierte Bohrung hat gehe ich davon aus das der 2,2er eine vergrösserte Bohrung ( d.h. auch die selbe Kurbelwelle ) hat.
Ergo wirds damit wohl nichts werden.

MfG Stefan.

Hallo Stefan,

auf dieser Seite ist eine Tabelle mit den Motordaten, darin steht das die Bohrung bei 86mm bleibt nur der Hub wurde auf 94,6 mm angehoben.

Also theoretisch sollte es gehen. 😉

MfG Ivo

Hallo Ivo,

wenn das zutrifft könnte es gehen. Es dürfte Ihmo recht viel Aufwand sein, dann lohnt es sich eher einen 2,2er Rumpfmotor mit den Nebenaggregaten vom 2,0er aufzubauen.

MfG Stefan.

Moin Stefan,

vielen Dank für den Tip, war je wie gesagt nur so eine blöde Idee von mir. 😉

Rumpfmotor heißt, alles unterhalb des Zylinderkopfes?
Also würde der Kopf auf den 2.2er Rumpf passen, nur die Frage wo man sowas "günstig" her bekommt.

Das hätte vor Allem den Vorteil, das man die ganze Elektronik weiterhin benutzen kann, wenn man den Y22er ausm Omega B2 einbauen würde, dann müsste ja noch wesentlich mehr ersetzt werden.
Der dürfte auch schon CAN Bus haben.

Naja, dann werde ich mal etwas bei eBay suchen. 🙂

Bis dann,

MfG Ivo

Hallo Folks,

ich habe jetzt einen X22SE Frontera Rumpfmotor gefunden, nun wollte ich vorher zur Sicherheit nochmal anfragen, ob das so passt?

Ich habe mal ein bisschen in den Online Teilehandelshops gesucht und die Kopfdichtung passt zB. nicht für den X20XEV, allerdings passt die X20XEV Dichtung zu den X22XE Modellen. 😮

Mit der Ölwanne wirds bestimmt auch Probleme geben.

Lohnt sich das es mal auszuprobieren?

Den Motor hab ich bei eBay gesehen und noch sinds nur 55Euro 😁, das wird sich sicherlich noch ändern, aber wenn man den Rumpf z.B. für 300 kriegt, dann wäre es doch einen Versuch wert, oder?

Vielen Dank im Voraus,

MfG Ivo

Deine Antwort