Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. XMotos XB 31 250ccm springt nicht an, trotz Zündfunke

XMotos XB 31 250ccm springt nicht an, trotz Zündfunke

XMotos XB 31
Themenstarteram 16. April 2018 um 7:19

Einen wunderschönen Guten Morgen,

ich habe am Wochenende günstig eine XMotos XB31 mit 250 ccm Zongshen 4-Takt Motor gekauft.

Jaa, ich weiß, Chinaspaß ist nicht so gern hier gesehen. Aber für den Preis war es wirklich fast geschenkt.

Laut Verkäufer stand die Maschine 2 Jahre und springt halt nichtmehr an.

Ich habe erstmal den Standardspaß überprüft und der sah OK aus. Zündfunke war da und meiner Meinung nach auch ausreichend stark.

Also Vergaser raus (Gaszug war schon fest) und gereinigt. War auch ziemlich zu, aber ich habe mit Ultraschall gereinigt und alle Ventile durchgepustet etc. Ist wirklich jetzt alles frei. Nur leider immernoch keine Veränderung. Der Motor will nicht anspringen.

Dazu bleibt zu sagen, dass ich nur mit dem Kickstarter die Maschine antrete. Batterie ist keine mehr vorhanden und ich glaube der elektrische Anlasser hat einen weg (was für mich nicht weiter schlimm ist, ich bin kicken gewöhnt).

Anschließend hab ich noch die Spannung, welche die Lima gibt gemessen. Diese gibt beim kicken so ca. 12 Volt. Ist denke ich auch OK. Wie gesagt, der Zündfunke ist ja auch da. Zündkerze habe ich auch gewechselt und auch das Zündkabel, bzw. Zündkerzenstecker.

Ein- und Auslassventil habe ich auch eingestellt. Steht jetzt nach Empfehlung des Netzes Ein- und Auslassventil auf 0,3 mm.

Kompression ist meiner Meinung nach auch OK. Konnte ich aber noch nicht prüfen, da ich dafür kein Messgerät habe.

Habt ihr noch eine Idee? Vllt kennen einige noch ein paar Problemstellen.

Ich weiß mir langsam nicht zu helfen und hab sonst eher auch nur mit 2-Taktern zu tun.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Wenn ihr Fragen habt oder Bilder braucht, sagt Bescheid.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Ventilspiel ist viel zu groß. Maximal 0,1 Einlass und 0,15 Auslass.

r

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:48

Alles klar, werde ich probieren. Danke für den Tipp! :)

Kommt der Funke denn auch zum richtigen Zeitpunkt?

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:56

Das ist eine gute Frage. Richtig nachprüfen kann ich das ja nicht. Aber die Einstellungen und Positionen von Nockenwelle, Steuerkette und Polrad stimmen mit den Markierungen überein.

Das Ventilspiel ist für das anspringen des Motors egal, wenn es zu groß ist.

Batterie rein! Irgendeine... Dann ohne Luftfilter Startpilot oder Bremsenreiniger rein. Wenn das nicht anspringt, kannst du woanders suchen.

 

Welche Erfahrung hast du beim Ultraschall? "Sauber" muss nicht wirklich "sauber" sein. Allein eine Düse zu reinigen reicht nicht.

Themenstarteram 17. April 2018 um 14:39

Das mit der Batterie geht leider nicht, wenn ich eine Batterie an den elektrischen Anlasser klemme, passiert rein gar nichts. Hängt da noch Elektrik zwischen Batterie und Anlasser oder müsste es eigentlich gehen, wenn ich halt plus und minus an ne 12 volt batterie halte?

Ohne luffi und mit bremsenreiniger hab ichs probiert. Da kommen 1-2 knallende Fehlzündungen und das wars.

Du sollst ja auch nicht damit starten. Bremsenreiniger musst du schon genug und immer wieder stöße sprühen. Nur einmal rein, reicht halt nicht.

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:50

Wieso soll dazu die Batterie rein? Was macht denn da die Batterie, wenn ich dann doch antrete, wenn ich fragen darf?

Oder läuft das Teil nur mit Batterie?

Manchmal als Puffer etc. Aber wenn du alles weisst, dann mach mal...

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:32

Tut mir leid, das sollte nicht so klingen, als ob ich es besser weiß. Ich meinte die Frage ehrlich. Ich wollte dich nicht angreifen! Mich interessiert das wirklich, wofür er die Batterie braucht.

am 17. April 2018 um 18:09

Es gibt durchaus Fahrzeuge, die ohne Batterie funktionieren - aber wenn eine Batterie vorgesehen ist, muß ne Batterie rein. Sonst gibts keinen Strom-Kreislauf. Also, ohne geht nicht.

Und da du eben das nicht weisst, lieber eine Batterie rein. Muss nicht die passende sein. Aber einen Puffer etc. Und es gibt durchaus Fahrzeuge wo ohne Batterie ein Schaden auftritt...

Zurück zum Vergaser!

Einer mit Drosselklappe? Bei so einem kommen unter der DK kleine Kanäle für das Benzin vom Standgas raus. Die bekommst du in der Regel sehr sehr schwer sauber... Daher ruhig mit Bremsenreiniger durch immer wieder Sprühstöße den Motor füttern...

Zitat:

@noelred schrieb am 17. April 2018 um 09:56:34 Uhr:

Das ist eine gute Frage. Richtig nachprüfen kann ich das ja nicht. Aber die Einstellungen und Positionen von Nockenwelle, Steuerkette und Polrad stimmen mit den Markierungen überein.

Das muß nachzuprüfen bzw. einzustellen sein. Deine "knallenden Fehlzündungen" würden mich schon dazu veranlassen, das einmal zu prüfen. Wenn das Ding noch eine einfache Unterbrecherzündung hat, könnte auch der U-Kontakt einzustellen sein oder der Kondensator defekt...

Vielleicht findest Du ja hier

https://www.download-handbuch.de/anleitungen/xmotos xb-31

passende Unterlagen, die Dir weiterhelfen.

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. April 2018 um 20:51:57 Uhr:

Und da du eben das nicht weisst, lieber eine Batterie rein. Muss nicht die passende sein. Aber einen Puffer etc. Und es gibt durchaus Fahrzeuge wo ohne Batterie ein Schaden auftritt...

Zurück zum Vergaser!

Einer mit Drosselklappe? Bei so einem kommen unter der DK kleine Kanäle für das Benzin vom Standgas raus. Die bekommst du in der Regel sehr sehr schwer sauber... Daher ruhig mit Bremsenreiniger durch immer wieder Sprühstöße den Motor füttern...

Alles klar, vielen Dank für den Tipp! Habe eine normale 12 Volt Autobatterie ran gehangen. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Drosselklappe hat er. Ich hab schon mit Bremsenreiniger immer wieder gesprüht und getreten. Nach 10 Minuten ging mir dann die Puste aus und leider immernoch keine Veränderung.

Zitat:

Das muß nachzuprüfen bzw. einzustellen sein. Deine "knallenden Fehlzündungen" würden mich schon dazu veranlassen, das einmal zu prüfen. Wenn das Ding noch eine einfache Unterbrecherzündung hat, könnte auch der U-Kontakt einzustellen sein oder der Kondensator defekt...

 

Vielleicht findest Du ja hier

 

https://www.download-handbuch.de/anleitungen/xmotos xb-31

 

passende Unterlagen, die Dir weiterhelfen.

Unterbrecherzündung hat der keine. Hat ne CDI.

Den Kondensator teste ich heute mal. Vllt liegt dort wirklich das Problem.

Auf jeden Fall vielen Dank euch für die Hilfe. Sehr nett!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. XMotos XB 31 250ccm springt nicht an, trotz Zündfunke