ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. XL 1200C, Bj. 2005, Leicht untertourig, Moped schüttelt relativ stark

XL 1200C, Bj. 2005, Leicht untertourig, Moped schüttelt relativ stark

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:35

Hallo zusammen,

habe bei meiner letzten Fahrt, bevor die Sporty in den Winterschlaf brachte, folgendes festgestellt: fahre ich leicht untertourig, schüttelt sich das ganze Moped ganz schön stark. Bin ich wieder im normalen Drehzahlbereich, ist alles wieder i. Ordnung. Das ist mir sonst nicht so aufgefallen.

Nun, es geht dieses Jahr in die Grand Alpes. Da fährt man schon des öfteren untertourig in den Pässen. Okay, welche Möglichkeiten dies zu ändern gibt es, wenn überhaupt es zu ändern ist. Der Motor hat 80.000 km runter, läuft sonst tadellos, keine Fehlzündungen, nun auf Grund des Alters, rasselt der Motor schon etwas.

Danke schon mal,

Grüße Dylon

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit untertourigem Fahrem tust du keinem Motor einen Gefallen bezüglich Lager, Ruckdämpfer etc., auch nicht den kleneren Sporty Motoren. Ab 2000 Touren sollte das Problem nicht bestehen, oder?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 0:00

...untertourig, da hast du recht, aber letztendlich fährst du ja die Gänge nicht bis zum "Anschlag" aus, wenn man dann beschleuigt, dann "schüttelt" sich das Motorrad. Kann ich wohl schlecht erklären merke ich gerade. Tja, da werde ich mal zum "Schrauber" fahren müsse.

Danke und Grüße

Dylon

... schalt halt einfach mal einen oder zwei Gänge runter bevor du "beschleunigst" - dann ist auch das schütteln weg.

(Hab ich noch nie verstanden warum man eine Harley aus dem dahinblubbern ohne runterschalten beschleunigt...)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:07

...ich sag ja, ich kann diese Situation schlecht erklären. So wie von "flhti" beschrieben, fahre ich auch nicht. Da wir noch die gleiche Harley besitzen, gleiche Km Stand und Baujahr, da das aber nicht so ist, stellte sich für mich diese Frage.

Okay und Dank

Dylon

Lass mal jemanden drüberschauen. Das wird sich schon auflösen.

Vielleicht muss der Vergaser mal gereinigt werden.

Modorhalder loose, oder affreten........?

Zitat:

@flhti schrieb am 6. Februar 2024 um 07:14:11 Uhr:

... schalt halt einfach mal einen oder zwei Gänge runter bevor du "beschleunigst" - dann ist auch das schütteln weg.

(Hab ich noch nie verstanden warum man eine Harley aus dem dahinblubbern ohne runterschalten beschleunigt...)

weil Sie von den techn. Daten (Hubraum, Drehmoment), genau wie ein V8, dafür steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. XL 1200C, Bj. 2005, Leicht untertourig, Moped schüttelt relativ stark