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XJ 600 S BJ'92 für 1800€ vom Händler?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:18

Moin moin,

 

Ich bitte um etwas Geduld um mich in einer schweren Krise zu beraten^^

 

Gestern hab ich meine praktische Prüfung A-Beschränkt bestanden. Nachdem ich heute den Führerschein abgeholt hatte bin ich erstmal zum Händler, um mir einige Moppeds anzuschauen und vielleicht eine Probefahrt rauszuschlagen.

Meiner Preisvorstellung von max. 1800€ wurden nur zwei unpassende Maschinen gerecht.

Nach einem kurzen Telefonat mit einer Zweigstelle stellte sich heraus dass eine neu reingekommene Maschine auf dem Hof steht zur werkstatteigenen Abnahme/Überprüfung.

Eine Yamaha XJ 600 S, gedrosselt auf 25kw (vorher glaub ich etwas über 50PS oder so...), 599 Hubraum, BJ'91, 4 Vorbesitzer.

Reifen sahen gut aus, Lack und co absolut i.O., übliche aber geringe Gebrauchsspuren. Von einem "Um"fallschaden ist nichts zu sehen, ansonsten wirkt sie dem Alter entsprechend gut.

Also beschloss ich eine Probefahrt zu machen.

Als ich auf den Hof kam waren die leute schon dabei die Maschine warmlaufen zu lassen.

Ich habe NICHT gesehen wie sie kalt ansprang, nur dass sie den Choke gezogen hatten vermute ich (hat die Maschine überhaupt einen? Sorry, Neuling on the road^^)

und evtl der maschine saft gegeben hatten oder so.

Nun gut, die Maschine hat nen tollen Sound, lief im Standgas etwas unruhig, was wahrscheinlich anfangs normal ist.

Die Probefahrt (1 Std) lenkte meine Aufmerksamkeit auf die Gangschaltung; erster Gang - N - zweiter Gang in allen variationen war nen bissl haklig.

Das Standgas kam, soweit ich mich erinnere, nicht unter 2000U/min. Ist das normal oder hatte die Werkstatt eben noch nen bissl was am Gashahn gedreht dass sie nicht im Stand absäuft?

Hinzu kommen noch die im Vergleich zum Fahrschulmotorrad eher laschen Bremsen, an die ich mich aber gewöhnen könnte.

Aber am meißten störte mich eine laute Vibration ab 4000 oder 5000 U/min die schätzungsweise von der vorderen Verkleidung herrührt. Das war leider der einzige Mangel an den ich mich im Rausche meiner ersten Alleinfahrt erinnern konnte^^

Hierzu versprach man mir, sie wollten was dran machen aber das ganz wegzubekommen sei vielleicht nicht möglich.

Noch abschließend; Ich hab mich auf dem Motorrad wohl gefühlt (richtige Größe, Gewicht etc).

 

Wie gesagt, es war quasi meine Jungfernfahrt und der Verkäufer hatte es doch tatsächlich geschafft mich einen Kaufvertrag unterschreiben zu lassen.

Normalerweise brauch ich für Ausgaben in der Größenordnung 50€ aufwärts mehrere Wochen.

Auf jeden Fall hab ich ein Jahr Gewährleistung (nicht Garantie!), Tüv bis Mitte 08 und einen Werkstattcheck als "Sicherheiten".

 

 

Meine dringende Frage wäre somit;

 

Hab ich was falsch gemacht mit dieser Maschine für 1800€ ?

Sollte ich lieber vom Kauf zurücktreten, etwas warten um ein echtes Schnäppchen zu erwischen?

Ewig lange wollte ich aufgrund der fehlenden Fahrpraxis nicht warten.

Auto fahre ich zwar schon 2 Jahre, aber das Motorradfahren ansich ist halt noch nicht wirklich "drin".

Zuhause steht zwar ein Golf 3 zur Nutzung bereit, jedoch wäre Motorradfahren einfach besser^^

Wie gesagt, heute ist der Vertrag unterschrieben und ich wollte im Zweifelsfalle nicht zu lange warten das ganze zu anullieren, vor allem da ich nächste Woche Montag - Freitag auf Kursfahrt bin!

 

 

Also

Erstmal herzlichen Dank fürs Durchlesen und für die Antworten!

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

Robert

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28 Antworten

Wenn du kannst dann tritt da mal lieber davon zurück!

1800€ für ne XJ600... nene!

Ich hab ne Xj600 Diversion aus dem selben Baujahr!

Ich hab privat 1000€ gezahlt. Auch in nem guten Zustand.

Also für 500€ weniger kriegst du bestimmt was gleichwertiges!!!

Kopfschüttel!

Vergleich doch das nächste Mal (ich hoffe wirklich, dass du da nochmal rauskommst!) erst die Preise!

Klar, Händler ist teurer, aber so viel...

am 11. Oktober 2007 um 22:12

naja so pauschal kann man das mit sicherheit nicht sagen. zum einen fehlt die angabe der laufleistung und zum anderen hat man beim händler-kauf (vor allem als anfänger) die sicherheit, dass das ding einwandfrei ist. sicherlich ist der preis kein schnäppchen, aber übern tisch gezogen kann man es auch nicht nennen. nur weil du für dein mopped von privat 800€ weniger bezahlt hast muss das bei nem händler, der gewärhleistung & service bieten und dabei noch was verdienen muss, nicht auch der fall sein.

für meine 97er divi hab ich knapp 2500€ hingelegt. die gute war tip top und machte bisher keine probleme... von daher lieber mal kurz durchatmen. wenn der vertrag eh schon unterschrieben ist wird das auch mit sicherheit kein grund zum rücktritt sein (es sei denn darin ist was derartiges vereinbart).

zur divi selbst:

hakelige schaltung... ansichtssache. mit dem richtigen (warmgefahrenen) öl sollte es eigenltich halbwegs gehen, nur an die langen schaltwege muss man sich gewöhnen

standgas lt. bedienungsanleitung: 1250 1/min

lautstarke vibrationen zwischen 4000 und 5000 1/min gibts bei der divi gratis dazu... das muss so ;)

ich hoffe geholfen zu haben

 

und nun wünsch ich noch einen knitterfreien start in die moppedkarriere... linke hand zum gruß

André

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 22:30

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Sorry, Laufleistung hatte ich vergessen;

etwas über 50000 km

Tja, ist halt "nur" ne Gewährleistung, er hat mir das so erklärt dass er nur für Mängel haftet, die zur Zeit der Übergabe bestanden (z.B. nach 2 Wochen Batterie)

Also zumindest hab ich ja die mündliche Vereinbarung. Er hat mir gesagt ich hätte 14 Tage Rücktrittsrecht.

Was meint ihr denn verbraucht die so?

Im Netz les ich Angaben von 4 bis 8 Liter.

Drossel is drin, ich werde in absehbarer Zeit größtenteils sparsam fahren.

Hab auch was von Zündkerzen gelesen, die sehr schnell soweit abnutzen dass der Verbrauch signifikant steigt...

Und das Anspringen macht mir sorgen.

Als die Maschine warm war sprang sie natürlich sauber an, aber ich möchte bitte auch im Winter fahren!

...

und warum die linke Hand?

Du bist aber ungezogen.

Ach und noch mehr OT: Ich war die letzten 3 Hurricane dabei, und du?

^^

ansonsten

wünsche ich eine geruhsame Nacht

und hoffe dass mir morgen die Entscheidung leicher fällt.

Robert

Ja klar die Linke... das mit der Rechten zum Gruß hat sich zum Glück nicht durchgesetzt! ;-)

Mit der Linken grüßen sich die Motorradfahrer... weil, die rechte mal lieber am Gas bleibt beim Fahren.

Meine Diva hatte damals 34.000km......

Für 50tkm ist der Preis schon a bissal hoch...

Mach was du für richtig hältst. Ich würd mir aber schon noch ein bißchen umschaun.

Aber mit dem Mopped kannste an sich nicht viel falsch machen. Quasi unverwüstlich.

Starten wenns kalt ist auf jeden Fall mit Choke.

Dann musst du halt ein bisschen rumspielen damit, dass sie nicht zu hoch dreht.

Nicht wundern wenn sie dann mal ausgehen sollte.

Und das Rappeln und Scheppern ist bei der XJ normal.

Schaltung ist geschmacksache. Meine Honda die ich davor hatte hat sich butterweich und präzise...

Naja, Spaß hab ich trotzdem mit meiner Diva. Nettes Mopped!

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 7:29

ah danke für die Info zum Gruße!

 

und vielen Dank für die eindeutigen Antworten! Toll gemacht!

 

och mensch

is echt ne Zwickmühle

hier in Verden bei Bremen is das Angebot nich soo riesig (Bremen auch nich umbedingt, zumindest aufm privaten Sektor), diese Maschine ist teuer, andererseits soll sie ja auch nen gutes Anfängermoped sein und ich fahr sie gerne (zweites gefahrenes Moped ever...).

Zündkerzen sollen schnell runter sein (wie oben geschrieben)

was kost n nen neuer Satz (mit Einbau hab das Werkzeug nich^^)

 

ok also war oben nich so gemeint

vielen Dank für eure Hilfe

am 12. Oktober 2007 um 7:48

Du hast den Choke aber schon wieder reingedrückt nach einiger Zeit, oder? Das würde zumindest das hohe Standgas erklären.

Bremsen: Naja, was hatteste für nen Fahrschulmopped? Das ne CBF mit ABS etwas anders bremst als so nen alter Hobel sollte einleuchtend sein, oder?

Auch die Schaltung sollte nicht unbedingt sorgen machen. WIe gesagt, hier kommt der ALtersvergleich zum Tragen. Und über den Preis lässt sich streiten. Wenn Du glücklich wirst mit dem Mopped ist doch alles bestens. Dnan sagtste vll später "scheiße ich hab 300,- euro zu viel bezahlt" ... und? Dann haste halt 300,- Euro zu viel bezahlt. besser als ne verpfuschte Karre von privat zu kaufen. Es kommt immer auf den Zustand an.

Jetzt muss ich aber mal generell eines dazu sagen: Ich würde vom Kauf zurücktreten. AUs einem einfachen Grund: Du bist dir nicht sicher. Und das wäre der Grund für mich. Ich finde man sollte sich zu 100% sicher sein.

am 12. Oktober 2007 um 8:04

Hallo erst mal,

ich hab nach 20 Jahren wieder angefangen und die Divi empfinde ich als genau das richtige Modell für den Anfang.

Also ich habe für meine 600er Divi Bj 92 mit 38TKm, neuem TÜV und Kettensatz beim Händler 1400 € bezahlt.

Sie hatte auch keinen Unfall und Reifen haben noch ca. 80%.

Den Preis für deine finde ich ein wenig überhöht. Genauso wie die Leerlaufdrehzahl. War u.U. noch der Choke gezogen?

Sonst komme ich niemals auf diese Drehzahl.

Das "Scheppern" der Verkleidung zwischen 4000 und 5500 U/Min ist aber normal, so weiss man das sie noch lebt :D

Versuch mal den Preis noch ein wenig zu drücken. Ansonsten viel Spass noch beim Fahren!!

am 12. Oktober 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Also zumindest hab ich ja die mündliche Vereinbarung. Er hat mir gesagt ich hätte 14 Tage Rücktrittsrecht.

na dann kannst du ja noch entscheiden :D

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Was meint ihr denn verbraucht die so?

klick mal auf den einen link in meiner sig. ich liege - egal bei welcher fahrweise - immer so zwischen 4,2 und 4,7 l/100km (mit noch eingebauter gasanschlag-drossel)

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Hab auch was von Zündkerzen gelesen, die sehr schnell soweit abnutzen dass der Verbrauch signifikant steigt...

das liegt dann aber eher an schlechten zündkerzen oder einer falschen einstellung. meine ZKs sehen nach 12tkm immer noch aus "wie neu"

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Und das Anspringen macht mir sorgen.

Als die Maschine warm war sprang sie natürlich sauber an, aber ich möchte bitte auch im Winter fahren!

dann gehe am besten nochmal unangemeldet bei dem händler vorbei und schildere ihm das problem. ist er seriös und das möp ist fit wird er ohne zweifel darauf eingehen - denn recht hast du, warm springt auch der letzt bock an.

...

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

und warum die linke Hand?

Du bist aber ungezogen.

ich weiß ja nicht, wovon du da gerade geträumt hast, aber entgegenkommende biker grüße ich ninmal mit der linken hand, weil rechts einfach das gas ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Ach und noch mehr OT: Ich war die letzten 3 Hurricane dabei, und du?

noch bei keinem :p

 

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

und hoffe dass mir morgen die Entscheidung leicher fällt.

meist hilft ne nach drüber schlafen einiges ;)

Gruß,

André

am 12. Oktober 2007 um 10:59

ich hab meine divi bj 1998 mit 16000km für 2100€ bekommen beim händler bekommen. also den preis für deine finde ich erstmal auch etwas zu hoch. es ist halt nur die frage wie sie in schuß is. wenn kette neu is, ventile einstellt sind und sonst erst n großer kundendienst gemacht wurde,dann wäre er ok. der KD wäre nämlich bei 48000km angestanden. guck mal im checkheft nach ob er gemacht wurde.

die lasche bremse kommst daher dass alle divi vor 1998 nur eine bremsscheibe und dünnere gableholme haben. bin beide modelle (also vor und nach 98 probegefahren) und da viel mir die lasche bremse auch auf.

zwecks verbrauch: mehr als 6 liter krieg ich auch net druch. selbst bei absolut hoher drehzahl.

ansonsten: wie die andere schon sagen. super anfänger motorrad, unverwüstlich und auch noch günstig im unterhalt.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 13:21

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Hab mir mal ne Liste gemacht mit sachen die mich noch stören und werd da gleich ma hintuckern das alles aufzählen.

Was vielleicht noch unklar ist:

Der Vertrag ist schon unterschrieben, die Maschine allerdings noch nicht bei mir und nicht bezahlt (wie abgemacht - ich kann erst in einer Woche blechen...), von daher sollte das mit dem Rücktritt noch etwas einfacher sein.

Also nochmals danke, ich werd mich diesbezüglich natürlich nochmal melden!

Liebe Grüße

Robert

Hi, also Diva ansich ist nicht verkehrt. Das sie teilweise etwas zickig beim Starten ist, ist auch normal. Etwas hackelige Schaltung dürfte auch Divatypisch sein, sie hat halt Charakter;)

Aber robust ist sie allemal. Ich fahre sie seit 2 Jahren bei jedem Wetter und ca. 20.000Km im Jahr :)

Aber bei dem Preis würde ich auch zurücktreten. Noch mal meine zum Vergleich:

Vor Zwei Jahren gekauft, 93er Model mit 50 PS, Top gepfelegter Originalzustand mit guten Reifen, als Zubehör gab es noch eine Gepäckbrücke von Hepcko und Becker, ein kleines Nummernschild (21x21cm) über das ich sehr froh bin. Laufleistung damals ca 23.000Km, Privat von einem Yamahamechaniker gekauft für 1450€!

Für eine 92er würde ich nicht mehr als 1100€ zahlen, eine 93er bis 1400€, ab der 97er auch mal 2000€, eine RJ01 (ab 98) ist da schon was teurer. Bei allen eine Laufleistung von ca 24.000Km.

Und apropos Händergewährleistung: Wenn z.B. Kupplung, Bremsen, Zündkerzen oder ähnliches in der Zeit am Ende sind, gibts keine Gewährleistung da es Verschleißteile sind!

Gruß Toby

gute Entscheidung zur XJ 600, aber der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch.

Ach ich habe als Motorradanfänger im April eine XJ600S gekauft, aber die RJ01, also mit zwei Bremsscheiben vorne. "Auf Nummer sicher" beim Händler ist immer etwas teurer, aber 1.800 Euro für 50.000 km und 15 Jahre? Nee, das ist zu viel.

Das Krachen der Gangschaltung und das Vibrieren ist normal.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 19:34

moin moin,

wie versprochen meld ich mich nochmal;

also ich war nochmal (unangemeldet) beim Händler.

Ich kann ohne weiteres vom Kauf zurücktreten, auch die 14 Tage ausschöpfen wenn ich möchte. Das ist deshalb von Vorteil, weil ich ab Montag fünf Tage auf Kursfahrt bin und mich dementsprechend um nichts kümmern kann.

Die Yamaha sprang (mit choke) sofort an.

Die Kette ist fast neu, die Reifen ebenfalls.

Ein Checkheft gibt es zu der Maschine leider nicht.

Optisch ist sie top in Schuss.

Ich habe ein kleines "Loch" im Lack gesehen (auf dem Tankdeckel), aber der Lenker, Hebel und co sind absolut von Un- und Umfällen verschont geblieben (genau wie der Rest auch).

Dass der Sound echt gut ist brauch ich ja nicht zu sagen...

Der Händler gilt hier im Umland unter den Moppedfahrern als vertrauenswürdig und hat eine große Stammkundschaft.

Alles scheint perfekt, bis auf den Preis und evtl noch "nur" die Gewährleistung, was ich bei dieser Preisklasse aber auch nicht unbedingt erwarten kann oder?

Hat jemand von euch evtl grad mal nen vergleichbares Mopped beim Händler gesehen und sich den Preis gemerkt?

Klar ist der meines Händlers recht hoch, aber was machen die anderen?

 

Ich wünsche allen Anwesenden einen entspannten Start in die Woche!

Robert

am 15. Oktober 2007 um 8:33

Schau mal hier nach: www.moto-ol.de

Bei den gebrauchten stehen zwei Divis dabei.

Nur die Grüne kannst Du nicht mehr bekommen, ist meine! :D

Gunther

P.S.: Ist ja auch nicht so weit von Dir weg!

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