ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Xenonlicht zu hoch

Xenonlicht zu hoch

Themenstarteram 21. November 2013 um 17:28

:pHallo,

offentsichtlich ist mein Xenonlicht zu hoch eingestellt.Es passiert immer wieder dass entgegenkommende Autos mir Lichthupe geben.Birnen sind alle o.k.hab ich kontrolliert.Ich weiss dass das Licht über die Niveauregulierung offentsichtlich eingestellt wird,aber dazu werde ich wohl in das Steuergerät eingreifen müssen.Wer kann mir da weiterhelfen?

MfG blackfrozen:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Birnen hängen am Baum und welches Auto hast Du?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Birnen hängen am Baum und welches Auto hast Du?

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Birnen hängen am Baum und welches Auto hast Du?

^^ +1 und dazu noch en ROFL

Wie wärs einfach in die Werkstatt fahren und es einstellen lassen ;) Dann ist es das Problem der Werkstatt zu erfahren wie sie bei dem Auto in den Einstellungsmodus kommen.

In der Regel werden auch Xenonscheinwerfer mit Einstellschrauben eingestellt, genau wie Halogenscheinwerfer.

Was da automatisch geregelt wird, ist die Leuchtweite (wofür Halogenscheinwerfer so ein kleines Einstellrädchen im Cockpit haben),

welche niedriger eingestellt werden muß, wenn der Wagen aufgrund einer hohen Beladung hinten einsinkt, und die Scheinwerfer deswegen in den Himmel schielen.

nur übernimmt die Elektronik die nachregelung anhand der Niveau sensoren und überschreibt so meist dein "rumgeschraube" per hand.

Abe res gibt den Modus um die Nullpositon wieder einzustellen - BTW, das wissen auch die meisten WErkstätten sowie TÜVer nicht.

Edit ich schau mal ob euch unterlagen zeigen kann, um diese Aussage zu untermauern.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

nur übernimmt die Elektronik die nachregelung anhand der Niveau sensoren und überschreibt so meist dein "rumgeschraube" per hand.

Nee, das sind in der Regel zwei Dinge. Erstmal wird der Scheinwerfer per Einstellschraube(n) und Lichteinstellgerät eingestellt (dabei wird i.d.R. per Diagnose eine Grundeinstellung initiiert, damit das Steuergerät die Scheinwerfer in Grundposition fährt [vergleichbar: das Stellrad bei manueller Leuchtweitenregulierung auf 0 drehen] und die aktuellen Messwerte der Niveausensoren als Referenzwerte nimmt). Solange kein größerer Systemeingriff stattgefunden hat (z.B. Wechsel der Niveausensoren) kann man aber m.E. auch eine ganz normale Einstellung wie bei Halogenscheinwerfern vornehmen, falls grad kein Diagnosegerät zur Hand ist.

Während der Fahrt wird dann bei Bedarf nachgeregelt, zum Beispiel wenn der Kofferraum voll beladen ist.

Aber: in den USA ist meines Erachtens weder das eine noch das andere Vorschrift. Also weder manuelle Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen ohne Xenon, noch automatische Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen mit Xenon. Wäre also erstmal zu prüfen, ob sowas überhaupt verbaut ist, sonst erfolgt die Einstellung wie bei normalen Fahrzeugen.

vg, Johannes

Richtig, zumindest die aktuellen Mustang Modelle haben weder eine automatsiche Leutweitenregulierungn noch eine manuell.

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Richtig, zumindest die aktuellen Mustang Modelle haben weder eine automatsiche Leutweitenregulierungn noch eine manuell.

Kann man direkt am Scheinwerfer was einstellen? Auch nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Richtig, zumindest die aktuellen Mustang Modelle haben weder eine automatsiche Leutweitenregulierungn noch eine manuell.

So solls sein! Den Kram benutzt eh kein Mensch!

Zitat:

Original geschrieben von EL PRESIDENTE 0

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Richtig, zumindest die aktuellen Mustang Modelle haben weder eine automatsiche Leutweitenregulierungn noch eine manuell.

Kann man direkt am Scheinwerfer was einstellen? Auch nicht, oder?

Gute Frage, danach habe ich noch garnicht geschaut. :D

Höhe einstellen muss eigentlich immer gehen, so Toleranzfrei ist der Zusammenbau des Fahrzeugs auch nicht, dass es da keine Anpassung bräuchte. Und bei einem tiefergelegten Fahrzeug würde sonst auch die Leuchtweite abnehmen :)

Steht beim Mustang sogar im Handbuch, Seite 242:

http://www.fordservicecontent.com/.../13musom1e.pdf

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Höhe einstellen muss eigentlich immer gehen, so Toleranzfrei ist der Zusammenbau des Fahrzeugs auch nicht, dass es da keine Anpassung bräuchte. Und bei einem tiefergelegten Fahrzeug würde sonst auch die Leuchtweite abnehmen :)

Steht beim Mustang sogar im Handbuch, Seite 242:

http://www.fordservicecontent.com/.../13musom1e.pdf

vg, Johannes

LOL, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, einfach mal ins Handbuch zu schauen :D Wird echt Zeit für Wochenende...

Zitat:

Original geschrieben von Doc Brown

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Richtig, zumindest die aktuellen Mustang Modelle haben weder eine automatsiche Leutweitenregulierungn noch eine manuell.

So solls sein! Den Kram benutzt eh kein Mensch!

Doch wenn man einen Anhänger zieht oder schwere Last im Kofferraum hat.

Jau, dann sollte man es benutzten. Aber die meisten denken ja eh nicht dran...

Zitat:

Original geschrieben von Doc Brown

Jau, dann sollte man es benutzten. Aber die meisten denken ja eh nicht dran...

Deswegen automatisch, die manuelle Variante macht aus dem genannten Grund in der Tat wenig Sinn. Für die importierten Fahrzeuge wird in der Regel nur eine Scheinwerferreinigungsanlage (die ich persönlich eher als Unsinn empfinde, weil das soviel auch nicht bringt) gefordert - zum Glück, sonst müsste man noch mehr an der Elektronik herumbasteln. Trotzdem finde ich nicht verkehrt, dass die hierzulande regulär ausgelieferten Fahrzeuge bei Xenon-Scheinwerfern eine automatische Regulierung haben, sonst würden deutlich mehr Blender herumfahren.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Xenonlicht zu hoch