1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon Scheinwerfer spinnt

Xenon Scheinwerfer spinnt

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Community!!
Habe die letzten Wochen viel in diesem Forum gelesen und letzte Woche endlich zugeschlagen.
Nach langem hin und her habe ich mich für einen CLK 320 entschieden.
Nun zu meinem ersten und hoffentlich vorerst letzten Problem :D
Der Wagen zeigt hin und wieder - nicht immer - die Fehlermeldung "Abblendlicht Links" an.
Es funktioniert dann wirklich nicht. Dann kann es aber sein, dass beim nächsten Starten alles wieder funktioniert. Ich bin auch schon im "Auto" Modus gefahren und beim ersten Tunnel ging es nicht an, beim zweiten aber schon.
Nun meine Frage: Was kann defekt sein und wie finde ich es heraus?
In einer KFZ Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Brenner defekt sei und getauscht werden müsse aber das erschließt sich mir nicht so ganz. Für mich ist eine "Glühbirne" entweder kaputt oder eben nicht. Also warum funktioniert das Teil immer wieder?
Die Brenner sind preislich ja noch erträglich aber wenn ich den tauschen lasse und dann ist doch was anderes hinüber ärgert es mich natürlich. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden was defekt ist bzw hat jemand schon Erfahrungen gemacht. Kann das Problem am Brenner liegen?
Freue mich auf Eure Antworten!
Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welche Brenner könnt Ihr für den 209 empfehlen? Model, Preis / Leistung?

Alles, was Marke ist. Unterschiede gibt es nur im Rahmen der gesetzlichen Regelungen für die Farbtemperaturen. Die Lichtleistung ist sowieso begrenzt, damit ergeben sich kaum Unterschiede. Ab ca. 70€ bist du bei einem Pärchen dabei.

Erstmal danke für die vielen Tipps! Ich werd mir die Sache die Tage mal anschauen. Vll trau ich mich ja doch ran wenn das kein Hexenwerk ist.

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Welche Brenner könnt Ihr für den 209 empfehlen? Model, Preis / Leistung?

Ich habe die XENARC COOL BLUE INTENSE von Osram. Ich bin damit zufrieden! Gute Ausleuchtung, schönes klares weißes Licht auf der ganzen Fahrbahn. Preis: ca. 120 EUR

Soo, habe das heute mal getestet und sogar hin bekommen mit dem umstecken von links nach rechts. Komischerweise funktionieren jetzt beide wie sie sollen. Zumindest bis jetzt. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass beim rechten Scheinwerfer der Deckel fehlt, den man eigentlich als ersten aufdrehen muss. Kann mir vorstellen, dass das nicht so gut ist wenn da Wasser und Dreck usw rein kommt, oder? Hat jemand ne Idee ob und wo ich dafür einen Ersatz bekomme ohne gleich nen ganzen Scheinwerfer kaufen zu müssen? Hat jemand einen rumliegen :D ?

Ich kann mal schauen, ob ich von meinem Zündgeräteumbau noch einen rumliegen hab. Melde mich heute Abend nochmal deswegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von NewEra86

Soo, habe das heute mal getestet und sogar hin bekommen mit dem umstecken von links nach rechts. Komischerweise funktionieren jetzt beide wie sie sollen. Zumindest bis jetzt. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass beim rechten Scheinwerfer der Deckel fehlt, den man eigentlich als ersten aufdrehen muss. Kann mir vorstellen, dass das nicht so gut ist wenn da Wasser und Dreck usw rein kommt, oder? Hat jemand ne Idee ob und wo ich dafür einen Ersatz bekomme ohne gleich nen ganzen Scheinwerfer kaufen zu müssen? Hat jemand einen rumliegen :D ?

Du hast eine Private Nachricht von mir. Gucke in deinen Posteingang :P

Danke, hab den Deckel bei Ebay bekommen, Teilenummer 147 353 00 - ist zwar offiziell für ein anderes Modell aber passt wie eine Eins!

Deine Antwort