ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon-Lampen gehen bei Kurvenfahrt und Bremsen aus...?

Xenon-Lampen gehen bei Kurvenfahrt und Bremsen aus...?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:00

Hallo zusammen und einen guten Abend in die Volvo-Runde,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Die Xenon-Lampen gehen bei schneller Kurvenfahrt und bei scharfem Bremsen wechselseitig aus. Die Philips-Brenner sind ca. ein Jahr alt und bieten bestes weißes Licht. Nach dem Start und bei normaler Fahrt gibt es keine Probleme.

Wenn ein Brenner ausgegangen ist, kann er durch "Licht ein- und ausschalten" wieder eingeschaltet werden.

Kabel habe ich schon alle gecheckt - Wackler gibt es - zumindest im Stand nicht.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

tragetasche

Beste Antwort im Thema

Naja,aber trotz Deiner Kenntnisse fährst Du weiterhin mit einem massiven Mangel rum und kommst nicht selbst auf die Lösung.

Das ist Sache eine Fachwerkstatt,ich würde einen Bosch-Dienst aufsuchen,die sind sehr fit in Sachen Elektrik.

Dein Problem ist eher extrem ungewöhnlich,ich habe noch nie davon gehört.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:34

Hallo zusammen,

da mich das Thema "Ausgehen der Xenon-Scheinwerfer" immer noch plagt, habe ich den Fred noch einmal hochgeholt.

 

Schöne Grüße

tragetasche

Mein allererster Weg würde in die Werkstatt führen......

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 16:46

@T5-Power: Besten Dank für den Tipp. Meine Frage zielte darauf ab, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Lösungen hat. Ich habe hier schon viele gute Hinweise zur Technik geben können, da mir das Thema Volvo nicht ganz so fremd ist.

Und Werkstätten tauschen in der Regel nur Komponenten (in meinem Fall: Steuergerät, EVG, Brenner) aus - das kann ich auch.

Naja,aber trotz Deiner Kenntnisse fährst Du weiterhin mit einem massiven Mangel rum und kommst nicht selbst auf die Lösung.

Das ist Sache eine Fachwerkstatt,ich würde einen Bosch-Dienst aufsuchen,die sind sehr fit in Sachen Elektrik.

Dein Problem ist eher extrem ungewöhnlich,ich habe noch nie davon gehört.

am 15. Juli 2014 um 17:08

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht mal ein Licht aus, mal das andere, aber nicht beide gleichzeitig...

Wenn man mal nach volvowiring diagrams googlet, kann ja sein dass man da was findet. Ich habe jedenfalls V70 2008 angeklickt...

Auf der Seite 83 ist zu erkennen, das beide Scheinwerfer in der Tat separat vom CEM angesteuert werden.

In schnellen Kurven muss sich da was lösen. Stecker am CEM ist eine Möglichkeit. Pin B27 oder B28 ? Vielleicht Wassereintritt am CEM? Dann gibt es noch einen Verbindungstecker, der den Kabelbaum vom Innenraum mit dem vom Motorraum verbindet. Stecker 54/22 oder 54/23. Die Xenons müssen eigentlich an bleiben, wenn Masse und + anliegt, also ein Steuergerätfehler in den Scheinwerfern würde ich ausschließen, unwahrscheinlich, dass es beide betrifft. Wenn der fehler nicht bei den kabeln und Stecker gefunden wird, würde ich diesen im CEM vermuten. Soweit ich weiß, gibt es ab 2005 kein relais mehr, welches die Scheinwerfer steuert, sondern eine Art Transistor, welcher z.B. bei Halogenausstattung die Scheinwerfer Pulsweiten moduliert...

Alles Ferndiagnose, alles sehr gewagt, alles könnte totaler Quatsch sein :)

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 7:44

Hallo DR_V70,

besten Dank, das hilft mir erst einmal weiter. Ich werde mir heute Nachmittag die "Zentralelektrik" genauer anschauen.

Es tritt mittlerweile auch bei leichter Kurvenfahrt auf - beide Scheinwerfer sind auch schon ausgegangen.

Schönes Wochenende in die Runde

tragetasche

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:01

Hallo an die Elektrik-Experten,

ich habe das Problem jetzt stark eingrenzen können. Das wechselseitige Ausgehen der Xenon-Scheinwerfer hängt mit dem "Steering Wheel Module" (SWM) zusammen. Es hängt direkt hinter dem Lenkrad.

Wenn ich die Lenkung im Stand bei laufendem Motor bewege (großer Lenkausschlagwinkel), dann gehen die Xenons wechselseitig aus und an oder beide ganz aus.

Nun meine Frage, bevor ich das SWM (250 Euro) wechsele: Wieso wird der Drehwinkel am Lenkrad überhaupt erfasst, wenn ich kein Kurvenlicht habe? Wieso bewirkt die Drehbewegung für ein Ausgehen der Lampen?

Das SWM hat wohl einen SAS (Steering Wheel Angel sensor module) integriert, der dann defekt ist?

Besten Dank und Grüße

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

ich habe das Problem jetzt stark eingrenzen können. Das wechselseitige Ausgehen der Xenon-Scheinwerfer hängt mit dem "Steering Wheel Module" (SWM) zusammen. Es hängt direkt hinter dem Lenkrad.

Du fährst immer noch mit diesem Mangel durch die Gegend? :eek:

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:49

Ja, werde es aber jetzt klären.

Pah ... Licht ist doch komplett unwichtig und wird überbewertet ...

 

Ohne Worte ... ich hoffe mal der Junge fährt nur am Tag! (und selbst dann ...)

Der Drehwinkel wird auch für das ESP benötigt. Sollte es nicht da eine Fehlermeldung geben wenn da kein plausibles Signal kommt ?

Was das mit den Scheinwerfern zu tun haben soll ist mir schleierhaft......

Themenstarteram 10. August 2014 um 7:58

Hallo zusammen,

Ich hatte eigentlich an eine Idee/Anregung zum SAS oder SWM gedacht und nicht an lehrerhafte Kommentare ohne technischen Bezug... Und das Licht lässt sich jederzeit nach der Kurvenfahrt wieder einschalten und der Ausfall tritt nur sporadisch auf.

Gruß

tragetasche

am 11. August 2014 um 9:50

Wow, netter Fehler, hab ich auch noch ne gehört..

am 11. August 2014 um 9:51

Ich würd beim Xenon- Licht die Finger davon lassen. Da liegen extrem viel Volt an. Das wär mir zu gefährlich mit soviel Spannung herumzuspielen....

Daher ab zum Fachmann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Xenon-Lampen gehen bei Kurvenfahrt und Bremsen aus...?