ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Kit nachrüsten - erlaubt?

Xenon Kit nachrüsten - erlaubt?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 6:13

Moin, moin,

 

da ich mit meinem Halogenlicht  nicht wirklich zufrieden bin, bin ich immer mal wieder auf der Suche nach einer Verbesserung.

Habe schon andere Leuchtmittel ausprobiert. Orig. Xenon nachrüsten kommt natürlich nicht in Frage.

 

Jetzt habe ich bei 321 dieses Xenon Kitgefunden zu nachrüsten an normalen Scheinwerfern.

 

1. Was ist davon zu halten, ist es wirklich eine Verbesserung?

2. Ist es zugelassen? Was sagt der TÜV?

3. Gibt es sowas auch von namhaften Herstellern (Hella, Bosch etc)?

4. Was ist mit Niveauregelung, SWReinigung, etc?

5. Wirklich Xenon, oder nur Xenonefekt?

 

Fragen über Fragen, danke für konstruktive Antworten.

 

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu 1. Xenon licht ist eigentlich immer besser als Halogen Licht.

Zu 2. Jein, mit einfach einbauen und fertig ist da nichts. Du brauchst Xenon bauartgenehmigte Scheinwerfer, eine Automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Außerdem müssen die Xenon Lampen über ein E-Prüfzeichen verfügen sonst wird das nichts.

Zu 3. Das weiß ich nicht. naja von Speedbuster gibt es noch einen Kit mit E-Prüfzeichen.

Zu 4. siehe zweitens

Zu 5. das ist echtes Xenon

Der Einbau dieser Kits ist wirklich einfach, aber um den TÜV Segen zu bekommen muss man schon über 1000€ an Material und Einbaukosten einplanen........

Eine Umrüstung von Scheionwerfern mit H-irgendwas-Fassungen auf "angepasste" Xenon-Brenner ist generell nicht zulässig!

Die Halogen-Scheinwerfer haben ihre Prüfzeichen unter Verwendung der dafür konzipierten Leuchtmittel erhalten. Eine Abweichung hiervon bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen!

Legale Eintragung ist nicht möglich.

am 20. Juli 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Eine Umrüstung von Scheionwerfern mit H-irgendwas-Fassungen auf "angepasste" Xenon-Brenner ist generell nicht zulässig!

Die Halogen-Scheinwerfer haben ihre Prüfzeichen unter Verwendung der dafür konzipierten Leuchtmittel erhalten. Eine Abweichung hiervon bringt die Betriebserlaubnis zum Erlöschen!

Legale Eintragung ist nicht möglich.

damit ist zu 2. eigentlich schon alles gesagt! :(

zu1. kar ist xenon eine deutliche verbesserung, aber nur in verbindung eines dazu zulässigen scheinwerfers!

zu3. kann ich nicht 100%ig beantworten, deshalb lass ich es mal besser...

zu4. siehe kuzo1986...

zu5. sind echte xenonbrenner und damit echtes xenon aber in verbindung mit deinen halogenscheinwerfern extrem illegal!!!

 

fazit:

 

wenn xenon beim neuwagen mehrere hundert euro aufpreis kostet, da kann diese ebay sch.... für 99 euro nichts taugen!?

eine xenon-nachrüstung, mit original xenonscheinwerfer, ist theoretisch sicher möglich, ob aber der hohe finanzielle aufwand das wert ist, stelle ich in frage :rolleyes:

 

am 20. Juli 2008 um 13:42

Leider sind nur Orginale Xenon scheinwerfer am Vecci erlaubt!!!!

Das heist Orginale Kaufen + Umbaumaterial = ein paar tausend Euro auf dem Konto weniger.

Die nachrüstsätze sind absolut Illegal egal ob Umbauarbeiten am Fahrzeug oder nicht, da die Schweinwerfer für H-Lampen gebaut wurden und nicht für Xenon nachrüstsätze, da Blendet man nur denn Entgegen kommen den Verkehr mit und sonst nichts.

Ich glaube mal auch das dieser Beitrag schnell geschlossen wird.

am 20. Juli 2008 um 14:44

leute, verabschiedet euch nun mal endlich von der idee xenonbrenner (für nen schmalen taler) in eure halogen-scheinwerfer einzubauen!

...und dann noch für unter 100 euro!? da müssten doch bei jedem, mit etwas sachverstand, die alarmglocken anspringen! diese diskussionen läuft doch nun schon die letzten jahre und kommt immer zu einem und dem selben schluss:

entweder original oder illegal!!!

 

in diesem sinne

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:50

Moin, moin,

 

danke für eure Antworten!

 

Natürlich kommt Orig. Xenon nachrüsten nicht in Frage, denn die paar tausend Euro weniger habe ich ja jetzt schon nicht ;)

 

Es handelt sich also bei diesem XenonKit wieder mal um ein Produkt was zwar verkauft werden darf, aber nicht eingesetzt werden darf (im öfftl. Straßenverkehr).:rolleyes:

 

mfg

 

 

am 20. Juli 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

danke für eure Antworten!

Natürlich kommt Orig. Xenon nachrüsten nicht in Frage, denn die paar tausend Euro weniger habe ich ja jetzt schon nicht ;)

Es handelt sich also bei diesem XenonKit wieder mal um ein Produkt was zwar verkauft werden darf, aber nicht eingesetzt werden darf (im öfftl. Straßenverkehr).:rolleyes:

mfg

genauso ist das!

die brenner allein sind nicht das problem, nur das betreiben in den halogen-scheinwerfer ist verboten!

z.bsp. der reflektor ist für 5o watt halogenlampen gebaut und vom tüv geprüft. wenn man da die xenonbrenner

reinbastelt (die ein vielfaches heller sind!) passt die streuung des lichts überhaupt nicht mehr, das licht tritt nicht mehr wie vorgesehen aus dem scheinwerfer aus!

das blendet dann denn gegenverkehr extrem... und wenn du dadurch einen unfall verursachst, dann ist die kacke am dampfen!!!

 

grüsse

Hi ,

habe zufällig dieses Thema hier gefunden und

wollte mal sagen, das ich BiXenon im Omega A baujahr 90

nachgerüstet habe.

Solange man es etwas vernünftig einstellt, blendet es auch nicht wirklich.

Nur wenn man gerade davor steht ein wenig...

Bis jetzt hat sich keiner Nachts mit fernlicht oder so beschwert...

am 7. August 2008 um 14:13

3. Ja, Hella bietet solchen Nachrüst Xenon, (und auch relativ billig) aber nur für die Länder wo dies erlaubt ist. (z.B. einige Länder in Osteuropa)

Zitat:

Original geschrieben von Killar

Hi ,

habe zufällig dieses Thema hier gefunden und

wollte mal sagen, das ich BiXenon im Omega A baujahr 90

nachgerüstet habe.

Solange man es etwas vernünftig einstellt, blendet es auch nicht wirklich.

Nur wenn man gerade davor steht ein wenig...

Bis jetzt hat sich keiner Nachts mit fernlicht oder so beschwert...

Vectra = min erstzulassung 2002 ;) und damit sind halt andere vorschriften einzuhalten als bei älteren Fahrzeugen. :)

am 7. August 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Zitat:

Original geschrieben von Killar

Hi ,

habe zufällig dieses Thema hier gefunden und

wollte mal sagen, das ich BiXenon im Omega A baujahr 90

nachgerüstet habe.

Solange man es etwas vernünftig einstellt, blendet es auch nicht wirklich.

Nur wenn man gerade davor steht ein wenig...

Bis jetzt hat sich keiner Nachts mit fernlicht oder so beschwert...

Vectra = min erstzulassung 2002 ;) und damit sind halt andere vorschriften einzuhalten als bei älteren Fahrzeugen. :)

was willst du damit sagen?! ...das jeder mit etwas geschick, sich xenon in den omega bastel darf?! :confused:

an die aktuelle stvo haben sich auch fahrzeuge zu halten, die vor 2002 zugelassen wurden!

oder zahlst du für deinen buick bj: 84 auch nur die steuer vom stand 1984?!

Vom Basteln hab ich nix gesagt.

Die Sets sind genormt und passen ohne "Bastelei" !

Natürlich ist es nicht erlaubt aber in der heutigen Zeit

sind so viele verschieden Fahrzeugtypen mit den verschiedensten

Beleuchtungen unterwegs, das es nicht wirklich auffällt wenn ein Omega

A,B oder Vectra B,C mit richtig eingestelltem Xenon unterwegs ist.

Das wichtigste ist das es keinen blendet. Die Polente hat

davon nicht wirklich ahnung ...

Jedenfalls habe ich noch nie gehört das auf

Nachrüst-Xenon besonders geachtet wird.

Schlimmstenfalls gibt es denk ich mal eine Mängelkarte.

am 7. August 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Killar

Vom Basteln hab ich nix gesagt.

Die Sets sind genormt und passen ohne "Bastelei" !

Natürlich ist es nicht erlaubt aber in der heutigen Zeit

sind so viele verschieden Fahrzeugtypen mit den verschiedensten

Beleuchtungen unterwegs, das es nicht wirklich auffällt wenn ein Omega

A,B oder Vectra B,C mit richtig eingestelltem Xenon unterwegs ist.

Das wichtigste ist das es keinen blendet. Die Polente hat

davon nicht wirklich ahnung ...

Jedenfalls habe ich noch nie gehört das auf

Nachrüst-Xenon besonders geachtet wird.

Schlimmstenfalls gibt es denk ich mal eine Mängelkarte.

na dann mach das mal!!! :p

der polizei fällt das vielleicht nicht auf... aber wenn du mit deinem auto in einen unfall verwickelt sein solltest, kann dir der liebe anwalt, deines unfallgegners, eine strick drauß drehen! :unerlaubte veränderung an der beleuchtungseinrichtung für zum sofortigen erlöschen der betriebserlaubnis! selbst wenn der unfall mittags bei strahlendem sonnenschein passiert sein sollte!

ohne betriebserlaubnis hast du natürlich auch keinen versicherunsschutz! ;)

grüsse

am 7. August 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

leute, verabschiedet euch nun mal endlich von der idee xenonbrenner (für nen schmalen taler) in eure halogen-scheinwerfer einzubauen!

diese diskussionen läuft doch nun schon die letzten jahre und kommt immer zu einem und dem selben schluss:

entweder original oder illegal!!!

 

in diesem sinne

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Kit nachrüsten - erlaubt?