Xenon Brenner wechseln

Volvo S40 1 (V)

Moinsen zusammen,
vor 2 Tagen hat sich während der Fahrt der Xenon Brenner auf der Beifahrerseite mit einem lauten (!) Knall verabschiedet.
Ich ging zuerst davon aus, das der Ganze Brenner geplatzt ist und dabei der ganze Scheinwerfer mit Quecksliber kontaminiert wurde. Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, das der Scheinwerfer noch ganz ist.

Meine Fragen nun:
1.) Muss man für den Wechsel den kompletten Scheinwerfer demontieren (ist ziemlich eng da)?
2.) Knallt es immer so laut, wenn ein Brenner ausfällt oder hat sich das Steuergerät gleich mit verabschiedet?

Danke schonmal!

Gruß, M

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uhunziker

Xenons werden normalerweise Paarweise gewechselt, da vermutlich in 1-2 Wochen der andere auch verrauchen wird.

Der Grund ist imho ein anderer. Wenn man einen alten und einen neuen Brenner verwendet kann es leicht passieren, dass beide Scheinwerfer verschiedenes Licht produzieren. Die Farbe von Xenon-Lampen verändert sich im Laufe der Zeit immer mehr hin zu violett.

Also sollte man auch paarweise tauschen, wenn wieder der gleiche Typ verwendet wird.

Stimmt auch! Schmerzt aber schon ein wenig mal schnell 100-200 Euros für 2 Lampen auszugeben. Mir gings jedenfalls so... Vor allem weil ich den Wagen (Gebraucht) grade mal eine Woche hatte...
Was denkt ihr, wird Xenon von der LED Technik abgelöst wenn die mal so weit sind?

Gruss

LEDs gehört die Zukunft, da bin ich mir sicher.
Wenn man mal sieht was für Hammer-LEDs die führenden Hersteller Luxeon, Seoul oder Cree mittlerweile produzieren...

Hab mir vor kurzem ein Fenix-Lichtschwert mit Cree Q5 LED gegönnt; Unglaublich und mit diesen 08/15-LED-Lampen vom Discounter nicht zu vergleichen. MagLite ist ein Witz dagegen.

https://www.fenix-store.com/product_info.php?...

Ich vermute in etwa 2 - 3 Jahren kommen die ersten Autos mit LED-Scheinwerfern auf den Markt.

Ich bin absolut sicher, dass die Zukunft in der Led Technik liegt. Die namenhaften Hersteller forschen fast nurnoch daran und wenn man mal im Vergleich Halogen, Xenon und Led Licht sieht, is klar wie viel besser das Led Licht sein kann.
Ich hab neulich einen Beitrag im TV zu dem Thema gesehen und mit Led wurde der ausgeleuchtete Bereich tatsächlich taghell, noch wesentlich besser als bei Xenonbrennern. Zusätzlich sind Leds wesentlich Energie effizienter und somit sinkt auchnoch der Verbrauch. Zudem ist die Dauerhalbarkeit nicht zu verkleichen mit herkömmlichen Lampen mit Glühdraht.

Hilfe die Leds kommen