ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 zieht nur beim Bremsen auf eine Seite, Elch sucht den Weg ins Grüne(Grünstreifen)

XC90 zieht nur beim Bremsen auf eine Seite, Elch sucht den Weg ins Grüne(Grünstreifen)

Volvo
Themenstarteram 7. September 2019 um 17:26

Hallo zusammen,

es ist zum Verrücktwerden!

Mein XC90 I zieht nur beim Bremsen auf eine Seite.

Es wurde alles getauscht, was geht:

Querlenker, Koppelstangen

Bremssattel, Bremsscheiben und Beläge, Dämpfer, Federn, Lager,

Radaufhängungen komplett

Motoraufhängungen komplett.

Und dennoch zieht der Elch einseitig und will ins Grüne neben der Straße!

Kann ich ja verstehen, dass er das will, aber ich will das nicht, sondern schön geradeaus auf der Straße bleiben!

Auch die Spur wurde schon eingestellt.

Jetzt meine Vermutung, dass vielleicht die Soll-Werte im Achsvermessungscomputer bei der Spureinstellung nicht ganz passen könnten.

Kann mir jemand die original Volvo-Spur-Sollwerte durchgeben oder einen Ausdruck aus dem vida?

Das wäre super!

Danke Euch

Grüßle crea

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:03

Hi Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub und danach einfach zuviel um die Ohren...

und die Prüfung der defekten Teile beim Lieferant hat sehr sehr lange gedauert.

Es lag nicht am Spur einstellen.

Es war tatsächlich eine defekte Gummibuchse im erst vor kurzem eingebauten Querlenker.

Der Querlenker war bombenfest verschraubt alles nach Vorschrift eingebaut und mit den Drehmomenten angezogen, aber das Gummimaterial der Buchse war mangelhaft. Dies wurde vom Lieferant nach eingehender Prüfung bestätigt.

Mit dem Einbau der neuen Querlenker ist das Problem jetzt endlich behoben.

Hat echt Nerven gekostet!!

Das gute daran war, man lernt sehr viel über die Lenktechnik-theorie, (Parallelogramm, Trapez, Vorspur, Nachspur, etc.) und man bekommt ein sehr feines Gespür für minimale Spuruntreue.

Aber jetzt ist erstmal wieder alles gut.

:-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. September 2019 um 17:44

Für mich klingt das, wie erwähnt, nach nicht festem

Querlenker. Schrauben neu? 110Nm und 120 Grad?

Hallo crea,

Spur einstellen nur bei Volvo, denn es ist etwas diffiziler als bei anderen Marken.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:12

bei Volvo direkt schreiben viele.

Mich würde nur mal interessieren, was die Volvo-Leute anders machen als freie Werkstätten.

Alle arbeiten doch immer nach den Tabellen-Soll- und Messwerten.

Zitat:

@creadiesig schrieb am 09. Sep. 2019 um 16:12:09 Uhr:

bei Volvo direkt schreiben viele.

Mich würde nur mal interessieren, was die Volvo-Leute anders machen als freie Werkstätten.

Alle arbeiten doch immer nach den Tabellen-Soll- und Messwerten.

Ich habe das am eigenen Auto erlebt. Es gibt offenbar Volvos, die sehr sensibel sind und noch innerhalb der Toleranzen der Soll-Werte genauestens eingestellt werden wollen.

Gemeinhin traut man das am ehesten einer Volvo-Werke zu. Wohl wegen der Erfahrung.

am 11. September 2019 um 19:18

Gibts schon was Neues?

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:28

Bin morgen wieder in der Werkstatt, Achsvermessung, ggfs. doch neuen Querlenker,

Vermutung könnten defekte Gummibuchsen sein, obwohl Querlenker noch nicht alt...

...ich werde berichten

am 11. September 2019 um 19:30

Okay. Dann viel Erfolg!

am 4. Oktober 2019 um 9:08

Wie ging’s weiter?

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:08:50 Uhr:

Wie ging’s weiter?

Könnte mich auch interessieren....

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:03

Hi Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub und danach einfach zuviel um die Ohren...

und die Prüfung der defekten Teile beim Lieferant hat sehr sehr lange gedauert.

Es lag nicht am Spur einstellen.

Es war tatsächlich eine defekte Gummibuchse im erst vor kurzem eingebauten Querlenker.

Der Querlenker war bombenfest verschraubt alles nach Vorschrift eingebaut und mit den Drehmomenten angezogen, aber das Gummimaterial der Buchse war mangelhaft. Dies wurde vom Lieferant nach eingehender Prüfung bestätigt.

Mit dem Einbau der neuen Querlenker ist das Problem jetzt endlich behoben.

Hat echt Nerven gekostet!!

Das gute daran war, man lernt sehr viel über die Lenktechnik-theorie, (Parallelogramm, Trapez, Vorspur, Nachspur, etc.) und man bekommt ein sehr feines Gespür für minimale Spuruntreue.

Aber jetzt ist erstmal wieder alles gut.

:-)

Danke für die Rückmeldung.

Ich vermute bei meinem Auto genau das Selbe.

In einem anderen Beitrag ist dein Problem auch schon mal beschrieben worden. Auch hier waren die neuen Querlenker Schuld.

Hallo

Ich habe bei meinem Volvo XC 90 das gleiche Problem nach Querlenker tausch.Beide Querlenker wurden erneuert Meyle HD wurden eingebaut eigentlich gute marke.

Beim bremsen zieht der nach rechts.Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

Meine frage wäre wenn der Wagen nach rechts zieht beim bremsen welcher Querlenker oder Gummibuchse wird ein Problem haben .

Gruß

Erso 70

Das muss dir jede Werkstatt beantworten können. Beim Ziehen nach rechts ist hochwahrscheinlich der rechte QL (oder die Fahrwerksaufhängung/ Radsteuerung rechts vorn) betroffen.

Sogar der vordere Stabilisator kann das verursachen (Stichwort: abgerissenes Stabilisatorlager). Unter Umständen hängt aber auch die Bremse vorn links, baut nicht den gleichen Bremsdruck auf wie die rechte Bremse.

Und zuletzt kann auch die Radaufhängung an der Hinterachse eine Rolle spielen.

Wann wurde zuletzt eine Fahrwerksvermessung durchgeführt?

Hallo Kai

Alle neu verbauten teile sind von Meyle.

Die Querlenker vorne sind neu gekommen und die beiden Traggelenke ebenfalls.Seit dem zieht der nach rechts beim bremsen.

Laut Werkstatt alles geprüft ist alles I.O.

Letzte Woche Achsenmessung durchgeführt auch alles I.O.

am 30. November 2022 um 8:33

Bei mir war nach solch einer Aktion ein hinterer Bolzen des Querlenkers nicht ganz fest. Dann bewegt sich der Querlenker beim Bremsen in der Aufnahme. War bei mir das gleiche Symptom. Vor der Vermessung Bolzen austauschen, sonst wird das nix. 110 Nm und 1/4 Umdrehung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 zieht nur beim Bremsen auf eine Seite, Elch sucht den Weg ins Grüne(Grünstreifen)