XC90 : Steuern nach Euro 2 Norm ?
Hallo liebe Volvo Gemeinde,
nachdem ich mir nun vor einem Monat einen XC90 zugelegt habe (Gebrauchtwagen), erhielt ich Post vom Finanzamt meines Vertrauens. Dort wurde mir freundlicherweise bescheinigt, daß ich pro 100 ccm 16.05 Euro zu entrichten hätte. Dies ist aber exact der Betrag, der für Euro 2 Fahrzeuge zu entrichten ist. Habe ich da irgendwas verpasst. Der Volvo ist im April 2005 erstmals zugelassen worden und hat doch dementsprechend Euro 3. Es handelt esich um ein Importfahrzeug für den deutschen Markt.
Wer weiß Rat?
Grüße vom
Volvoxc90fan
20 Antworten
Euro EInstufung
Hallo Steamboat,
dann hast Du recht 😉 - der "alte" D5 im XC90 hatte nämlich
"98/69/EG III;A" was Euro 2 bedeutet. Ich denke, Du hast auch 'ne andere Schlüssel-Nr. (55 ?)
Ist schon eine rechte Murkserei, was sich unsere staatliche Finanzakteure da ausgedacht haben. 😕
Gruß Heinz
ich kann Heinz da nur zustimmen. Man lässt sich halt immer wieder was neues einfallen :-(
Grüße
Volvoxc90fan
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Der Unterschied zwischen den beiden Steuern ist verschwindend gering.
Man muß das wohl ergänzen um "noch".
Mit Sicherheit wird sich das in den nächsten Jahren ändern.
Hallo zusammen;
jetzt bin ich vollständig verunsichert. Ich habe ein bischen bei VCG gelesen und in den technischen Daten für den D5 185PS folgendes gefunden:
"Selbstverständlich erfüllt der Motor die strenge Euro 4-Abgasnorm (2005). Er verfügt darüber hinaus über einen wartungsfreien Partikelfilter, der die Zahl der Rußpartikel in den Abgasen wirksam vermindert und so die Umweltbelastung weiter senkt." und weiter unten "Schadstoffeinstufung; 98/69/EG III; B Schl. Nr. 0469".
Ist das jetzt Euro 4???
Wo kann man das verbindlich nachlesen? Und vor allen Dingen, wie kann man es bei Bedarf dem freundlichen Polizisten beweisen?
Viele Grüße
Steamboat