ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 ll bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

XC90 ll bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 31. August 2014 um 9:03

Hi an alle zukünftigen XC90 Fahrer,

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo spartako

 

Bin noch in Göteborg, haben kein wifi!

War heute Morgen alle drei Modelle fahren! Ein geniales Fahrzeug, super Straßenlage, trotz des Gewichts im Dynamic-Modus fast keine karosseriebewegungen! Der Komfort ist grandios, die Bedienung über den Touch Screen sehr intuitiv. Das Soundsystem ist unglaublich, qualitativ wie preislich! Der T6 läuft sehr gut, der Motor im Hintergrund! Überrascht hat mich der t8, welcher im Power-Modus abgeht wie Schmidt"s Katze! Der Diesel läuft fast so ruhig wie der T 6, das Drehmoment empfand ich super, mindesten so gut wie im T6!

Mehr berichte ich später noch!

Gruß müma

7382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7382 Antworten
am 28. Februar 2015 um 17:54

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 28. Februar 2015 um 17:05:53 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. Februar 2015 um 15:24:13 Uhr:

Leder-Armaturenbrett sollte man sich vorher ansehen!

Konnte es beim XC60 nicht und bin etwas enttäuscht.

Die Anmutung ist kaum besser als das Kunststoffteil und die Nähte haben eine andere Farbe als bei den Sitzen.

Hi,

das habe ich auch gewählt. Ich werde es mir aber bei den Vorführfahrzeugen genau ansehen. Danach kann ich ja immer noch das eine oder andere Extra ab- bzw. hinzuwählen.

Mein Händler wird alle Motorisierungen (inkl. Hybrid) Anfang April bekommen, hat er mir zumindest heute bestätigt!

Gruß,

lapi

Ist das ein Händler in Deutschland.

Anfang April wäre neu. Bislang hieß es immer ende April Anfang Juni.

am 28. Februar 2015 um 17:59

In der schwedischen Konfigurator sind die Nähte Blond bei ventilierte Sessel und R-Design Sportsessel.

Wenn aber Massagesessel verzögert sind, werden die First Editions die nicht erhalten?

Zitat:

@nilspaar schrieb am 28. Februar 2015 um 18:54:57 Uhr:

 

Ist das ein Händler in Deutschland.

Anfang April wäre neu. Bislang hieß es immer ende April Anfang Juni.

Hi,

ja, ist ein Händler in D. War heute im AH und fragte nach den Vorführfahrzeugen für die Probefahrt. Er meinte Anfang April würden sie diese bekommen.

Gruß,

lapi

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Februar 2015 um 02:10:14 Uhr:

Ja, eindeutig - so eine Luftfederung ist um Welten komfortabler - da kann die normale Federung noch so gut gemacht sein. Und: Den Unterschied beim Verbundglas hört man eindeutig.

Ergo: Wenn es komfortabel und ruhig sein soll, beides nehmen. ;)

Luftfederung: Habe ich seit 13 Jahren im Landcruiser. Man kann das nicht an/abschalten. Nur härter/weicher und das Verhalten verändern. Geht aber nicht nur um Komfort. Es ermöglicht auch eine Niveauregulierung und im Anhängerbetrieb (zb an/abhängen) war das für mich immer sehr praktisch.

Das Verbundglas habe ich beim Volvo weniger wegen der Dämmung genommen. Ich halte die Alarmanlagen für Blödsinn und deswegen das Verbundglas als Einbruchsschutz. Ich habe den Verdacht, dass der XC90 schon ohne Verbundglas recht leise ist.... (oder... die Hoffnung...)

am 28. Februar 2015 um 23:39

Mein Erfahrung mit dem Plug-In Hybrid ist, wenn das Motor sehr leise ist, ist es wichtig das Windgeräusch zu eliminieren.

Ich hatte vorher einen BMW 530d mit Verbundglas und Panoramadach.

Das Panoramadach gibt einiges Gerausch und ich hatte immer gedacht, das macht das Verbundglas überflüssig.

Jetzt wieder Verbundglas und Panoramadach bestellt.

Guten Morgen,

für alle, die noch bei der Auswahl ein wenig unentschlossen sind. Hier meine subjektiven Eindrücke/Erfahrungswerte. Schlussendlich darf jeder selber entscheiden. :)

Ich würde auf Head-Up-Display, Panoramadach und die Standheizung verzichten. Kosten im Verhältnis zum Nutzen viel und bringen, meiner Meinung nach, kaum etwas (die Standheizung vielleicht ausgenommen, weil ich nicht weiß wie diese im Volvo funktioniert).

Das Panoramadach nacht den Innenraum hell und ist für die Passagiere in der 2. und 3. Sitzreihe bestimmt ein tolles Erlebnis aber für den Fahrer- bzw. Beifahrer kaum von Nutzen. So ist es im RRE und wird wohl im Volvo nicht anders sein. Deshalb kann ich darauf verzichten und spare mir die 1650,-€ (gilt natürlich nicht für den T8, denn dort ist es Serie).

Das Head-Up Display ist in meinen Augen eine Spielerei und hat keinen Mehrwert. Alle Infos habe ich im Cockpit oder auf dem Touch-Display sowieso und benötige diese nicht noch zusätzlich auf der Windschutzscheibe. Viel gravierender ist es, dass dadurch die Frontscheibenheizung nicht möglich ist. Ich möchte diese Option nie wieder missen, weil ich ab und zu doch draußen parken muß im Winter und innerhalb einer Minute meine Scheibe frei von Eis wird (während die anderen kratzen müssen). Hier spare ich dann auch nochmals 1350€,-€.

Die Standheizung ist zwar eine schöne Sache, aber nur wenn diese über den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs in den Heizkreislauf eingebunden ist. Dient es lediglich um die Luft des Innenraumes aufzuheizen, dann kann man die Standheizung getrost vergessen. Nur wenn ich in sehr kalten Wintertagen, den Motor vorheizen kann, damit dieser beim Kaltstart nicht zu sehr belastet wird, dann habe ich einen Mehrwert davon. Der Innenraum wird doch relativ schnell warm, wenn das Auto läuft, dazu benötige ich keine Standheizung, die nur den Innenraum aufheizt. Ich persönlich würde darauf verzichten, weil ich hier, wo ich das Auto 80% bewege, keine so tiefen Temperaturen habe, dass ich thermische Probleme beim Motor befürchten müsste. Also nochmals 1520,-€ gespart (gilt natürlich nicht für den T8, denn dort ist es Serie).

Macht zusammen 4520,-€ Ersparnis bzw. Geld für andere "Spielereien". ;)

Schönen Sonntag noch...

Gruß,

lapi

Äh... Und diese Geschichte mit den vereisten Scheiben?

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 1. März 2015 um 08:24:09 Uhr:

Äh... Und diese Geschichte mit den vereisten Scheiben?

Hi,

um das Auto rum komme ich ganz gut hin aber an die Frontscheibe, damit ich diese komplett von Eis befreien kann, das ist nicht so einfach. Die Seitenscheiben lassen sich in der Regel einfacher vom Eis befreien als die große Windschutzscheibe... ;)

Gruß,

lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 1. März 2015 um 08:21:00 Uhr:

Guten Morgen,

für alle, die noch bei der Auswahl ein wenig unentschlossen sind. Hier meine subjektiven Eindrücke/Erfahrungswerte. Schlussendlich darf jeder selber entscheiden. :)

Ich würde auf Head-Up-Display, Panoramadach und die Standheizung verzichten. Kosten im Verhältnis zum Nutzen viel und bringen, meiner Meinung nach, kaum etwas (die Standheizung vielleicht ausgenommen, weil ich nicht weiß wie diese im Volvo funktioniert).

Das Panoramadach nacht den Innenraum hell und ist für die Passagiere in der 2. und 3. Sitzreihe bestimmt ein tolles Erlebnis aber für den Fahrer- bzw. Beifahrer kaum von Nutzen. So ist es im RRE und wird wohl im Volvo nicht anders sein. Deshalb kann ich darauf verzichten und spare mir die 1650,-€ (gilt natürlich nicht für den T8, denn dort ist es Serie).

Das Head-Up Display ist in meinen Augen eine Spielerei und hat keinen Mehrwert. Alle Infos habe ich im Cockpit oder auf dem Touch-Display sowieso und benötige diese nicht noch zusätzlich auf der Windschutzscheibe. Viel gravierender ist es, dass dadurch die Frontscheibenheizung nicht möglich ist. Ich möchte diese Option nie wieder missen, weil ich ab und zu doch draußen parken muß im Winter und innerhalb einer Minute meine Scheibe frei von Eis wird (während die anderen kratzen müssen). Hier spare ich dann auch nochmals 1350€,-€.

Die Standheizung ist zwar eine schöne Sache, aber nur wenn diese über den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs in den Heizkreislauf eingebunden ist. Dient es lediglich um die Luft des Innenraumes aufzuheizen, dann kann man die Standheizung getrost vergessen. Nur wenn ich in sehr kalten Wintertagen, den Motor vorheizen kann, damit dieser beim Kaltstart nicht zu sehr belastet wird, dann habe ich einen Mehrwert davon. Der Innenraum wird doch relativ schnell warm, wenn das Auto läuft, dazu benötige ich keine Standheizung, die nur den Innenraum aufheizt. Ich persönlich würde darauf verzichten, weil ich hier, wo ich das Auto 80% bewege, keine so tiefen Temperaturen habe, dass ich thermische Probleme beim Motor befürchten müsste. Also nochmals 1520,-€ gespart (gilt natürlich nicht für den T8, denn dort ist es Serie).

Macht zusammen 4520,-€ Ersparnis bzw. Geld für andere "Spielereien". ;)

Schönen Sonntag noch...

Gruß,

lapi

Hallo lapi,

Du hättest mein Auto konfigurieren können ;-). Genau diese Überlegungen habe ich so 1 zu 1 angestellt und seinerzeit in meine Bestellung einfließen lassen.

Dazu noch eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

1. Kann die Frontscheibenheizung via Volvo on Call aktiviert werden?

2. Reicht die Innenraumvorwärmung via Volvo on Call aus um ggf. vereiste Scheiben frei zu bekommen?

Danke und Grüße

sohnemann

am 1. März 2015 um 7:47

Ich habe nie vereiste Scheiben, denn ich habe einen Volvo mit Standheizung und On-Call. Möchte ich nicht mehr auf verzichten.

Frontscheibenheizung mag ich nicht, weil ich das sehe.

Head Up Display is keine Spielerei. Hatte ich auf meinem BMW und es war super. Alle Wichtigen auf einen Blick und nie die Augen von den Verkehr.

Panoramadach mag ich auch weil das den Innenraum hell macht. Man kan es blenden für die Sonne, mache ich aber nie.

So hat jeder eine Meinung ;-)

am 1. März 2015 um 8:23

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 1. März 2015 um 08:21:00 Uhr:

Guten Morgen,

für alle, die noch bei der Auswahl ein wenig unentschlossen sind. Hier meine subjektiven Eindrücke/Erfahrungswerte. Schlussendlich darf jeder selber entscheiden. :)

Ich würde auf Head-Up-Display, Panoramadach und die Standheizung verzichten. Kosten im Verhältnis zum Nutzen viel und bringen, meiner Meinung nach, kaum etwas (die Standheizung vielleicht ausgenommen, weil ich nicht weiß wie diese im Volvo funktioniert).

Das Panoramadach nacht den Innenraum hell und ist für die Passagiere in der 2. und 3. Sitzreihe bestimmt ein tolles Erlebnis aber für den Fahrer- bzw. Beifahrer kaum von Nutzen. So ist es im RRE und wird wohl im Volvo nicht anders sein. Deshalb kann ich darauf verzichten und spare mir die 1650,-€ (gilt natürlich nicht für den T8, denn dort ist es Serie).

Das Head-Up Display ist in meinen Augen eine Spielerei und hat keinen Mehrwert. Alle Infos habe ich im Cockpit oder auf dem Touch-Display sowieso und benötige diese nicht noch zusätzlich auf der Windschutzscheibe. Viel gravierender ist es, dass dadurch die Frontscheibenheizung nicht möglich ist. Ich möchte diese Option nie wieder missen, weil ich ab und zu doch draußen parken muß im Winter und innerhalb einer Minute meine Scheibe frei von Eis wird (während die anderen kratzen müssen). Hier spare ich dann auch nochmals 1350€,-€.

Die Standheizung ist zwar eine schöne Sache, aber nur wenn diese über den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs in den Heizkreislauf eingebunden ist. Dient es lediglich um die Luft des Innenraumes aufzuheizen, dann kann man die Standheizung getrost vergessen. Nur wenn ich in sehr kalten Wintertagen, den Motor vorheizen kann, damit dieser beim Kaltstart nicht zu sehr belastet wird, dann habe ich einen Mehrwert davon. Der Innenraum wird doch relativ schnell warm, wenn das Auto läuft, dazu benötige ich keine Standheizung, die nur den Innenraum aufheizt. Ich persönlich würde darauf verzichten, weil ich hier, wo ich das Auto 80% bewege, keine so tiefen Temperaturen habe, dass ich thermische Probleme beim Motor befürchten müsste. Also nochmals 1520,-€ gespart (gilt natürlich nicht für den T8, denn dort ist es Serie).

Macht zusammen 4520,-€ Ersparnis bzw. Geld für andere "Spielereien". ;)

Schönen Sonntag noch...

Gruß,

lapi

Volle Zustimmung meinerseits. Habe im Viano Standheizung und 3 Glasdächer, davon 2 elektr. Standheizung habe ich in diesem Winter noch nicht einmal benutzt. In den vergangenen war es immer wieder mal so, dass der Tank nicht ausreichend gefüllt war (beim Viano muss er ein drittel voll sein, sonst ist Standheizung nicht verfügbar). Glasdächer sind laut, vor allem auf der Autobahn. Frontscheibenheizung habe seit meinen Fordzeiten in jedem Auto, wenn verbügbar. Habe ich im Bus schmerzlich vermisst. Ist auch deutlich schneller als Standheizung.

luennie

Ich schließe mich V60_PHEV an. Selbst habe ich bis auf den Apple- und Kinderkram (habe weder Kinder noch Apple) alle Paket genommen. Finde es praktisch, dass man nicht hin- und herüberlegen muss, was man nimmt und was nicht. Habe mal den Macan konfiguriert und dabei fast eine Krise bekommen. Und das, obwohl der viel weniger an technischen Spielereien bietet.

Eigentlich finde ich es müßig darüber zu diskutieren, welche Ausstattungen sinnvoll sind. Ganz absurd wird es, wenn man sich für Extras entscheidet, weil sich dann der Wagen besser verkaufen lässt. Kontraproduktiv wird es dann, wenn von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. Denn nach meinen Informationen wärmt die Standheizung auch den Motor vor. Und ich gehe mal davon aus, dass sie auch für die Frontscheibe ausreicht. Auch wenn es länger dauert, wird doch die maximal einzustellende Zeit ausreichen. In der App sehe ich übrigens nicht die Möglichkeit, die Frontscheibenheizung zu aktivieren.

Head Up hatte ich im X4-Probewagen und war absolut begeistert. Einige User haben wohl Kopfschmerzen bekommen, aber anscheinend bin ich weniger sensibel. In Zukunft wird die Anzeige in der Windschutzscheibe nicht mehr wegzudenken sein. Die Projektion wird aber bald überholt sein und man wird AMOLED direkt in der Windschutzscheibe haben.

Auch das PD würde ich immer wieder nehmen. Bei einem schwarzen Dachhimmel wäre mir der Innenraum ohne PD zu dunkel. Vom Ausblick haben natürlich nur die hinten was, aber es geht ja auch um Frischluft. Gerade wenn man Hunde hat, sind die mannigfaltigen Möglichkeiten, mehr oder weniger Luft in den Wagen zu lassen Gold wert. Ich fahre sehr oft mit angekipptem Dachfenster. Aber es gibt auch Nachteile: geringere Höhe des Innenraums und Reparaturanfälligkeit. Ersteres Argument spielt wohl bei dem Auto keine Rolle.

Zitat:

@Spartako schrieb am 1. März 2015 um 09:43:07 Uhr:

...Eigentlich finde ich es müßig darüber zu diskutieren, welche Ausstattungen sinnvoll sind...

Hi,

also als müßig, und somit unnütz bzw. überflüssig, würde ich es nicht bezeichnen. Es ist doch schön, wenn sich andere Interessenten in ihren Entscheidungen bestätigt fühlen. Das die Eindrücke und Erfahrungen immer subjektiver Natur sind, sollte jedem bewusst sein.

Nicht umsonst gibt es einen riesigen Zubehörkatalog der Hersteller, damit jeder sich sein Fahrzeug so konfigurieren kann, wie er/sie es gerne mag (und das Portemonnaie es hergibt). :)

Man sollte jedem seinen persönlichen Geschmack für das für ihn sinnvolle zubilligen, denn es ist vergeblich, eine Diskussion über "Geschmäcker" zu führen, weil solche persönlichen Einschätzungen für sachliche Argumente nicht zugänglich sind. Ergo: Über Geschmack lässt sich nicht streiten! ;)

Gruß,

lapi

Ich habe bei meinem aktuellen Auto die Standheizung vergessen zu bestellen und wollte sie nachrüsten. Ergebnis: Sündhaft teuer im Vergleich zur werkseitigen Bestelloption. und deshalb habe ich keine. Passiert mir nie mehr.

Ich kenne es auch nur so, dass es sich um eine Warmwasserheizung handelt.

Ist doch toll in ein vorgewärmtes Auto zusteigen und alle Scheiben sind frei. Selbst im Sommer und in der Garage bietet es Vorteile..... wenn dann noch eine unkomplizierte Bedienung über eine App möglich ist umso besser.

@Spartako: Mit

Zitat:

Ganz absurd wird es, wenn man sich für Extras entscheidet, weil sich dann der Wagen besser verkaufen lässt.

meinst Du sicher die 3. Sitzreihe, die schon angesprochen wurde. So ganz absurd finde ich das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bei der geringen Auswahl an 7sitzern am Markt gerade diese Option den Volvo auch im Zweitmarkt interessant macht, weil speziell von Familien mit Kindern danach geschaut wird. Womöglich kriegst Du sogar die 1500,- wieder raus,......

@lapislazulit dann will ich dir mal kurz erklären wie die Standheizung bei Volvo funktioniert, und das schon ab meinem 850er.

Natürlich wird der ganze Kühlkreislauf aufgeheizt, also auch der Motorblock.

Gestartet wird.

1) über Direktstart aktivieren

2) es gibt 2 programmierbare Timer, wo du die Zeit eingibst wann du losfahren willst, z. B. Timer1 für morgens zur Arbeit, Timer2 Heimfahrt antreten. Die Uhrzeiten bleiben gespeichert, du musst nur jeden Tag aktivieren ober nicht.

Der Bordcomputer errechnet anhand der Innen- Aussen- und Kühlkreislauf Temperatur wann er die Standheizung anschmeissen muss.

3) ab 5° wird sie beim Motorstart automatisch mitgestartet, um schneller auf Betriebstemp. zu komme " in den Alpenländern war zu Zeiten dess XC90 I die Standheizung aus diesem Zweck immer schon als Zuheizer verbaut, nur eben nicht die Programmfunktionen, die alten Hasen hier kennen noch die Aktivirungsreisen nach NL, B. oder L um für kleines Geld diese Funktion freigeschaltet zu bekommen;-) " ( ob das bei dem neuen auch so ist?? Keine Ahnung!

4) bei den neuen Generationen auch über Volvo Call jederzeit zu starten.

Aus all den Gründen gibt es für mich keinen Grund drauf zu verzichten, jetzt schon 20 Jahre mit Standheizung unterwegs :)

 

Gruss

Albert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 ll bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread