XC90 D5 Sport BJ 2007 - iPhone über Aux-Anschluss
Hallo,
ich bin neu hier und möchte meinen Dickelch mal vorstellen und um Hilfe bitten beim Anschluss meines iPhones an die Audio-Anlage.
Seit Freitag fahre ich den neuen Wagen und bin hellauf begeistert. Gewöhnungsbedürftig ist nur der Wenderadius und die einfache Audio-Anlage ohne CD-Wechsler. Da war ich verwöhnt von meinem V40 mit Super Premium Sound System mit Subwoofer, etc. Wie auch immer, ich möchte mein iPhone, auf dem ich jede Menge Musik habe, mit der Anlage verbinden. Über Bluetooth habe ich das Handy schon mit der installierten Volvo-Freisprecheinrichtung verbunden. Das klappt prima.
Die Übertragung der Musik sollte nach diesem Forum über den AUX-Anschluss gehen. Da gibt es nun die Fragen:
1. Kensington Liquid Aux Adapter (gibt es den denn noch?) oder Kensington 2-in-1 Car Charger and AUX-Audiokabel.
2. Was ist das für ein Kabel, das in der CD-Box heraushängt. Mein iPhone reagiert nicht darauf.
LG Cappuccino23
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
.... bereits die iPod Softwareanbindung mit Titelauswahl über die Lenkradtasten funktioniert. Die dafür notwendige Software muß eventuell noch aufgespielt werden....
Gruß Thomas
Hi Kollegen,
auch ich habe einen wenig gebrauchten XC90 Sport gerade erworben.
Meiner hat 3 Schnittstellen:
1)AUX Buchse = für kleine Klinckenstecker in der Mittelkonsole unter einer kleinen Gummilasche
2)USB Anschlußkabel im Fach unter der Mittelarmlehne
3)Apple Anschlußkabel mit Apple-Stecker für iPod im Fach unter der Mittelarmlehne
2+3 waren Ausstattungsoptionen, für die der Erstbesitzer >400€ berappt hat, deswegen sind diese nicht in jedem XC90 vorhanden.
Über die Software habe ich jetzt hier erstmals gelesen, interessiert mich aber.
Mein iPod am Apple-Stecker lässt nur die Funktion "nächsten Titel" und "vorheriger Titel" über die Lenkradtasten zu. Sollte noch mehr möglich sein??
Hallo
ich habe mal die AUX-Lösung probiert und ein einfaches Kabel von Hama mit vergoldeten Klinken angeschlossen. Es funktioniert!!! Natürlich ohne Auswahl über die Lenkradtasten und auch die Anzeige bleibt starr. Das macht nichts. Kleine Komforteinbuße, aber der Sound ist phänomenal.
Ich frage mich nun, warum der Radioempfang oder der Sound vom CD-Player so viel schlechter übertragen wird?
Gruß
cappuccino23
Zitat:
Original geschrieben von cappuccino23
Halloich habe mal die AUX-Lösung probiert und ein einfaches Kabel von Hama mit vergoldeten Klinken angeschlossen. Es funktioniert!!! Natürlich ohne Auswahl über die Lenkradtasten und auch die Anzeige bleibt starr. Das macht nichts. Kleine Komforteinbuße, aber der Sound ist phänomenal.
Ich frage mich nun, warum der Radioempfang oder der Sound vom CD-Player so viel schlechter übertragen wird?
Gruß
cappuccino23
Ja, der Unterschied ist ganz schön heftig, ich bin auch immer wieder überrascht. 🙂
Irgendwann ist man soweit, dass man eh nur noch iPod hört, da alles andere einfach zu schlecht ist. Gerade mal Verkehrsfunk lasse ich noch durch... 😁