ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70II Heckklappe öffnet nicht

XC70II Heckklappe öffnet nicht

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 21:41

Hallo zusammen, es handelt sich um meinen XC70II Bj 2015, 181 PS Diesel. Das Video aus Russland finde ich gut.

Vor 2 Monaten hat die Heckklappe schonmal festgesessen. Dann ging sie plötzlich wieder. Parallel habe ich aktuell noch das Problem, dass die Heckklappe sich im geöffneten Zustand mehr oder weniger senkt. Aktuell glaube ich , dass es sich nur links um eine schlechte Gasdruckfeder handelt. Habe mir eine bestellt. Dazu schreibe ich gelegentlich weiter. Jedenfalls war nun auch die Batterie schlecht. Dann hab ich die neue Batterie eingebaut, Heckklappe ging wieder. Dann nach 10km und Stop wieder nicht. Aktuell bekomme ich sie nicht auf. Auch nicht, wenn ich den kleinen Hebel laut russ Video betätige. Nun hab ich mal Öl reingesprüht. Werde es weiter versuchen, irgendwann weiter schreiben, wenn ich Neues weiß. Es wurmt mich, dass es so blöde Technik gibt.

MfG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Welches Video? Elektrisch oder nicht ? Was öffnet nicht? Welche Batterie? Öffnet das Schloss nicht oder ist alles festgefroren?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:08

Der Link zum Video:

https://youtu.be/PRIUBEqEgAA?si=B5T0X3xAtIaRRXBp

Ja, Antrieb der Heckklappe ist elektrisch, die Autobatterie war leer und wurde gewechselt. Die Heckklappe bekomme ich nicht auf. Bei Betätigung aller 3 Möglickeiten ruckelt die Heckklappe, aber sie ist offenbar mechanisch fest. Gefroren ist nichts, ich habe hier ca. 5 Grad +

Mit Grüßen an Alle!

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 13:36

Bin jetzt weiter, habe erst das Schloss mit dem Motormodul ( welches den Seilzug zieht ) ausgebaut und versucht, irgendetwas nachzumessen. 3 Microtaster am mechanischen Modul sind vorhanden, total vergossen, nur ein 5 poliger Stecker, davon geht eine Folie mit Leiterbahnen. Bei dem defekten Modul messe ich zw. 4 und 5 ca. 5 Ohm, habe mal Strom draufgegeben da dreht sich ein kleiner Motor, den ich nicht freigelegt habe und der ein grobes, weißes Schneckengetriebe antreibt. Bei dem neuen Schloss sind es 15 Ohm. Vielleicht hat Volvo da etwas verbessert. Jeden Fall: neues komplettes Schloss drin, ca. 390 € bei Volvo, funktioniert. Ich glaube die Crux ist, dass wenn man die Klappe zugehen lässt, wird sie mit dem groben Schneckengetriebe etwas an die Dichtung gezogen. Die Notentriegelung / rechter kleiner Schlitz funktioniert normalerweise, aber bei mir war halt irgendetwas defekt. Ich vermute auch, man sollte dieses Schloss immer sehr lieb haben, also nie die Heckklappe wütend zuhauen, weil man gerade wegen der laschen Gasdruckfeder den Kopf gestoßen hat. Habe nun links die Gasdruckfeder erneuert. Werde die Sache nun ein paar Tage testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen