xc70 p24: Klimasteuerung nach Wechsel anlernen?
Hallo liebe Experten.
Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass diese nicht zu trivial ist:
Muss bei einem Wechsel der Klimasteuerung diese am Fahrzeug angelernt werden?
Bei der neuen fehlt nur der Knopf/die Funktion für die hinteren Kopfstützen, um diese umzuklappen. Brauche ich auch nicht wirklich.
Ich habe diese noch nicht getauscht und Frage daher präventiv.
Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
Thrusty
23 Antworten
https://www.drive2.ru/l/524119052092703354/
Schau hier
Sie brauchen vida
Ich habe auch ein anderes installiert
Die Lüftungsschlitze funktionierten nicht
Ich habe das Verfahren mit vida durchgeführt
funktioniert alles
Super. Das ist ja ein umfangreicher Umbau.
Ich habe gelesen, dass Du erst vdash und dann Vida genutzt hast. Vida ohne Internetverbindung?
Wenn ich die Steuerung erhalte, werde ich auch Mal berichten, wie es war und ob es funktioniert.
Das dauert aber ein Paar Tage, da die Steuerung noch nicht bestellt ist.
Vielen Dank!!
Danke schön
Vdash mit Internet
Nur weil ich Sitzheizung eingebaut habe
Dann vida
Wenn es das gleiche ist
Solo-Vida
Das Bedienteil ist ja nicht die Steuereinheit. Da muss aus meiner Sicht nichts angelernt werden. Es ist das gleiche, wie wenn ich den Blinker austausche, oder den Lichtschalter.
Wenn ich neue Funktionen haben will, wie beim Beispiel der Sitzheizung, dann muss das natürlich freigeschaltet werden (oder wie manche sagen - die Software aufgespielt werden). Aber das passiert im jeweiligen Steuergerät.
Gruss
Ähnliche Themen
Ich habe zuerst das Control Panel installiert
Ich musste es mit vida neu kalibrieren
Nach einem Monat habe ich die Sitzheizung mit vdash gemacht
Es gibt viele Standardmodellcodes
Wenn Sie es ändern, weil es mit demselben defekt ist, aber mit einem anderen Code
Du musst es kalibrieren
Die Lüftungsschlitze öffnen sich nicht
Es scheint seltsam, aber es ist so
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 26. Januar 2022 um 09:20:11 Uhr:
Das Bedienteil ist ja nicht die Steuereinheit. Da muss aus meiner Sicht nichts angelernt werden. Es ist das gleiche, wie wenn ich den Blinker austausche, oder den Lichtschalter.
Wenn ich neue Funktionen haben will, wie beim Beispiel der Sitzheizung, dann muss das natürlich freigeschaltet werden (oder wie manche sagen - die Software aufgespielt werden). Aber das passiert im jeweiligen Steuergerät.Gruss
Das "Bedienteil" als komplettes zu tauschen dürfte nicht funktionieren. Sonst hätte ich mir vor 2 Jahren nicht die Arbeit gemacht... 😉
Die Steuerung hinten muss vom alten Teil abgeschraubt und auf das neue montiert werden. Das ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, vom Prinzip das Unterteil der ganzen Knopfleiste. In dem Zuge können gleich abgenutzte Knöpfe bei Bedarf getauscht werden.
Ich hätte Sonntag mal ein Foto machen sollen. Es sind 4 - 6 Schrauben. Im Prinzip simpel.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 26. Jan. 2022 um 19:34:36 Uhr:
Das "Bedienteil" als komplettes zu tauschen dürfte nicht funktionieren. Sonst hätte ich mir vor 2 Jahren nicht die Arbeit gemacht... ??
Die Steuerung hinten muss vom alten Teil
Nun kann ich das auch bestätigen. Ich habe die Steuerung heute Abend umgebaut.
Das ist nicht schwer. Man muss nur wissen, dass die Drehknöpfe gesteckt sind und man diese mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln kann.
Nach dem Ausbau der Steuereinheit (klemmte bei mir etwas an der Verkleidung: Vorsichtig abruckeln war hier angesagt) und lösen von vier schwarzen Schrauben, kann man dann die Schrauben auf der Rückseite lösen und die Platine gegen die in der Klimasteuerung vom eigen Fahrzeug tauschen.
Im Grunde ist es das schon.
Etwas fummelig war es, die Steckverbinder zu lösen. Hat aber auch geklappt.
Jetzt sieht die Front wie neu aus.
Danke für die konstruktiven Hinweise!