ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 - Ein paar Fragen

XC70 - Ein paar Fragen

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:30

Moin Forumsfreunde,

vielleicht liegt es daran, dass es bald weihnachtet aber in den letzten Tagen dachte ich darüber nach, den Dickelch meiner besseren Hälfte durch einen XC70 zu ersetzen. Nicht das wir mit dem 90er nicht zufrieden wären aber technisch ist er m.M. nicht mehr ganz auf der Höhe. Außerdem hat unser in die Jahre gekommener Vierbeiner so seine liebe Müh' in seine Box zu springen, die Ldekante ist doch relativ hoch. Also XC70. Die erste Frage betrifft die GT im Zusammenspiel mit dem D5 Motor: Ich las irgendwo, dass die Anfahrschwäche noch immer ein Thema ist. Unser XC90 ist mit GT ausgerüstet und braucht ein paar Augenblicke, bis es dann endlich losgeht. Also, ist aus eurer Sicht die Kombination GT mit D5 Motor gegenüber früher (wir fahren einen 05er XC90) verbessert? Funktionieren sämtliche Assistenzsysteme auch mit der Schaltung? Desweiteren eine Frage zu der Polestar Leistungssteigerung auf 230 PS. Hat sie von euch jemand im XC70 verbaut? Ist das Ansprechverhalten besser als mit der 215 PS Variante? Könnt ihr bestätigen, dass es nicht zu einem Mehrverbrauch kommt? Last but not least die Standheizung: Ist es richtig, dass im XC70 des Jahres 2013 elektrische Zuheizer berbaut sind und das man deshalb die Standheizung als Zusatz ordern muß und die Funktion nicht mehr freischalten kann?

Schon einmal Dank für die Antworten und schöne Weihnachtstage

Texan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Texan,

zu diesen Themen gibt es jede Menge Threads hier im Forum, die meisten davon sind sogar noch recht aktuell. Wenn ich es grob zusammenfasse, ist fast alles mit ja zu beantworten, bis auf die Anfahrschwäche. Selbst im D3/D4 AWD mit GT gibt's die nicht mehr dank Bi-Turbo. Die GT ist um Lichtjahre verbessert worden.

Mit der Suchfunktion sollltest Du alle Details zu Deinen Fragen finden können.

Grüße

P.com

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:55

Hi P.com,

die Suchfunktion hatte ich bemüht, bevor ich gepostet habe aber insbesondere zu dem Thema Polestar im XC70 nicht das passende gefunden. Insofern wäre es hilfreich, wenn jemand seine Erfahrung mit der Leistungssteigerung teilen würde oder einen entsprechenden Beitrag verlinken würde. Sorry, für den Mehruafwand aber ich habe mit Suche nicht das richtige gefunden.

Texan

Zwischen einem 05er XC90 D5 und einem 13er XC70 D5 liegen definitiv Welten. Ob es Polestar braucht, wenn man sich den alten D5 in einem massiv schwereren Fahrzeug gewohnt ist?

Eine Anfahrschwäche gibt es seit Einführung der Biturbos definitiv nicht mehr, und die Geartronic hat in den letzten beiden Jahren auch enorm gewonnen.

Die Assistenzsysteme funktionieren bei MT wie bei Geartronic, einzige Aussnahme ist der Stauassistent, welcher logischerweise nicht gehen kann. Dazu müsste ja beim Anhalten gekuppelt und geschaltet werden können. Der ACC Tempomat bleibt jedoch beim Schalten mit MT auch aktiv.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Tuning nicht notwendig ist. Im Vergleich zu meinem Vorgänger 163 PS 2,4 D ist der neue trotz GT und AWD bei gleicher PS-Leistung eine Rakete. Mehr Drehmoment, Bi-Turbo und die gelungene Motor-/Getriebeabstimmung...

Es gibt hier einige Threads zum Thema Chiptuning im Zusammenhang mit XC60. Was Verbrauch und Performance anbelangt sollte das vergleichbar sein. Motoren, Antrieb und GT sind identisch, das Gewicht in etwa auch.

Zitat:

Original geschrieben von Texan

Moin Forumsfreunde,

vielleicht liegt es daran, dass es bald weihnachtet aber in den letzten Tagen dachte ich darüber nach, den Dickelch meiner besseren Hälfte durch einen XC70 zu ersetzen. Nicht das wir mit dem 90er nicht zufrieden wären aber technisch ist er m.M. nicht mehr ganz auf der Höhe. Außerdem hat unser in die Jahre gekommener Vierbeiner so seine liebe Müh' in seine Box zu springen, die Ldekante ist doch relativ hoch. Also XC70. Die erste Frage betrifft die GT im Zusammenspiel mit dem D5 Motor: Ich las irgendwo, dass die Anfahrschwäche noch immer ein Thema ist. Unser XC90 ist mit GT ausgerüstet und braucht ein paar Augenblicke, bis es dann endlich losgeht. Also, ist aus eurer Sicht die Kombination GT mit D5 Motor gegenüber früher (wir fahren einen 05er XC90) verbessert? Funktionieren sämtliche Assistenzsysteme auch mit der Schaltung? Desweiteren eine Frage zu der Polestar Leistungssteigerung auf 230 PS. Hat sie von euch jemand im XC70 verbaut? Ist das Ansprechverhalten besser als mit der 215 PS Variante? Könnt ihr bestätigen, dass es nicht zu einem Mehrverbrauch kommt? Last but not least die Standheizung: Ist es richtig, dass im XC70 des Jahres 2013 elektrische Zuheizer berbaut sind und das man deshalb die Standheizung als Zusatz ordern muß und die Funktion nicht mehr freischalten kann?

Schon einmal Dank für die Antworten und schöne Weihnachtstage

Texan

Ich kann dir nur raten, Heico mitzubestellen die mehr PS sind spürbar, frage mich nur warum du keinen

XC 70 D5 AWD Summum GT Heico kaufst ? Wieso Momentum ? und Editon Pro ?

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Tuning nicht notwendig ist. Im Vergleich zu meinem Vorgänger 163 PS 2,4 D ist der neue trotz GT und AWD bei gleicher PS-Leistung eine Rakete. Mehr Drehmoment, Bi-Turbo und die gelungene Motor-/Getriebeabstimmung...

Es gibt hier einige Threads zum Thema Chiptuning im Zusammenhang mit XC60. Was Verbrauch und Performance anbelangt sollte das vergleichbar sein. Motoren, Antrieb und GT sind identisch, das Gewicht in etwa auch.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten,, aber wer einen 911 Turbo Cabrio mit über 400 PS in der Garage stehen hat, dem sind schon 200PS untermotorisiert. Mein Spaßauto ist ein SL, wenn ich im Volvo unterwegs war fehlte mir trotz über 200 PS immer die Leistung. Volvo sollte einfach umdenken und es wie Audi machen die bieten im Audi A6 Allroad 313 PS im 3.0 Diesel an, sonst müssen viele Leute einschließlich ich Volvo und Mercedes den Rücken kehren. Der neue SQ5 wird auch über 313 PS im Diesel haben.

Chiiips!

Biiiier!

JETZT!!!

 

:cool:

Ich denke der TE ist sich, vom XC 90 kommend, schon darüber im Klaren, dass er keinen Rennwagen kauft, sondern einen gemütlichen Cruiser zum entspannten Reisen.

Zum schnell fahren hat er ja seinen Porsche, also passt.

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Ich möchte dir nicht zu nahe treten,, aber wer einen 911 Turbo Cabrio mit über 400 PS in der Garage stehen hat, dem sind schon 200PS untermotorisiert.

Wem sagtst du dass, investi. Das Wägelchen in meinem Avatar ist ja nur das Dienstbotenfahrzeug, in Wahrheit tummele ich mich unter einem anderen Pseudonym im Maserati- und Ferrari-Forum ... :D

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von investi

 

Ich möchte dir nicht zu nahe treten,, aber wer einen 911 Turbo Cabrio mit über 400 PS in der Garage stehen hat, dem sind schon 200PS untermotorisiert.

Wem sagtst du dass, investi. Das Wägelchen in meinem Avatar ist ja nur das Dienstbotenfahrzeug, in Wahrheit tummele ich mich unter einem anderen Pseudonym im Maserati- und Ferrari-Forum ... :D

:D

Frei nach dem Motto "alles unter V8 ist asozial" :p

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Wem sagtst du dass, investi. Das Wägelchen in meinem Avatar ist ja nur das Dienstbotenfahrzeug, in Wahrheit tummele ich mich unter einem anderen Pseudonym im Maserati- und Ferrari-Forum ... :D

:D

Frei nach dem Motto "alles unter V8 ist asozial" :p

Ich fahre beruflich auch nur 6 Zylinder aus wirtschaftlichen Gründen. und der 11er ist auch nur 6er. Ich vermisse aber den V8 Sound, den Spaß gönne ich mir am Wochenende. Wofür gehe ich sonst arbeiten ?

Ich bin der Meinung das hart verdiente Geld muss auch ausgegeben werden, sonst könnte ich auch Hartz 4 beziehen !!!

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:49

Moin Freunde,

das Turbo Cabriolet ist auch zum entspannten Fahren. Man kann auch, ihr glaubt es kaum, auch in einem PS-starken Cabrio durchaus entspannt cruisen. Ausserdem ist der XC70 als Ersatz für den XC90 gedacht und den fährt die OHL mit Ihren zwei (vierbeinigen) Hunden.

So long

Ralf

und was spricht bei dir gegen den XC 70 D5 AWD Summum GT

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von investi

und was spricht bei dir gegen den XC 70 D5 AWD Summum GT

Im Grunde nichts. Hatte den Eindruck, dass der XC70 als Momentum mit Edition Pro Paket günstiger kommt. Muss ich vielleicht noch mal überprüfen.

Btw, nachdem ich jetzt Alex' Blauen V70 gesehen habe, muß ich nochmal mit der OHL sprechen.

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen