xc70 D3: Woran erkennt man Turbo-Tausc?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo miteinander.

Ich nenne einen XC70, D3 Automatik aus 2010, Modell 2011, mein eigen. Ich bin Drittbesitzer.

Nun habe ich gelesen, dass teilweise auf Kulanz der alte Turbo gegen eine neue Version getauscht wurde.

Leider habe ich kein Serviceheft und weiß auch nicht, bei welchem Volvohändler das Fahrzeug zu vor war. Der Vorbesitzer weiss nicht, ob der Turbo getauscht wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo am Turbo zu erkennen?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße Thrusty

17 Antworten

Zitat:

@volvocarl schrieb am 23. August 2020 um 20:29:30 Uhr:

Das hatte ich auch gelesen, aber halt nur für den "Kleinen". Das es das Problem auch beim 163PSer gab, ist mir neu...

Nicht auch beim 163 PS-Motor, sondern nur. Der 2,0 5-Zylinder mit 136 PS kam erst 5/2012 und da war das Problem schon gegessen. Das gab es nur beim 163 PS-Motor im 1. Modelljahr 2011. Ab Mj. 2012 wurde der Turbo mit mehr Druck verbaut.

Da du die Automatik hast, würde ich meinen das dafür beim Turbotausch auch Software geändert wurde. Der mit größerem Lader schaltet bei voller Beschleunigung bei 3500U/min. Der mit kleinerem Lader wohl bei etwa 3000U/min.

So. Ich hab es mal getestet. Meiner schaltet bei 3000 U/min. Also kleiner Turbo. Herzlichen Dank für den Hinweis.

Deine Antwort