XC60 D4 AWD MY13 mit Heico Leistungsversteigerung?
Hallo Zusammen
Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir einen Volvo XC60 D4 AWD anschaffen soll?
Meine Frage ist, gibt es schon welche Leistungssteigerungen für den D4 AWD von Heico?
Ich möchte gern die 230PS 480Nm variante!
Ich habe von 3 Händlern gehört, dass Heico zurzeit probleme mit der Zulassung habe (in CH)
danke für die raschen Antworten, da ich mich noch bis am Freite entscheiden will!
Beste Antwort im Thema
Mensch Jürgen, reagier doch nicht immer gleich sooo allergisch auf Leistungsthemen. Da hat sich jemand ein neues Auto um zig tausend Euro gekauft und sich vorher bezüglich Leistung definitiv seine Gedanken gemacht - und ist gerade abgrundtief enttäuscht.
Punkt "d" ist somit deplatziert. Und ja, es gibt Volvo-Fahrer, denen Leistung AUCH wichtig ist.
Punkt "e" teile ich auch nicht mit dir. Ein Tuning spürt das empfindliche Popometer allemal.
Ich bin auch seit ca. 15.000 km mit geändertem Motormanagement unterwegs und ich habe mich gerade erst heute morgen bei einem Überholvorgang auf einer kurvigen Landstraße wieder an der Mehrleistung erfreut. Und wegen einer eventuellen Steigerung der Höchstgeschwindigkeit nimmt doch heutzutage keiner ein Tuning.
Übrigens habe ich letzte Woche eine ausgiebige Fahrt mit einem XC60 T6 gemacht. Ja, diese sehr souveräne Motor-Getriebe-Kombi wäre für mich die erste Wahl, würde meine Jahreskilometerleistung ein Drittel von der jetzigen sein.
Lassen wir doch die Leute, die Mehrleistung verlangen, genauso wie diejenigen, die einen 136PS-Diesel im V70 bewegen.
Danke.
32 Antworten
Naja, was Volvo denkt und tut weiss ich nicht. Aber was rechtfertigt einen höheren Preis für den selben Motor und die selbe Ausstattung, nur weil paar mehr PS kommen? Ob die Motoren 2013 noch die gleichen sind, weiss ich nicht, auch das wird ja hinreichend diskutiert. In der Vergangenheit war es so.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas1009
Naja, was Volvo denkt und tut weiss ich nicht. Aber was rechtfertigt einen höheren Preis für den selben Motor und die selbe Ausstattung, nur weil paar mehr PS kommen? Ob die Motoren 2013 noch die gleichen sind, weiss ich nicht, auch das wird ja hinreichend diskutiert. In der Vergangenheit war es so.
Diese Strategie fahren doch inzwischen die meisten Hersteller... schau dir MB, Audi oder auch BMW an - dort gibts den "gleichen" Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen und die Aufpeise sind meist noch heftiger als bei Volvo. Wer mehr Leistung möchte, ist dafür bereit mehr Geld zu bezahlen und für den Hersteller kommt etwas mehr Profit raus. Ob die Motoren in allen Fällen aber wirklich immer bis zur letzten Schraube gleich sind, wage ich aber zu bezweifeln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im ein oder anderen Fall der Leistung / dem Drehmoment angepasste Teile verwendet werden. D4 AWD und D5 AWD scheinen aber in der Tat identisch zu sein.
Im neuen MJ wird Volvo sicher noch die gleichen Motoren anbieten. Ich gehe eher davon aus, dass es Änderungen hinsichtlich Optik (Front und Instrumentenkombi wie V40?) und Assistenzsystemen geben wird. Vielleicht gibt´s ja auch noch die viel gewünschte Änderungen bzgl. der Automatik. Hier sehe ich aber die geringsten Chancen.
Hallo Leute,
hatte hier schon vor über einem Jahr Infos rund um den XC60 abgefragt.
Jetzt wird's endlich ernst: muss/darf Anfang 2013 bestellen.
Leicht OT würde ich gerne nach Erfahrungen mit Polestar fragen.
Anscheinend gibt es dort für den D4 (in der Liste noch als D3) nur das update auf D5-Werte, also Aufhebung der elektronischen Drosselung.
Für den D5 werden 230PS/470Nm angeboten.
Hat jemand Erfahrungen, insbesondere in Verbingung mit Leasing?
Gruß
DN