ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 T3-Volvo on call / Meldung Service erforderlich

XC40 T3-Volvo on call / Meldung Service erforderlich

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:21

Und dann hat es bei meinem Volvo XC40 T3 nach 2 Jahren und 1 Monat (50.000 km) ein weiteres kleines Problem gegeben.

Es kam die Fehlermeldung „Volvo on Call Service erforderlich“.

Nun ja, ich durfte bei der Werkstatt eine neue Batterie (VCM Steuergerät) einbauen lassen. Wahnsinn, wie teuer dieser Austausch normalerweise ist (in Summe fast 300 Euro) Zum Glück habe ich auf mein Nachfragen Teil-Kulanz erhalten.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wann ist dies bei Euch passiert ? Wie kann man dafür sorgen, dass die Batterie länger hält ?

Wieso ist diese Batterie so teuer und umständlich einzubauen, wenn diese laut Anleitung alle 3 bis 5 Jahre getauscht werden muss ? Übrigens habe ich diese Information erst in einer aktuellen Version der Bedienungsanleitung gefunden. Hinweis gab es vermutlich früher nicht.

Ich bin verärgert, dass eine derartige Batterie nicht durch Standardtypen mit leichter Austauschmöglichkeit verbaut wird.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Diese Batterie wurde bei meinem XC60 auch 2x getauscht - zum Glück immer über die Anschlussgarantie. Dürfte ein sehr häufiger Fehler sein

Hallo,

Vielleicht eine Ahnung wie Batterie heißt! kann ja nicht die Crux sein, das Teil zu wechseln. Man müsste nur wissen, wie diese heißt und wo Sie zu finden ist! Danke schon mal. ;-)

schöne Woche noch

Hier ein Link zu Youtube, wo der Wechsel beim V60 gezeigt wird. Das dürfte beim XC40 ähnlich sein.

https://youtu.be/9l_PWZJ-mLc?si=WmAekJgCYm2DqXZq

Also 3 Batterien: 1 x Starter, 1 x Start/Stop und 1 x VOC....?

Oder lauft Start/Stop und VOC über die gleiche Stromquelle?

Die Batterie scheint beim XC40 doch woanders zu sitzen, nämlich vorne links hinter der Radhausverkleidung.

https://youtu.be/6zCTg-ux7Yc?feature=shared

Diese hier gezeigte AUX Batterie ist für Start/Stopp. Die VOC Batterie war bei meinem XC60 im Kofferraum in einem Steuergerät

Heißt nicht, dass sie im XC40 auch dort ist.

XC40 PHEV T4, gleiches Thema, kam nach 23 Monaten auf. Habe den Hinweis "On Call Service erforderlich" zunächst als normalen Hinweis auf den jährlichen Service verstanden und nicht sofort Volvo gemeldet, sondern nur der Werkstatt um eine Inspektion zu vereinbaren. Mal sehen wie sich das mit Volvo ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 T3-Volvo on call / Meldung Service erforderlich