XC40 pure electric, Ausfall des des Bordcomputers und weitere Probleme

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,
ich habe einen XC40 pure Electric nun seit 3 Wochen. Am Wochenende haben wir einen "Langstecken-Versuch" gemacht. Essen-Bern hin und zurück, jeweils 670 km. Damit war natürlich eine Ladeplanung verbunden, die leidlich klappte. Auf der Rückfahrt fiel dann der Bordcomputer aus, die interne SIM-Karte, Internet, Navigation etc. fiel aus. Fahren ging noch. Es ist schon recht schwierig ohne diese Hilfsmittel passende Schnellladestationen zu finden, um nach Hause zu kommen.
Ich fahre schon lange Volvo, mein letzter XC60 T8 noch ohne Google-Navigation.
Die Neue hat mich nicht überzeugt, sie ist viel schlechter als die Vorgänger-Version.
Die Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls sehr häufig fehlerhaft. Regelmäßig werden die Schilder "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" nicht erkannt , stattdessen erschein im Display "Tempo 30" und das auf der Autobahn.

Mein Fazit zu diesem Auto, Idee gut, die Ausführung ist einem Volvo nicht würdig.
Hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
FB

15 Antworten

Ich hole das mal hoch, weil ich gestern auf dem Rückweg aus dem Urlaub das (fast) gleiche Problem hatte: Nach dem Beladen (die Kids hatten solange etwas YouTube geschaut) war das Infotainment offline und ohne GPS. Reset des Infotainment brachte nichts.

Anders als oben: Kommunikationsmodul resetten ging auch nicht (kein Blinken der SOS-Taste). Hatte im Display eine Europakarte ohne Positionsanzeige. Oben in der Statuszeile ein leeres Dreieck mit Ausrufezeichen (nicht mit x wie in der Anleitung beschrieben). CarPlay ging aber, so dass wir damit navigieren konnten.

Interessanterweise war das Auto selbst offenbar nicht offline, denn ich konnte in der App bei den Ladestopps den Ladezustand sehen. Position dagegen falsch. Vorklimatisierung auch Fehler. Anscheinend konnte das Infotainment nicht mit dem Kommunikationsmodul sprechen?

Heute mittag dann alles wieder normal. Jemand eine Ahnung, was ich noch hätte probieren können? War etwas lästig ohne die Onboard-Ladeplanung. Danke schon mal!

Ach ja, XC40 PE Single ER MY24, Softwarestand 3.03

Deine Antwort