1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 PHEV Anmerkungen und Fragen

XC40 PHEV Anmerkungen und Fragen

Volvo XC40 1 (X)

Hallo,

ich habe mal ein paar Anmerkungen und Fragen zum PHEV im allgemeinen, zu meinem XC40 T5 Recharge im speziellen:

1. Mir ist aufgefallen, dass die rein elektrische Reichweite im Fahrmodus "Pure" deutlich höher ist als im Fahrmodus "Hybrid". Selbst wenn man im Hybrid-Modus den Gasfuß zügelt und nur elektrisch fährt. Also nicht nur die angezeigte Reichweite, sondern auch die effektive Reichweite. Mir ist klar, dass im Pure-Modus die Klimatisierung im "Sparmodus" läuft, aber der Unterschied ist mir dafür eigentlich zu groß. Hat da jemand Erkenntnisse/Erfahrungen?

2. Ich versuche (aus Überzeugung und aus Leidenschaft 😉) möglichst viel "rein-elektrisch" zu fahren. Nun würde es mir sehr helfen, wenn ich nicht jedes mal bei Fahrtantritt auf "Fahrmodus -> Pure" drücken müsste.
Leider lässt sich das nicht vorauswählen oder im Fahrerprofil "festlegen". Am liebsten wäre mir, wenn ich den "Individuellen Fahrmodus" über den Schlüssel (Fahrerprofil) aktivieren könnte. Aber das geht wohl nicht, oder liege ich da falsch? Wäre das eine Idee, die man VOLVO mal antragen sollte?

VG

Beste Antwort im Thema

Naja, es geht halt nicht, deshalb "Nein".
Im Normalfall kann man auch problemlos, besonders im Standverkehr, auf Hybrid rein elektrisch fahren, ohne gleich auf Pure umstellen zu MÜSSEN. Ob der Verbrenner anspringt kann man ziemlich gut mit dem Gasfuß regulieren, das lernt man mit der Zeit.

Die Frage und der Wunsch nach dem Ändern des nach Einsteigen aktiven Fahrmodus hatten wir schon recht oft und die Diskussion ist sehr schnell von subjektiven Ansichten gefärbt. Es ist nunmal so, dass es herstellerübergreifend idR nicht möglich ist. Im Falle Volvo ist das schon seit 5 Jahren so.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@A_Lex schrieb am 13. November 2020 um 10:30:01 Uhr:

...
Mein Ateca hält in keinem Modus die Laborwerte ein, wie auch.

WLTP ist definitiv KEIN Laborwert. Ob Du es magst, oder nicht ...

Es ist nicht die Aufgabe des Normzyklus den Verbrauch in jeder erdenklichen Situation abzubilden. Der Normzyklus soll einen Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen ermöglichen, da diese Werte unter vorgegebenen Bedingungen ermittelt werden.

Aber es ist dann dennoch nicht nachvollziehbar warum dann das Auto nicht im zuletzt gewählten Modus startet, Sonden du immer erst auf normal gehen musst und dann z.b. in Eco, individuell oder sportlich auch wenn du z.b. gerne nur Eco fährst

Hallo, ich bin hier seit über einen Jahr stiller Mitleser und bedanke mich für die vielen guten Ratschläge und Tips. Ich bekomme in ca. zwei Wochen meinen XC40 Recharge T5, mein erstes Auto mit Automatikgetriebe und habe folgende Frage. Ich fahre in eine Stadt rein und schalte das Getriebe von „D“ auf „B“, weil ich beim vielen bremsen an den Ampeln mehr rekuperieren will. Schaltet das Getriebe jetzt weiter automatisch oder muß ich jetzt per Hand schalten?
Danke für eine Antwort
Boje 4