ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo S90 P, Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 16:33

Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen ;)

Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin :( Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.

Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)

Image
Beste Antwort im Thema

Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.

MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.

Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.

Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.

Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.

Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix :)

8296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8296 Antworten

Ich vermute eine schlechte Übersetzung. Vielleicht denke ich mal dran, das zu testen.

Zeigt er nicht, wenn irgend etwas mit Abstand beim Tempomaten ist, diese Grafik mit den Balken (für Abstand in ca. Sek.) und zumindest das eigene Auto an. Hier sieht es aus, als wäre nur der Tempomat ohne Abstandsfunktion an.

Richtig, das ist der Tempomat ohne Abstandsfunktion (einfach CC). Den kann man anstatt des Adaptiven Tempomaten (ACC) verwenden. Die Umschaltung erfolgt im Menü Einstellungen. Die Meldung "Abstand nicht eingehalten", die mir eben nicht klar ist, wird nur beim Aktivieren der CC (und nicht ACC) angezeigt.

Dann wird CC die eingestellte Geschwindigkeit halten, unabhängig zunächst einmal davon wie nah er dem Fahrzeug vorne kommt. Da wird bei mir mi HUD, eine Abstandswarnung mit 2 Autos und Ausrufezeichen eingeblendet. Bremsen würde er nur, wenn eine mögliche Kollision erkannt wird, was er bei eigentlich zu dichtem Auffahren nicht sieht. Mir ist das geschilderte Verhalten einleuchtend, oder habe ich da einen Denkfehler?

Im CC-Modus verhält sich das Fahrzeug genauso wie von Dir beschrieben. Meine Frage bezieht sich allerdings auf die o.g. Meldung im Fahrerdisplay bei CC-Aktivierung. Erscheint die bei Euch auch??

Zitat:

@wolfo xc90 schrieb am 27. März 2017 um 11:50:00 Uhr:

Richtig, das ist der Tempomat ohne Abstandsfunktion (einfach CC). Den kann man anstatt des Adaptiven Tempomaten (ACC) verwenden. Die Umschaltung erfolgt im Menü Einstellungen. Die Meldung "Abstand nicht eingehalten", die mir eben nicht klar ist, wird nur beim Aktivieren der CC (und nicht ACC) angezeigt.

War das nicht ganz einfach über den Schalter im linken Hebel umschaltbar? Dafür musste man doch nicht ins Menü, oder doch?

Doch - Schalter in Hebeln sind bei Volvo verpöhnt. :D:D

Die Funktion war ursprünglich gar nicht vorhanden, wenn man ACC hat und wurde nur als nachträgliche Option eingebaut.

Ich meinte auch die Lenkradschalter, mit Hilfe derer man zwischen ACC und CC wechseln kann. Mit "in's Menü gehen" war mMn das Touchdisplay gemeint.

Img-4362

Da schaltet man zwischen Limiter und ACC und PA2 um. Im Menue (Touchscreen) kann man dann ACC gegen CC austauschen, wenn man es gerne möchte.

Es ist genauso, wie StefanLi es beschreibt. Die Funktionsweise ist mir auch absolut klar. Ich würde mich freuen, wenn bei Gelegenheit von Euch jemand mal die CC-Funktion aktiviert und mir mitteilt,ob die Meldung "Abstand nicht eingehalten" bei ihm auch erscheint oder nicht.

Danke im Voraus.

Wolfo

Ich habe heute extra für Dich, @wolfo xc90 den "normalen" Tempomaten aktiviert. Und siehe da, auch bei mir kam die erwähnte Textnachricht. Vor mir war weit und breit kein Auto zu sehen. Somit denke ich, daß die Mitteilung als Warnhinweis zu sehen ist, die ggf. ein wenig unglücklich übersetzt wurde...

Ab wann geht eigentlich das Sonnenrollo automatisch zu?

 

Wir hatten zwar heute keine 29 Grad aber im Auto war es schon ganz gut warm :-)

Vielen Dank!!

Schön, dass es eben doch ein Feature und kein Bug ist. Aber nach diversen Soft- und Hardwareproblemchen wird man dann doch etwas übersensibel auf Displaymeldungen, die sich einem nicht sofort logisch erschließen.

Wolfo

Danke @ Stefan

BTW.....@Wolfo..... wo aber ist jetzt die Logik einer Warung vor Nichts ?

@B.Engel2013

Ich denke, dass Volvo seinen Kunden explizit bewusst machen will, dass im CC-Modus (im Gegensatz zum ACC-Modus) eben keine automatische Abstandsanpassung erfolgt. Ist eigentlich klar, aber ein extra Hinweis kann ja auch nicht schaden.

Wolfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)