XC 90 2,5 T ich muss mich entscheiden und habe Fragen

Volvo

Hallo Zusammen

auf der Suche nach einem SUV bin ich nach Mercedes ML und BMW X5 Anfang der Woche bei einem Händler um die Ecke auf einen XC90 gestossen.
Nun bin ich fast täglich um den Wagen geschlichen und habe Ihn mir Heute zeigen lassen.
Es ist ein XC 90 2,5 T als 7Sitzer in sehr gepflegtem Zustand Bj. 2004 mit 175000km als Automatik.
Der Wagen bis auf eine AHK alles und liegt Preislich ohne verhandelt knapp unter 10.000 €.
Inspektion und Zahnriemen wurden vor einem Jahr oder vor 20.000 km gewechselt. Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt.

Ich habe jetzt seit Tagen das ganze Internet zu dem Wagen leer gelesen :-)

Am Montag mache ich eine Probefahrt und dann sehen wir weiter.

Auf was, ausser auf ein butterweiches Schalten vom Getriebe und kein knacken der Lenkung soll ich noch besonders achten.

Zum Zhema AHK, ich benötige eine und was ich so im Internet finde hört bei 2250 kg Anhängelast auf.
Gibt es da noch etwas anderes, die oben genannten Kollegen packen bis 3,5 t. Nicht das ich das benötige aber es kann sein das einmal im Jahr ein Hänger mit etwas mehr als 2,25 t Gewicht hinten drann soll. Auch finde ich es für so einen großen Wagen etwas wenig.

Habt Ihr mir noch Informationen zum Thema Probefahrt und AHk.

Vielen Dank schon einmal fürs lesen.
Markus

Xc90
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inspektorcolumbo

markus, gibts denn schon was neues, hast du den xc90 gekauft?

so ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Händler "Volvo Autohaus" hat sich das angesehen, es sind die Bremsscheiben.

Ok ich würde gleich alle 4 Scheiben mit Belägen wechseln, rund 350€ Materialkosten.

Da ich den Händler schon sehr im Preis gedrückt habe ist das mein Part, Wagen ist aber immer noch günstig :-)

Wenn alles klappt steht der Wagen kommendes Wochenende bei mir in der Garage.

Gruß
Markus

Glückwunsch 🙂

hi markus,
freut mich dass es klappt mit dem xc90.
danke für die rückmeldung und glückwunsch🙂

Wie heisst es so schön, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Noch steht er nicht da, aber hoffentlich bald, wenn alles eingetütet ist zeige ich Euch das Teil :-)

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Glückwunsch 🙂
Ähnliche Themen

naja, normalerweise wird solch ein Fahrzeug durchgecheckt und dabei sollten sicherheitsrelevante Teile wie Bremsbeläge bzw. -scheiben einem eigentlich sofort "ins Auge springen" ,
daß dies nicht der Fall war, läßt imho darauf schließen, daß auch nach sonstigen verschleißrelevanten Details nicht geforscht wurde;
in dieser Preisklasse ist sicher deshalb eine zusätzliche Begutachtung bei einem neutralen Fachmann nicht falsch...

mach ihn aber darauf aufmerksam, dass du, sollte nach 20 000 das schütteln wieder kommen, du ihm auf die pelle rückst, die sollen das gefälligst ordentlich machen (auflage entrosten)
und nicht vergessen, die ersten 500km, wenn möglich zart einbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

mach ihn aber darauf aufmerksam, dass du, sollte nach 20 000 das schütteln wieder kommen, du ihm auf die pelle rückst, die sollen das gefälligst ordentlich machen (auflage entrosten)
und nicht vergessen, die ersten 500km, wenn möglich zart einbremsen.

Hallo longueval Danke für den Tip, wird aber nicht gehen da ich das selber machen werde.

Klar die Auflagen werden bestmöglich gereinigt damit eine 100% Auflage vorhanden ist.

.................. übrigens der Wagen steht seit Heute bei mir auf dem Hof :-)

Dann mal gute Fahrt 🙂

so möchte zu dem Thema mal ein paar Bilder einstellen
Backen der Feststellbremse neu/alt

Imgp0640-k
Imgp0639-k

...... Bremsscheibe hinten alt/neu

nachdem die Hinteren Scheiben und Beläge gewechselt waren war das Hauptrubbeln fast weg.
Die Vorderen Scheiben und Beläge habe ich neu hier liegen aber nach ca. 800 km ist auch ohne wechseln vorne ruhe eingekehrt. Somit hebe ich mir das neue Material noch etwas auf.
Die Hinteren waren auf jeden Fall nötig.

:-) Markus

Imgp0598-k
Imgp0604-k

so wie versprochen ein paar Bilder.......... ach ja den Preis habe ich nicht bezahlt :-)

Knapp 1000 km jetzt gefahren, das Ding macht Spaß

Heck
Beschreibung
Front
+4

Das Teil gefällt mir sehr gut, wirklich schön in Grün mit hellem Leder und Holz 🙂

Bin neidisch 🙂

Die Telefonkonsole würde ich noch abmontieren ^^

Hallo,

berichte mal in den nächsten Tagen über den tatsächlichen Verbrauch, habe dto. Interesse, fahre mit meinem Elch nur noch 10 000 im Jahr. Mir gefällt Dein Panzer ebenfalls sehr gut, wieviel hat dieser nun tatsächlich gekostet ?

Henry

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Die Telefonkonsole würde ich noch abmontieren ^^

War auch mein erster Gedanke, habe aber jetzt ein altes Nokia 6210 raktiviert und verrichtet jetzt im Auto seinen Dienst. Geplant ist dem Radio irgendwie bluetooth beizubringen, das wir aber ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Anna54

Hallo,

berichte mal in den nächsten Tagen über den tatsächlichen Verbrauch, habe dto. Interesse, fahre mit meinem Elch nur noch 10 000 im Jahr.

Momentan fahre ich unplanmässig (Krankenbesuch) 2 x Täglich 17 Kilometer hin und zurück über die B3 da hat er sich bei max. 14 Liter eingependelt.

Ich denke es geht auch noch ein wenig günstiger aber der Sound aus den Ortschaften raus ist so ...... :-) ... was aber nicht heisst das ich Ihn übermäsig treibe aber auch nicht sparsam cruise.

Deine Antwort