X9 250er Ventile einstellen
Piaggio X9 mit 250ccm Hondamotor (kein EVO).
Motornummer MFO4E, ZAPM23000...
Heute wollte ich die Ventile einstellen, der Hondamotor hat dazu 2 so Excenter-Einstellungen am Zylinderkopf.
Nach EInstellen des OT im Arbeitstakt (Markierungen und auch Zündkerze raus), habe ich es so gemacht wie im Reparatur-Buch beschrieben:
Schrauben lösen, Bleche ganz nach außen drehen, dann 1 Zacke zurück.
Ich hatte mich schon gewundert warum die vorher ca mittig standen.. aber es so gemacht wie im Buch.
Probestart: Sprang gar nicht erst an und das Geräusch war als wenn der Anlasser durchdreht. Das bedeutet die Ventile werden gar nicht betätigt..
Ich habe dann wieder den OT gesucht und die EInstellung von vorher (habe ich zum Glück vorher fotografiert) eingestellt. Er sprang sofort an.
Steht da Käse im Buch? Oder gibt es mehrere Versionen?
Google gibt 1000 Tips und Viedos zum klassichen Einstellen mit Fühlerblattlehre, aber praktisch nix mit so einer Kipphebel-Verstellung per Excenter von außen. Hat da jemand Erfahrung..? Gibt es dazu mehr Infos als nur die paar Sätze aus dem Buch?
Ein einziges Video konnte ich von so einem "Schrauber-Ermel" mit einer alten Honda finden.. der Gute sagt da aber: OT suchen, lösen, nach aussen drehen, dann ganz nach innen, dann wieder 1 Zacke zurück. Und dass das was im Buch steht Mist ist sagt er auch.
Wenn ich das so einstellen würde, wäre die Einstellung auch ganz anders als bislang.
EIne Rückmeldung wäre nett,
Gruss,
Micha.