ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x16xel vibriert und ruckelt im Stand

x16xel vibriert und ruckelt im Stand

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. März 2016 um 8:14

Hallo, ich bin neu hier und habe gestern als Gast schonmal das Forum durchforstet. Leider hab ich nicht genau das passende Problem wie meins gefunden...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Also folgendes:

Ich habe vor ein paar Tagen einen Vectra b (Bj.97 1.6/16v 101p.s ) mit 127000km gekauft. Der Wagen wurde von einem Rentner hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt und wurde immer ordnungsgemäß gewartet und repariert. Vor einem Monat zuletzt der Zahnriemen gewechselt und die Nockenwelle. Ölwechsel war zuletzt im Januar.

So nun habe ich das Fahrzeug gekauft und bin am nächsten Tag direkt knapp 300 km damit über die Autobahn gefahren . Runter von der Bahn und direkt gemerkt wie der Wagen an der Ampel sehr unruhig ist. Der komplette Innenraum vibriert regelrecht und ruckelt. Bevor ich die Strecke gefahren bin war das Auto so ruhig das man nichtmal sicher war ob er läuft. Also schnurrte wie ein Kätzchen 

Bin dann erstmal in der Stadt bis zu meinem Ziel weitergefahren und es ruckelt bei jedem Stand an Dr Ampel und beim anfahren. Wenn man einmal beschleunigt hat, fuhr der Wagen meines Erachtens normal.

Haben das Auto dann mal mit einem Bekannten ein wenig untersucht.

-Die Drehzahl ist konstant also ohne Schwankungen

-Kühlwasser und Ölstand nicht auffällig verändert.

-Kühlwasser nicht ölig 

-Zündkerzen funktionstüchtig 2. KErze war am Gewinde verölt. Und wurde gereinigt.

-Alle Steckplätze zünden.

-Auspuff qualmt nicht übermäßig oder dicht

-Auspuff is ein wenig locker bzw vibriert gegen ein hitzeschutzblech

-Leichter Leistungsabfall bisher nur beim anfahren.

-MKL leuchtet nicht auf. Funktioniert aber...

-wenn man vor dem Motor steht sieht man das er ziemlich vor und zurück ruckelt. Der Motor Ansich wirkt aber nicht locker. Man kann dran rütteln.

- das vor und zurück zittern wird begleitet von einem Geräusch 

Quasi "ffft ffft ffft ffft" als wenn Luft entweicht oder ähnliches. Rhythmisch zu dem Geräusch ruckelt der Motor...

-fehlerlede gerät hat keinen Fehler ausgelesen, ausser das die Zentralverriegelung hinten nicht funktioniert 

Was könnte es sein? Was kann man noch überprüfen? Wird es was weltbewegendes sein? Kann ich eventuell heute die 300 km Heimreise antreten mit mäßiger Geschwindigkeit und Montag zu meiner angestammten Werkstatt fahren? Bin kein adac Mitglied also fällt abschleppen erstmal weg.

Ich bin echt überfragt grad.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Überprüf mal ob der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Ist eigentlich nicht erlaubt aber es geht mit Bremsenreiniger.

Ändert sich der Motorlauf an der Stelle hast du es.

Nicht auf heißen Krümmer sprühen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:21

Also mein Bekannter hatte den Eindruck, dass am Flansch vom ansaigkrümmer (oder so ähnlich) etwas undicht ist. Er lag unter dem Wagen und hat sich da alles angeschaut.

Bei der Laufleistung, sollte sie original sein kann es schon mal sein das ein paar Dichtungen

spröde werden. Hast du gescheites Öl drin und ne Spülung gemacht?

Der Motor neigt zum Ölfressen bedingt durch verklebte Kolbenring oder harte Schaftdichtungen.

Vorsichtiges frei fahren auf der Bahn macht den Motor auch wieder fitter.

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:41

Also was da für Öl drin ist, weiss ich nicht genau. Ich hab das Auto seit 3 Tagen. Aber es wurde ein Ölwechsel Ende Januar gemacht. Schild hängt im Motorraum. Kann ich denn vorsichtig die Heimreise antreten?

Das Schild kann ich dir heute Nachmittag auch reinhängen.

Von mir aus kannst du noch fahren. So schlimm scheint es ja nicht zu sein.

Mkl kommt ja nicht. ?

Themenstarteram 13. März 2016 um 8:54

Nein MKL leuchtet nicht auf. Wie gesagt es ruckelt und vibriert ziemlich arg und man hört dieses ziehende (luft)Geräusch im motorraum. Konnte bisher auch wie gewohnt beschleunigen an dem 3. Gang

am 13. März 2016 um 11:31

Hallo,

ich habe mir eben den Beitrag durchgelesen und hatte mit mein Vectra auch fast das gleiche erlebt.

Wo ich den Wagen gekauft habe lief der total ruhig und wo ich ca 250 km gefahren bin war der auch am ruckeln.

Der Vorbesitzer hatte den nur in der Stadt gefahren und kurze Strecken zur Arbeit und was ich nicht gut fand E10 getankt.

Also das mit den Luftziehen kann ich nichts zu sagen aber zu den Ruckeln.

Bei mir sollte auch angeblich das Öl gewechselt worden sein aber ich habe eine Ölspüllung erst gemacht mit den Zusatz dann Öl abgelassen und glaube um die ca 4 l 10 W 40 reingetan. Das war notwendig.

Dann habe ich die Zündkerzen getauscht und die Zündkabel sowie die Zündspule.

Was ich öfters gelesen habe und was auch passte das die Drosselklappe gereinigt werden soll und die Holschraube bzw. Drosselklappenventil gewechselt werden soll, und das habe ich dann gemacht.

Und zu aller letzt den Luftvolumenmesser getauscht.

Ich fahre seit dem nur noch Super Benzin und jetzt läuft der Wagen fast wie neu.

Ich hatte es vorher auch auslesen lassen und da waren auch keine Fehlermeldungen.

Ich habe das Öl und Zündkerzen aus einen Fachgeschäft geholt und das andere aus den Internet da man einiges sparen kann so z.b. der Luftvolumenmesser im Fachgeschäft um die 330 € und im Internet 40 €.

Somit habe ich für alles um die 145 € bezahlt, aber selbst eingebaut.

Zum reinigen der Drosselklappe habe ich von Caramba Bremsreiniger genommen.

Ich bin zwar kurzer Besitzer vom Vectra und habe nicht so viel Ahnung aber rich hoffe das meine Tipps etwas weiter helfen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 13:35

Alles klar, werden wir gleich mal nachschauen... danke!

Ist das ruckeln denn weniger geworden?

Vergiss das meiste davon.

Der Motor läuft mit e 10 genauso wie mit e5 oder sp+.

Einen Luftmassenmesser hat deiner gar nicht.

Er hat einen ganz anderen Motor .

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:04

Okay... und was ist mit diesem agr ventil? Kann es daran liegen? Oder müsste die MKL dann anspringen?

am 13. März 2016 um 17:11

Hallo,

 

ok das wuste ich nicht das der keinen Luftmassenmesser hatt. Ja seit dem läuft der Wagen super.

 

Der Vorbesitzer sagte man E10 tanken kann aber die Zündkerzen waren ziemlich verrust, und wo ich das angeblich frische Öl rausgelassen hatte kam da eine dunkle Brühe raus, und die auch roch. Ich fahre jetzt nur noch Super.

 

Das kann aber bei meiner 2,0 l Maschiene anders sein.

 

Halte uns auf den laufenden, den ich lerne auch gerne dazu.

Du kannst auch mehr wie e 10 fahren. Sollte es da Probleme geben liegt es

an deinem billigen Lmm .

Verruste Kerzen kommen vom häufigen Kurzbetrieb oder falscher Wärmewert.

Dadurch schlechter Kaltstart und Zündaussetzer.

Mögliche Ursache auch noch eine falsche Gemischbildung durch defekten Lmm,Lambdasonde

oder stark verschmutzter Luftfilter.

am 14. März 2016 um 1:04

Hallo Rentner Wagen,

 

mit der Falschzündung hast du abzulut recht, den wo ich die Zündkerzen gewechselt hatte und die Zündkerzenkabel von Beru erneuert habe, war das ruckeln weg und der Wagen läuft rund.

 

Mit den Kabel für die Lambdasonde wäre ich nicht drauf gekommen, aber danke für den Tipp.

 

Der Luftfilter sieht bei mein noch gut aus. Da ich erst seit kurzen angefangen bin mit den Schrauben am Auto, finde ich das Forum hier wirklich klasse und man lernt immer was neues dazu.

 

Den man wird nicht böse gemeint von den Werjkstätten wenn keine Ahnung hatt ganz schön an der Nase rum geführt.

Zitat:

@GretchenHaensel schrieb am 13. März 2016 um 09:14:33 Uhr:

. . .

Quasi "ffft ffft ffft ffft" als wenn Luft entweicht oder ähnliches. Rhythmisch zu dem Geräusch ruckelt der Motor...

Das müsste sich doch finden lassen?!?

Gleichmäßiges Ruckeln ??? kann doch fast nur eine Zündungssache sein? Ein defektes AGR macht zB. alles Mögliche, nur nichts Gleichmäßiges.

Zum E10.

Ich fahre den Stoff seit es ihn zu kaufen gibt und weder die beiden verflossenen Vectras, noch die aktuellen Astra H, Corsa D und Insignia machten bzw. machen irgendwelche Mucken damit.

Die ewigen anti E10 Schreier vergessen, dass auch sie mit ihrem hochgelobten Super = E5 Biosuppe fahren. Mit beiden Vectras wurde jahrelang fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren, gejuckt hat es keinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x16xel vibriert und ruckelt im Stand