x12xz motor raus c14nz rein
grüsst euch....
ich hab da mal ne frage...ich will mein jetzt noch verbauten x12xz (DIS ZYNDANLAGE) motor aus mein corsa ausbauen und nen c14nz(Zyndverteiler) motor einbauen hab halt einen rumliegen... so....as is ja nicht das problem. mein problen und frage zugleich, kann ich einfach den motor wechseln und das vom x12xz motor alles aufn c14nz übertragen( nur die zündanlage(c14nz) auf DIS(x12xz) und das x12xz steuergerät. die einspritzung ist dan die c14nz anlage. währe dies möglich? quassy nurn etwas gröser motor rein und mehr nicht.
würde mich auf ne rasche antwort freuen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Habe von X10XE mit D4 auf C20XE mit Euro2 umgebaut.
Das hab ich auch gemacht. das scheint auch legal zu sein.
Nur man kann sich ja auch in den Prüfingenieur versetzen. Das ist bestimmt nicht seine Lieblingstätigkeit. Folglich schmettern 99% sowas ab.... Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Das geht leichter über die Zunge als die Zulassungsbestimmungen.
Also bei Wiki habe ich in der Mitte des Artikels eine schöne Tabelle gefunden, die aufzeigt, ab welcher Erstzulassung des umgebauten Fahrzeuges, welche Emmisionsklasse eingehalten werden muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Wie der Herr oder die Frau das anstellt, um auf diesen Wert zu kommen, ist sein/ihr Problem.
Einen C Motor allerdings auf die heute gültige Euro 4 zu bekommen, ist ein "bißchen" aufwendig und wird deswegen wohl kaum in einem aktuellen Fahrzeug gemacht. 😁
Also das Auto muss die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültige Abgasnorm einhalten und Punkt.
😉
Ich kann mich daran erinnern, dass bei einem Opelhändler ein Ascona A im Schaufenster steht, der noch nie zugelassen wurde. Den wird er auch niemals zulassen können, weil der dann Erstzulassung 2010 wäre und somit die Euro 4 erfüllen müsste. Komisch? ...ist auch so...