1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. x12xz motor raus c14nz rein

x12xz motor raus c14nz rein

grüsst euch....
ich hab da mal ne frage...ich will mein jetzt noch verbauten x12xz (DIS ZYNDANLAGE) motor aus mein corsa ausbauen und nen c14nz(Zyndverteiler) motor einbauen hab halt einen rumliegen... so....as is ja nicht das problem. mein problen und frage zugleich, kann ich einfach den motor wechseln und das vom x12xz motor alles aufn c14nz übertragen( nur die zündanlage(c14nz) auf DIS(x12xz) und das x12xz steuergerät. die einspritzung ist dan die c14nz anlage. währe dies möglich? quassy nurn etwas gröser motor rein und mehr nicht.

würde mich auf ne rasche antwort freuen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Warum sollte es?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Warum sollte es?

Weil die Zündausregelung und die Kraftstoffzuordnung in Teillast, Vollast und etliche anderen Kennfeldern von X12XE nicht zum C14NZ passen.

Würde das physikalisch so passen, könnten wir ein Kennfeld für irgendeinen Motor erstellen, und an alle anderen verbauen.

Sowas geht auf Dauer nicht gut.

Irgendwann kommt der TA mit ***ich habe Probleme mit meinem Motor****Hilfe, Hilfe**** und .....Schei..  Opel.

X12SZ, nicht X12XE, denke aber das war nur ein Schreibfehler.

Dass es nicht optimal läuft, würde ich sogar zustimmen, dass es deswegen gar nicht läuft oder kaputt geht, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das sind so dermassene Bauernklumpen mit 37-42PS Literleistung, ich glaub da kannste auch n brennendes Streichholz als Zündung reinwerfen und das Ding würde laufen (WARNING: dramatized, kid´s don´t try this at home)

aber rumgesponen wird hir nicht oder? was habe ich geschrieben? x12sz raus und c14nz rein. könnt ihr das nicht lesen? und noch was.. Thema geschlossen zum 2. mal!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

X12SZ, nicht X12XE, denke aber das war nur ein Schreibfehler.

Dass es nicht optimal läuft, würde ich sogar zustimmen, dass es deswegen gar nicht läuft oder kaputt geht, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das sind so dermassene Bauernklumpen mit 37-42PS Literleistung, ich glaub da kannste auch n brennendes Streichholz als Zündung reinwerfen und das Ding würde laufen (WARNING: dramatized, kid´s don´t try this at home)

Hallo fate_md,

der TA sollte schon Wissen an welchem Motor er Bastelt und vor allen Dingen was er schreibt. Schließlich will er ja auch eine Vernünftige Antwort haben, oder?

Ein X12SZ hat eine Zentraleinspritzung.

Ein X12XE hat eien Multipoint Einspritzung, also 4 Einspritz Düsen.

Das sind zweiGrundverschiedene Motoren.

Daß der Motor läuft steht außer Frage. Das hat der TA auch geschrieben.

Und daß die Motoren "Bauernklumpen" sind so wie Du Dich Ausdrückst bezweifel ich. Je kleiner ein Motor ist um so filikraner wird er.

Zitat:

Original geschrieben von opcgold

aber rumgesponen wird hir nicht oder? was habe ich geschrieben? x12sz raus und c14nz rein. könnt ihr das nicht lesen? und noch was.. Thema geschlossen zum 2. mal!

lese deinen eigenen ersten beitrag und hör auf rum zu heulen 🙄

@Fate: WENN er nun c14nz mit x12sz Zündung und STG fährt. Sollte doch normal bei vollast das gemisch zu mager werden. so wahr mein gedanken gang

Nö, die Düse ist größer. Im A Corsa Forum fahren durchaus einige wilde Konstrukte in der Richtung rum, was Opel so nie vorgesehen hat und laut Opel wahrscheinlich auch nicht funktionieren dürfte, aber Theorie und Praxis sind halt nicht immer Freunde.
1600er Umbau mit Kabelbaum, Zündung und STG vom 1400er ist z.B. nen recht verbreiteter Umbau.

nur mal so am rande habe hier mal mit gelesen

C14NZ mit KLR bekommt die die D3

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

lese deinen eigenen ersten beitrag und hör auf rum zu heulen 🙄

raffst du es?

Hallo opcgold,

Du kannst den Thread nicht schließen. Du bist kein Moderator.
Folglich können alle die zu dem Thema ihren Senf dazu geben wollen, auch was schreiben, und wenn es aus Deiner Sicht Blödsinn ist.

Hast Du es gerafft???????

Noch was könnte Dir gut stehen.....nähmlich....etwas weniger aggresiv sein.
In diesem Forum wird jedem der eine Frage hat geholfen.
Nur wenn Du erstens ein Falsche Motorbezeichnung (X12XZ) anführst, und zweiten dann noch aggresiv Antwortest, dann darfst Du Dich über das Echo nicht wundern.
Weil.....wie man in den Wald ruft........so schallt es heraus.

wer bist du denn???

Die Frage sollteste dir selbst vielleicht auch mal stellen. Du unterhältst dich schliesslich immer noch mit MENSCHEN, auch wenn sie nicht direkt vor dir stehen. Lärmste in nem Laden auch direkt so los? Na dann herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

wer bist du denn???

Moin

Du kannst bei Reinhard aufs Profil gehen und mal seine Beiträge lesen, da steht ua. auch was Reinhard beruflich macht🙂

Ich kann mir kaum oder nur schwer vorstellen das du noch bessere Quellen gratis anzapfen könntest wenns um OPEL-Motoren geht.

Er gehört nicht zu den Hobbyschraubern🙂

Schönes Wochende noch, Gruss Willy

Zitat:

wer bist du denn???

Jemand der viiieeeellll bessere Manieren hat als "Sie".

Mit jemanden der so ungebildet ist wie sie möchte ich nicht mehr mit Du anreden.

Das läßt meine gute Erziehnung nicht zu.

Vielleicht sollte jemand aus ihrem Bekanntenkreis ihnen zum Greburtstag oder Weihnachten ein Kniggebuch für besseres Benehmen schencken. 

Deine Antwort