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X-Trail T 32 1,6 cdi, 07/2015 - Batterie ständig leer- Hilfe

Nissan X-Trail T32
Themenstarteram 19. November 2017 um 13:56

Bei meinem T 32 1,6 cdi 2WD ist jeden morgen die Batterie leer. Start ist nicht möglich. Es ist manchmal gerade soviel Strom da, um die Tür auf zu machen. Wagen ist gerade 2 Jahre und 4 Monate alt, ist Dauerläufer, wird täglich gefahren, 54300 km bis jetzt.

Haben die so schlechte Batterien verbaut, oder kann sonst was defekt sein? Lichtmachine, Regler? Ist was bekannt? Vor einem Jahr habe ich einen defekten Turbolader gehabt und da standen viele X-Trails mit gleichem Schaden in der Werkstatt.

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12 Antworten
am 19. November 2017 um 14:04

Hi - ist ein bekanntest Nissan Problem. Im Jahr 2015/2016 gab es eine Reihe Autobatterien, wo nach kurzer Zeit hopps gegangen sind. War bei mir auch der Fall - ich bekam dann kostenlos die Batterie getauscht. Wir haben es nur schneller zu spüren bekommen, da die Standheizung die Batterie doch sehr in die Knie zwang. Ab zu Nissan ;)

Ich hatte das selbe bekannters Problem. Nissan X-Trail Tekna T 32 1,6 cdi, 08/2015.30000 km In der Garantiezeit habe ich eine neue Batterie bekommen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:35

Hallo Dicker300, Hallo 2003Janev,

danke für eure Info. Frage: War mit Austausch der Batterie das Problem erledigt? Habt Ihr eine stärkere batterie bekommen?

Hallo, hier der Rat vom Fachmann:

Bevor man bei der Fahrzeugelektronik auf Fehlersuche geht, sollte man erstmal die Batterie prüfen. Tatsächlich ist die Qualität der Batterien in letzter Zeit schlechter geworden, besonders die No-name-ware macht schnell schlapp, durchschnittlich hält eine Batterie in Auslieferungsqualität ca. 4 Jahre.

Sollte es beim Kauf ein Neuwagen gewesen sein, würde ich den Händler ansprechen und auf Kulanz hoffen.

Ansonsten eine neue Batterie kaufen, die alte als Pfand abgeben. Eine größere Batterie bietet sich an, sie sind aber auch größer in der Bauart, ich würde den Platz ausmessen, der zur Verfügung steht und dann die Batterie wählen mit der höchsten Amperezahl, ich persönlich habe eine 100 Ampere, statt der 80 Ampere im Fahrzeug in meinem Nissan! Antworte bitte mal, ob meine Tips gefallen haben.

W. Eichner

Themenstarteram 20. November 2017 um 13:48

Hallo alfaspiderman,

leider finde ich keine 100 AH Batterie , die reinpasst. L =278 mm, B= 175mm. Weißt du eine? Die ich drin habe hat nur 75 Ah, kein Wunder, dass die zu schwach ist.

Hallo, bei 278 x 175mm paßt max. 80 Ampere! Meine 100 Ampere ist größer als 300mm! Aber eine Batterie mit 75 oder 80 Ampere macht auch ihre Arbeit. Eine Markenbatterie besser, als eine Noname! Also mit einer neuen Batterie sollte dein Problem behoben sein, sofern die Fahrzeugelektronik in Ordnung ist! Bei abgezogenem Fahrzeugschlüssel darf die Batterie mit nur etwa 30 bis 40 mA belastet werden. Das ist der Strom, z.B. fürs Autoradio, um die Sender zu speichern, falls eine Alarmanlage vorhaden, zieht diese auch Strom! Am besten mal mit einem Ampere-Meßgerät den Stromfluß zwischen Batterie-Pluspol und dem roten Anschlußkabel messen. die Zündung muß dabei aus sein und die Türen müssen geschlossen sein, wegen der Innenbeleuchtung. Sollte jetzt mehr als 30/40mA fließen, liegt ein Fehler vor.

W. Eichner

am 20. November 2017 um 21:52

Hi T32 Harry - nein keine Stärkere, hatten gefragt aber passt nicht rein und bräuchte man auch nicht. wir haben keine Probleme mehr - auch unserer Standheizung reicht das aus. Bei der alten Batterie war eine Zelle defekt, die neue wurde eingebaut und irgendwas wie „angelernt“. Ging auf Kulanz. s“läuft“ auf jedenfall ohne Probleme.

am 21. November 2017 um 0:31

Zitat:

@alfaspiderman schrieb am 19. November 2017 um 18:12:14 Uhr:

Hallo, hier der Rat vom Fachmann:

Bevor man bei der Fahrzeugelektronik auf Fehlersuche geht, sollte man erstmal die Batterie prüfen. Tatsächlich ist die Qualität der Batterien in letzter Zeit schlechter geworden, besonders die No-name-ware macht schnell schlapp, durchschnittlich hält eine Batterie in Auslieferungsqualität ca. 4 Jahre.

Sollte es beim Kauf ein Neuwagen gewesen sein, würde ich den Händler ansprechen und auf Kulanz hoffen.

Ansonsten eine neue Batterie kaufen, die alte als Pfand abgeben. Eine größere Batterie bietet sich an, sie sind aber auch größer in der Bauart, ich würde den Platz ausmessen, der zur Verfügung steht und dann die Batterie wählen mit der höchsten Amperezahl, ich persönlich habe eine 100 Ampere, statt der 80 Ampere im Fahrzeug in meinem Nissan! Antworte bitte mal, ob meine Tips gefallen haben.

W. Eichner

Da sind wir alle froh,über den Rat vom Fachmann! Ich bin auch einer,lass es aber nicht so raushängen.

Was ich mir vom Fachmann gewünscht hätte wäre der Hinweis auf den Kaltstartstrom gewesen, der sich bei Batterien gleicher Kapazität durchaus unterscheiden kann und gerade beim Diesel nicht ganz so unwichtig ist

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 10:57

Hallo alfaspiderman, hallo 2003janev,

also ich habe jetzt eine neue Batterie (auf Garantie), allerdings wieder nur eine 75 Ah Batterie, wie sie drin war, Marke Panasonic (wusste gar nicht, dass die Batterien bauen). Eine Größere geht leider nicht rein. Nach Austausch ist das Problem behoben - fragt sich wie lange???

Eine 75 Ah Baterie ist nach meiner Meinung einfach zu schwach, insbesondere bei Nutzung der Start-Stop-Funktion. Diese schalte ich jetzt immer aus, damit die Batterie nicht wieder schlapp macht. Ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Vergleichbare SUV's von anderen Marken haben zum Teil wie ich gehört habe stärkere Batterien verbaut, oder?

Mal sehen, on die neue Batterie den 2. Winter packt.

Naja, bin bei Nissan Kummer gewohnt. Habe nach 1,5 Jahren ja auch schon Kondensator der Klimaanlage und den Turbolader tauschen müssen. Fahre seit 40 Jahren Autos.

Vergleichbare SUVs anderer Marken haben weder größere Batterien verbaut, noch sonst was, eine 90Ah Batterie bei einem X5 ist eher sogar auf die Gesamtaufnahme kleiner dimensioniert.

Der einzige Vorteil ist die Platzierung im Kofferraum, wo geregeltere Temperaturbedingungen herrschen.

Einen T32 kann ich mit einem 30A Lader mit angeschalteter Zündung halten, mit einem E70 ging nichts unter 50A Ladung, beim Benz ist das Thema genau so.

Das Batteriemanagement bei den deutschen Premiummarken ist sogar schlechter, als das von Nissan. Merkt man wunderbar, wenn man mal vergisst so einen zu zu sperren. Die schalten nicht ab. Bei einem T32 ist nach 10 Minuten Schicht im Schacht, vollkommen egal ob der auf oder zu ist, solange die Türen zu sind.

Generell sind die schlechten Batterien bei Nissan die Fiamm 72 Ah Batterien, welche im C13, im J11 und im D23 stecken. Der T32 hat eine S95, welche bisher nicht außergewöhnlich auffällig war. Vielleicht 5 defekte gegen etwa 200-300 andere sprechen da durchaus eine gewisse Sprache.

Klimakondensator ist auch über alle Marken, bei uns hat noch nicht jeder ein 1234yf Gerät, erkennt man wunderbar.

Auch eine Früherkennung noch bevor die Klima ganz ausfällt ist möglich.

Turbolader.. ja, da hast du wohl Pech oder einen unpassenden Fahrstil. Beim R9M in 5 Jahren vielleicht.. 3? Beim M9R noch nie, beim K9K eigentlich nur wegen Ölverlust auf die Druckdose, welches in die Manschette eindringt.

Wie immer kommt es da eher auf deine Werkstatt an, als auf was anderes.

Dazu natürlich noch dein pers. Fahrprofil.

Eigentlich wäre der richtige Satz:

Auto - einmal und nie wieder!

Zitat:

@T32Harry schrieb am 19. November 2017 um 15:35:41 Uhr:

Hallo Dicker300, Hallo 2003Janev,

danke für eure Info. Frage: War mit Austausch der Batterie das Problem erledigt? Habt Ihr eine stärkere batterie bekommen?

Ja bei mir (eintausche gegen eine neue Batterie) hat sich dieses Problem erledigt

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