WW und 100

Mal sehen, ob Ihr's alle wisst!

Und wenn nicht, habst wieder mal ein wenig aufgefrischt.

WW und Tempo 100 Plakete (alle Bedingungen hierzu sollen gegeben sein).

Kann man von nun an mit 100 überall rumdüsen?!

Beste Antwort im Thema

Wieso macht ihr eigentlich Verbrauchsversuche auf der Straße und wundert Euch, wenn Euer Verhalten, zu Unverständnis führt?

Ich mache auch gerne mal eine Schleichfahrt. Ich will dann einfach mal schauen, ob man aus einer E Klasse ein 3 Liter Auto machen kann😁. Nein, nicht Hubraum,; sondern Verbrauch.

Natürlich muss dafür das Wetter stimmen. Kein Regen etc.

Ich fahre dann etwas früher los, damit ich nicht in den Berufsverkehr komme und fahre dann vom Bodensee nach Stuttgart und abends (nach dem Berufsverkehr) zurück. Auf der Landstraße rolle ich mit 85 (da fast nichts los ist, werde ich da max. 2x überholt) und auf der BAB "suche" ich mir einen LKW und fahre schön mit 90 hinter dem her.

Klar, ich könnte auch mit 78 fahren; aber was soll so ein Schwachsinn? Jeder LKW würde mich überholen. Jeder PKW würde doch gar nicht mit einem so langsamen PKW rechnen und ich hätte laufend die Gefahr, dass einer von hinten in mich reinfährt.

Natürlich wäre dieser dann im Unrecht und ich im Recht. Aber wass bringt mir das, wenn ich danach entweder Tod oder schwer verletzt bin? Nichts. Genaus deswegen fahre ich brav hinter einem LKW. Jeder der von hinten mit hoher Geschwindigkeit kommt, sieht sfort den LKW und sieht auch sofort, dass ich langsam bin.

Gesetz hin oder her. Man muss sich in der Gesellschaft anpassen. Kein System funktioniert, wenn nur jeder auf sein Recht pocht oder meint, dass er es durchsetzen muss. Dies hat auch was mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun.

Jedoch hat auch kein LKW Fahrer das Recht, einen PKW zu bedrängen. Es kann ja sein, dass in dem PKW ein 80 jähriger Opa drinsitzt, der sich einfach nicht traut schneller zu fahren.

Es funktioniert nur bei gegenseitiger Rücksichtsnahme. Dies gilt für den Straßenverkehr wie auch sonst im Leben.

94 weitere Antworten
94 Antworten

@Tempomat, im Strassenverkehr gilt in der kurzfristigen Situation mehr als im normalen Alltag immer noch das Gesetz des Stärkeren. Erst in der nachträglichen Beurteilung greifen die Gesetze des Rechtstaates. Dies ist mitunter einer der Gründe, weshalb mein Fahrzeug nicht zu den kleinsten und leichtesten gehört und so nebst der eigenen Vernunft auch einen passiven Vorteil gegen die Unvernunft der andern bietet.

Der Doofe macht die Faust im Sack, der Intelligente notiert sich die Nummer des Oberdoofen und eventuellen Zeugen und macht danach eine Anzeige. Kämpfe immer nur Schlachten, die du auch gewinnen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Mich erschüttert schon fast ein wenig die `gesetzlose´ Argumentation von diversen Postern!

Daraus redultiert für mich, dass man machem aufdringlcih Doofen, der einem in seiner platten Weltansicht ein X für ein U vormachen möchte, auch mal die Stirne zeigen muss.
Das gilt für mich in allen Lebenssituationen also auch im Strassenverkehr und natürlich auch bei MT.

Gruß, Tempomat

In diesem Sinne, gute Fahrt

Hi Tempomat,

die "gesetztlose Argumentation" gibt es wohl so nicht; vielmehr habe ich aus den meisten dieser Beiträge folgendes herausgelesen:
Klar gilt für LKW Tempo 80, aber wir alle - auch die Rennleitung- wissen, daß zum einen PKW-Tachos einen Vorlauf haben und zum anderen die Trucker, so sie können, 85-87 "echte" fahren. Und da das (fast) alle Trucker (manche sind noch schneller, einige haben einen Defekt) tun und es in diesem Rahmen seitens der Rennleitung nicht sanktioniert wird, kann man mit Fug und Recht von einer nicht gesetzeskonformen, aber geduldeten Realität/Normalität reden.

Und genau diese Realität ist auch bei Spritsparfahrversuchen Dein Umfeld, in dem Du dann halt den (gestzeskonformen 😁) Störfaktor spielst. Und irgendwie schwang in Deiner Formulierung eine selbstgerechte und "klammheimliche Freude" mit. Und genau diese ließ wohl einige Mitschreiber auf die Barrikaden gehen; was ich verstehen kann.

Natürlich bist Du im Recht, wenn Du auf der AB mit dem Gespann 80 fährst. Es ist aber nicht zwangsläufig richtig! Und leider begibst Du Dich damit in die Nähe der so beliebten Oberlehrer!

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Und leider begibst Du Dich damit in die Nähe der so beliebten Oberlehrer!

Wieso, war doch garnicht in deiner Nähe!

Biste gerade in Kalau? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

.....Und leider begibst Du Dich damit in die Nähe der so beliebten Oberlehrer...

...Oberlehrer, Haarspalterei und Rechthaberei... eine gefährliche Mischung... leider immer wieder das gleiche. Hier im Talk und auf den Strassen.

Ich habe Tempomat "verstanden", was er zu verstehen gegeben hat und kann ihn verstehen!

Tempo 100, dürfen, müssen oder doch besser das Schild abdecken ?!?!... 😕  wo ist die Realität?

Ein LKW Fahrer sollte sich seiner "Macht" bewusst sein und auf Grund seiner Rotiene und Km-Erfahrung besonnener mit seinen "Tonnen" umgehen. Wo bitte ist hier Platz für "Provokantes Verhalten -" eines 80 Km/h fahrers oder die Androhung, man könnte den LKW Fahrer an der Raste antreffen? Leute, ich verdiene mein Geld im Auto und sehe tag Täglich Unfälle MIT LKW`s. Wenn ein LKW Fahrer ,mit 30 Tonnen im Rücken, sich in DIESER Situation nicht im Zaum hat, sollte er so ein Teil nicht mehr fahren dürfen. Dazu gab es schon viel zu viel Tote auf unseren Strassen. An der Stelle sollte der Ausdruck "verständnisvolles Verhalten" stehen. Nicht da, wo es um den Verkehrsfluss geht.

Zitat:

Biste gerade in Kalau? 😉

Jou, aber die Verkehrssituation ist vorbei und die habe ich eher als spaßig sportlich empfunden und mein - es muss der Weihnachtsmann gewesen sein, wegen der vielen Lichter - AB-Dampfer im Endeffekt auch.

So, und jetzt sind wir wieder alle friedlich und ausgeglichen und gönnen uns auch einen kleinen Schluck Treibstoff (nicht nur das Auto muss tanken, der Mensch auch).

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Zitat:

...Oberlehrer, Haarspalterei und Rechthaberei... eine gefährliche Mischung... leider immer wieder das gleiche. Hier im Talk und auf den Strassen.
Ich habe Tempomat "verstanden", was er zu verstehen gegeben hat und kann ihn verstehen!
Tempo 100, dürfen, müssen oder doch besser das Schild abdecken ?!?!... 😕 wo ist die Realität?
Ein LKW Fahrer sollte sich seiner "Macht" bewusst sein und auf Grund seiner Rotiene und Km-Erfahrung besonnener mit seinen "Tonnen" umgehen. Wo bitte ist hier Platz für "Provokantes Verhalten -" eines 80 Km/h fahrers oder die Androhung, man könnte den LKW Fahrer an der Raste antreffen? Leute, ich verdiene mein Geld im Auto und sehe tag Täglich Unfälle MIT LKW`s. Wenn ein LKW Fahrer ,mit 30 Tonnen im Rücken, sich in DIESER Situation nicht im Zaum hat, sollte er so ein Teil nicht mehr fahren dürfen. Dazu gab es schon viel zu viel Tote auf unseren Strassen. An der Stelle sollte der Ausdruck "verständnisvolles Verhalten" stehen. Nicht da, wo es um den Verkehrsfluss geht.

Danke Maddiin, so etwas von perfekt getroffen, großen Respekt.

Wieso macht ihr eigentlich Verbrauchsversuche auf der Straße und wundert Euch, wenn Euer Verhalten, zu Unverständnis führt?

Ich mache auch gerne mal eine Schleichfahrt. Ich will dann einfach mal schauen, ob man aus einer E Klasse ein 3 Liter Auto machen kann😁. Nein, nicht Hubraum,; sondern Verbrauch.

Natürlich muss dafür das Wetter stimmen. Kein Regen etc.

Ich fahre dann etwas früher los, damit ich nicht in den Berufsverkehr komme und fahre dann vom Bodensee nach Stuttgart und abends (nach dem Berufsverkehr) zurück. Auf der Landstraße rolle ich mit 85 (da fast nichts los ist, werde ich da max. 2x überholt) und auf der BAB "suche" ich mir einen LKW und fahre schön mit 90 hinter dem her.

Klar, ich könnte auch mit 78 fahren; aber was soll so ein Schwachsinn? Jeder LKW würde mich überholen. Jeder PKW würde doch gar nicht mit einem so langsamen PKW rechnen und ich hätte laufend die Gefahr, dass einer von hinten in mich reinfährt.

Natürlich wäre dieser dann im Unrecht und ich im Recht. Aber wass bringt mir das, wenn ich danach entweder Tod oder schwer verletzt bin? Nichts. Genaus deswegen fahre ich brav hinter einem LKW. Jeder der von hinten mit hoher Geschwindigkeit kommt, sieht sfort den LKW und sieht auch sofort, dass ich langsam bin.

Gesetz hin oder her. Man muss sich in der Gesellschaft anpassen. Kein System funktioniert, wenn nur jeder auf sein Recht pocht oder meint, dass er es durchsetzen muss. Dies hat auch was mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun.

Jedoch hat auch kein LKW Fahrer das Recht, einen PKW zu bedrängen. Es kann ja sein, dass in dem PKW ein 80 jähriger Opa drinsitzt, der sich einfach nicht traut schneller zu fahren.

Es funktioniert nur bei gegenseitiger Rücksichtsnahme. Dies gilt für den Straßenverkehr wie auch sonst im Leben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von njs

finde deine beschriebene art mit WW zu fahren für mehr als bedenklich.😠

mach das auf der A1 und du ziehst eine 30km kolonne an agressiven LKW hinter dir her. (Überholverbot fast durchgängig HH-OS)

überspitzt gesagt, zeigt es eine egoistische haltung und ignoriert alle andern verkehrteilnehmer um dich herum -- warum fährst du nicht z.B: 62km/h, das würde den verbrauch noch weiter senken...?

wie könntes es besser klappen ? nach schwund der anfänglichen 100 euphorie (hoher verbrauch, permanentes überholen, stress, WW im grenzbereich etc.) orientiere ich mich an einen 'schnell' fahrenden LKW (gps 88-92)

konstant überholen passiert sonst nur an bergstrecke wie kassler berge oder den alpenquerungen

p.s:
"Nur eine Geschichte am Rande: Gestern fuhr einige Ziet ein LKW hinter mir her mit einer Fernlichtorgie wie Flagscheinwerfer und einer Hupe wie die QueenMAry."

ich wünsche dir von herzen, daß du nach so einer situation nicht versehentlich den rastplatz ansteuerst, auf dem o.g. brummi pause macht ........

Jetzt muss ich wirklich sehr an mich halten.

Da halte ich mich exakt an Verkehrsregeln und werde aufgrund dessen von dir analysiert und behandelt wie ein Gesetzesbrecher und asoziales Element im Straßenverkehr für dessen ggf. Gewaltbehandlung man dann noch stillschweigendes Verständnis haben müsste.

Das ist wohl der Gipfel an Perversion!

Uns trennen nicht nur 2-3 km/h Geschwindigkeitsunterschied sondern Welten.

tja tempomat, so ganz schief hab ich ja nicht gelegen, wenn ich mir die kommentare der anderen so ansehe ...

eine entschuldigung hätte ich schon erwartet .....

Zitat:

Original geschrieben von njs

Zitat:

Da halte ich mich exakt an Verkehrsregeln und werde aufgrund dessen von dir analysiert und behandelt wie ein Gesetzesbrecher und asoziales Element im Straßenverkehr für dessen ggf. Gewaltbehandlung man dann noch stillschweigendes Verständnis haben müsste.

tja tempomat, so ganz schief hab ich ja nicht gelegen, wenn ich mir die kommentare der anderen so ansehe ...
eine entschuldigung hätte ich schon erwartet .....

Du hast mich nur unvollständig zitiert, deshalb reagiere ich.

Ich habe dem meinem nun vollständig Zitiertem nichts hinzuzufügen.

Schon vergessen?

Zitat:

Zum Umfang mit Brummifahrern kann ich nur sagen, dass ich unter dem Strich keine Probleme mit den Truckern habe, sondern im Gegenteil. Auch hast du mich nur teilweise und irreführend zitiert
Auch sind das i. d. R. keine Leute, für die wie du das Faustrecht so naheliegend ist.

Deshalb reicht es mir jetzt mit dir wirklich völlig, danke und tschüss.

Reg dich ned weiter auf, und geh nicht mehr darauf ein, Tempomat. Hat keinen Sinn. Hier schwappt das Niveao vom W 211 Forum rüber. Bringt nix, brauch´n ma ned hier ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Bringt nix, brauch´n ma ned hier ... 😉

Stimmt, das ist der Punkt.

Find ich nicht fair.
Fahre auch 211er! Nicht alle im 211er Forum sind gleich!

Ich verstehe das hier alles auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ich verstehe das hier alles auch nicht.

Kein Problem! Nochmal von Seite 1 an durcharbeiten, wird dann selbsterklärend.

hab doch selber schon mal was dazu geschrieben...