ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wurde der VAG VR6 gar nicht von VW entwickelt?

Wurde der VAG VR6 gar nicht von VW entwickelt?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:57

Hallo ich habe mal eine Frage . Und zwar meine ich mal irgendwo gelesen zu haben das der VR6 nicht von VW sondern von Audi Ingenieuren unter Piëch entwickelt wurde. Das würde sich decken , da Piëch ja zur Einführung des VR Leiter der technischen Entwicklung und Vorstandschef von Audi NSU gewesen ist. Auch gilt er ja als Wegbereiter für den VR6 im VAG Konzern .

Allgemein hin wird ja gesagt das Audi die Hauptentwicklung der Aggregate ab R5 leitet . So verhält es sich auch bei Motoren die nicht mal bei Audi eingesetzt werden wie zb der V10 TDI. Kann jemand was genaues dazu sagen ? Am besten mit Quellen . Vielen Dank und einen schönen Feiertag noch .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

VW soll das natürlich in der Überschrift heißen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 7. November 2017 um 12:46:14 Uhr:

 

Das würde wohl heute nicht noch einmal so geschehen.

:D Darauf würde ich keinen Cent verwetten.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Schon erledigt. ;)

Im VW-Konzern lässt sich oft nur schwer nachvollziehen wer wann für was zuständig war. Aber Sechszylinder dürften doch eher bei Audi angesiedelt sein. Das man statt einem V6 der Längs wie Quer eingebaut werden kann einen V6 für Längs und für Quer die wegen der vielen Probleme ausgemusterte Lösung VR6 entwickelte spricht durchaus dafür das Piech das Sagen hatte. Ist sein Faible für unkonventionelle Lösungen berüchtigt, zb auch die W-Motoren.

Nur am Rande, der V6 den Ford in den 90ern im Mondeo verbaute hätte mit dem Schuhlöffel auch noch in den Fiesta gepasst, in den USA wurde er auch Längs verbaut.

Quellen sind problematisch da selbst Fachleute nicht immer bei diesem Konzern durchblicken wo was nun entwickelt wurde. Wobei sich die Frage stellt ob die Abteilungen überhaupt sauber getrennt werden könnten.

Vielleicht hat der Motor seinen Feinschliff auch noch bei Porsche bekommen, denn die Einführung verzögerte sich ja deutlich wegen thermischer Probleme im Kopf.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:13

Ja das mit den Quellen ist nämlich wirklich ein Problem , genau wie die sich überschneidenden Ingenieurteams.

Der VR6 wurde meines Wissens auch von Daimler eingebaut Im Vito/Viano?

Von Daimler wurde er auf jeden Fall nicht entwickelt ;-)

Seit 1966 gehört Audi zu VW.

Wie bei allen großen Konzernzusammenschlüssen werden Aktivitäten gebündelt und anders verteilt.

Von welcher Wichtigkeit ist denn die Aussage ob er nicht von ... sondern bei VW oder Audi entwickelt wurde?

der "Stevie"

Zitat:

Hallo ich habe mal eine Frage . Und zwar meine ich mal irgendwo gelesen zu haben das der VR6 nicht von VW sondern von Audi Ingenieuren unter Piëch entwickelt wurde

Das ist richtig, es gibt berichte von Dahlbäck er arbeitete zu der zeit bei Audi.

Er erlebte auch die Audi 5 zylinder turbo serie (Imsa/ s1)

Der erste RV6 war ein 2,4l 24ventiler dann rüstete man auf 12v um.

http://www.3dzubehor.com/webpics/corr1987.gif

http://i6.photobucket.com/albums/y219/chopperoli/RV6.jpg

http://i6.photobucket.com/albums/y219/chopperoli/earlyg.jpg

 

Zitat:

Der VR6 wurde meines Wissens auch von Daimler eingebaut Im Vito/Viano?

Von Daimler wurde er auf jeden Fall nicht entwickelt ;-)

ja im Vito c280.

Wurde von Daimler verbessert, eine neue Kopfdichtung aus metall und das Vito kettensystem hielten einzug.

 

 

Der VR6 kam bei VW 1991 im Corrado und Golf 3.

1991 war der Ferdi noch bei Audi tätig und Carl H. Hahn VW-Chef.

Aber: Ferdi war Vorstandsvorsitzender bei Audi und nicht mehr in der Entwicklung tätig.

Vielleicht wurde der VR6 in den eigenen Reihen entwickelt. Zu der Zeit war, soweit ich weis, noch Prof. Ulrich Seiffert, für F&E sowie Aggreateentwicklung zuständig.

Ein sehr fähiger Motorenentwickler, wenn nicht sogar der beste den VW bislang hatte.

Ich hab irgendwo ein Buch über den Corrado. "Das große Corrado-Buch" oder so ähnlich.

Ich meine dort auch gelesen zu haben, das der VR6 bei VW entwickelt wurde...

Werde das Buch bei nächster Gelegenheit mal vorsuchen...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 1. November 2017 um 16:04:23 Uhr:

Der VR6 kam bei VW 1991 im Corrado und Golf 3.

... und im Passat.

der "Stevie"

Baute nicht Horex auch Motorräder mit VR6-Motoren? Aber ob das eine Eigenkonstruktion war oder vom VW VR6 abstammt weiß ich net...

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 4. November 2017 um 14:23:50 Uhr:

Baute nicht Horex auch Motorräder mit VR6-Motoren? Aber ob das eine Eigenkonstruktion war oder vom VW VR6 abstammt weiß ich net...

Lt. Wikipedia hat VW bei der Entwicklung beraten:

VR-Motor Horex

Wissenswertes & technische Daten zum Horex-VR6:

Wikipedia Horex VR6

18-Ventiler mit 3 Nockenwellen und 3 Ventilen/Zylinder! WTF!

Soweit mir bekannt ist, gab es ja Anfang der 90er Jahre die kuriose (und teure) Situation, dass sowohl VW wie auch die eigentlich davon abhängige Tochtergesellschaft Audi ungefähr zur selben Zeit jeweils mit einem VR6 mit 2,8L / 174 PS und mit einem echten V6 mit den gleichen Eckdaten auf den Markt kamen.

Der VR war für die Fahrzeuge mit quer sitzendem Motor gedacht (Golf 3, Passat 3, Corrado) und der V war für die Fahrzeuge mit Längsmotor (u.a. Audi Cabrio). Der Konzern wurde damals von Presse und Analysten für diese grandiose Geldverschwendung schwer gescholten. Damals wurde in der Presse behauptet, die beiden fast gleich großen und starken Motoren seien unabhängig voneinander in Wolfsburg und Ingolstadt entwickelt worden. Tja.

Das würde wohl heute nicht noch einmal so geschehen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 7. November 2017 um 12:46:14 Uhr:

 

Das würde wohl heute nicht noch einmal so geschehen.

:D Darauf würde ich keinen Cent verwetten.

Hm...jetzt machst du mich nachdenklich :-)

Egal ob VW oder Audi, Idee geklaut hat man bei Lancia.

Was wieder für den Ferdl als Urheber spricht, der klaute gerne Konzepte die Andere eingestampft haben. Das der W-Motor ein alter Hut ist hat die Presse auch erst nach Monaten mitbekommen und bis dahin als Geniestreich des österreichischen Halbgottes bejubelt.

:D Mich wundert nur das er keinen Sternmotor hat entwickeln lassen.

Wie auch immer, die gute Nachricht ist das er zum 8.12. sein letztes Amt in der Porsche Holding aufgibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wurde der VAG VR6 gar nicht von VW entwickelt?