Wunschkennzeichen behalten
Liebe Gemeinde
Ein Fahrzeugverkauf steht an. Werde bis auf Weiteres kein Neues holen.
Möchte aber unbedingt mein derzeitiges absolutes Traumwunschkennzeichen behalten.
Reservieren bei der Zulassung? Geht wohl nur für eher kurze Zeit
Ein Moped mit Saisonkennzeichen anmelden?
Was fällt euch ein?
25 Antworten
ja.
Und damit rechnen, dass der Sachbearbeiter das erstmal nicht kennt 😉
Unter Umständen verlangt man dann noch ein Gutachten zur Anbringungsstelle und Beleuchtung des Kennzeichens, da muss man dann wieder schauen ob es sich finanziell noch lohnt. Andere Zulassungsstellen verlangen die Vorführung des Fahrzeugs, um es zu identifizieren und ggf. die Anbringungsstelle und Beleuchtung des Kennzeichens in Augenschein zu nehmen. In beiden Fällen muss das Fahrzeug also tatsächlich existieren und in einem vorzeigbaren Zustand sein...
Na, dann wäre ja auch schon eine 125er drin. Damit könnte ich wenigstens fahren, anstatt zu strampeln 😁
Nee, mit Abstand das günstigste ist ein ungebremster Anhänger, der kostet fast Null Versicherung und Steuer. Und gelegentlich benutzen kann man ihn auch.
Hm, benutzen könnte ich ihn wenn ich ein (passendes) Fahrzeug hätte. Aber das gerade werde ich ja verkaufen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@HansWurst99 schrieb am 24. August 2023 um 20:49:17 Uhr:
Na, dann wäre ja auch schon eine 125er drin.
Eben. Und die Dinger sind Steuerfrei, Versicherung ist lächerlich.
Am Ende holst du dir ne 125er für das Kennzeichen, willst sie dann aber nicht mehr hergeben und dein nächstes Auto bekommt doch ein anderes Kennzeichen 😁
Falls doch Anhänger: der kleine Erdé Daxara 102 mit nicht ganz 1 m² Ladefläche und 0,300 t zGM dürfte gebraucht wohl billig zu haben sein, selbst neu für nur wenige hundert Euro. Er kommt bei Neukauf mit der Post als Paket und kann/muss dann selbst zusammen gebaut werden. Das Paket nimmt nicjht viel Platz weg und passt in die Besenkammer.
Zitat:
@HansWurst99 schrieb am 23. August 2023 um 22:02:59 Uhr:
Ein Fahrzeugverkauf steht an. Werde bis auf Weiteres kein Neues holen.Möchte aber unbedingt mein derzeitiges absolutes Traumwunschkennzeichen behalten.
Reservieren bei der Zulassung? Geht wohl nur für eher kurze Zeit
Ein Moped mit Saisonkennzeichen anmelden?
Was fällt euch ein?
Ohne ein paar mehr Details nicht seriös zu beantworten.
a) welche Kombination und warum?
b) welcher Landkreis? (muss nicht genau sein, aber klein <> groß? )
c) wie lange ist "bis auf weiteres?"
Grund für die Fragen ist, dass ich das Kennzeichen "A1" hier bei mir nicht auf ein beliebiges anderes Fahrzeug verschieben kann. Die Initialen + Geburtsdatum hingegen sind wahrscheinlich so wenig begehrt, dass auch nach einem Jahr die Kombination noch verfügbar ist.
In so einem Fall reicht es aus, es immer wieder für 1 Monat online zu reservieren.
Bei einem Neukauf erst in 5 Jahren wäre mir das aber zu mühselig, dann muss eine andere Lösung her.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 25. August 2023 um 09:14:27 Uhr:
Am Ende holst du dir ne 125er für das Kennzeichen, willst sie dann aber nicht mehr hergeben und dein nächstes Auto bekommt doch ein anderes Kennzeichen 😁
Das Wunschkennzeichen, das dann auf der 125er ist, kann bei Kauf eines Autos von dort auf's Auto übertragen werden und die 125er (wenn man sie weiter fahren will) bekommt ein neues Kennzeichen.
Ist bei unserer Zulassungstelle keine Problem.