ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. WuhhauuuuaaaabrÜlllgrummlblubber

WuhhauuuuaaaabrÜlllgrummlblubber

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:22

Hi,

v8 kenner können den titel vieleicht schon erraten....

also habe mir nun nen 1966er Ford Mustang Coupe geholt.

Der mit dem 289er motor drinne. Also der verkäufer meinte zu mir, das er den auspuff-schalldämpfer und den den aufspuff erneuert hat. Mustang->Hebebühne->von unten betrachten...ok! wie er gesagt hatte, auspuff neu.

nur als er den wagen an machte heute ich zwar schon nen schönen und respektvollen sound aber da war dieses einzig artige

WUHHAUUUUAAAABRÜLLLGRUMMLGRUMMLBLUBBERBLUBBER

noch nicht ganz zu hören. also ich denke es liegt am neuen schalldämpfer, oder? also der wagen ist recht leise und ruhig. ich konnte bis jetzt noch nicht den wagen in höhere drehzahlen bringen (ich meine kein rasen, nur mal brüllen lassen).

könnt ihr mit sagen was ich machen muss, damit der sound nem V8 gerecht wird.

also WUHHAUUUUAAAABRÜLLLGRUMMLGRUMMLBLUBBERBLUBBER

:-P

Gruß Josh

22 Antworten

fahren...

mein Truck schnüffelt im Stand auch nur dezent vor sich hin. Im Fahrbetrieb siehts allerdings etwas anders aus.

Im Stand hatte ich nur heftiges Gewitter bevor ich den Auspuff "nachgerüstet" hab. Der VB hatte ab dem Kat offenes Rohr verbaut. War für die Dorfsheriffs doch etwas zu heftig...

Erwarte von dem Kinder V8 nicht zuviel.

Viel des Sounds kommt durch die Nockenwelle.

Und wenn der Vorbesitzer ne Originalgetreue Auspuffanlage verbaut hat wirds sowieso nichts mit dem brüllen.

am 7. Oktober 2005 um 7:55

Also dieses Wuahaggrrrrrhauah Taz-Gebrülle (Der Tasmanische Teufel) kenn ich eigentlich nur von Mopars. :D

Ich glaub um einen originalen SBF 289 zum "brüllen" zu bringen braucht es etwas mehr Arbeit, auch am Motor.

Ich hab eine Flowmaster American Thunder Auspuffanlage, die klingt im Stand sehr dezent, wenn man Gas gibt bekommt mans mit der Angst. ;)

Olli

am 7. Oktober 2005 um 19:53

Hi Josh,

schwierig, schwierig, geb den Vorrednern recht, bei einem 289er wird`s nie so richtig brabbeln ohne zusätzliches Tuning am Triebwerk, jedoch mit richtigen Töpfen/Fächer und wenn möglich 3 zölliges Rohr geht schon was. Tipp: Mach mal als erstes sauber die 2 Töpfe raus und tausche sie gegen Töpfe von AFTERBURNER, die sind etwas teuerer aber die heben und vor allem klingen gut, sie sind komplett geschweist, nicht billig zusammengefalzt. Die andern kannst Du ja bei Ebay verchecken.

Gut blubber

Stephan

also ich habe rechts und link ne birne...,,mehr nich...klingt ca. so

Laut machen

Also die Afterburner haben (zumindest bei mir) genau den gegenteiligen Effekt.

Die geben einen recht hellen "leisen" Ton im Standgas ab, und ab so 3000 1/min kommt da so ein kehliges Kreischen raus.

Ich liebe diesen Klang, aber er ist eigentlich ganau das Gegenteil von dem was die meisten wollen.

Eher so ein Rennwagen Kreischen.

Ich stelle morgen mal ein kleines Vidoe rein bei dem man das gut hören kann.

Flowmaster ist ne gute Möglichkeit wenns eher leise sein soll, aber schön dumpf blubbern.

Die Laut und V8mässig beste Alternative sind meiner MEinung nach entweder Supertrapp(wobei auch die einen eigenen Ton haben), oder die besagten Birnen.

Und bloss keine 3" Anlsge an einen so kleinen Motor, 3" ist nur bei aufgeladenen und Motoren mit mehr als 400cui interessant.

Das wichtigste für nen agressiver Ton ist wie geasgt die Nockenwelle.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 14:37

danke für die antworten!!!!

@eightballz

wo bekomm ich das ding her!!!!???!!!!

wie heißt das ding???

link oder so bitte!! *hechel*

@mopar-banshee

wo bekomme ich so nen flowmaster am besten

her???

@ alle

ist das SEHR problemmatisch mit den nockenwellen?

welche sind gut, wo bekomme ich die her. schädlich für motor?

gruß josh

Nockenwellen bekommst Du bei jedem US-Teile Lieferanten.

Du solltest aber auf keinen FAll eine Edelbrock Nockenwelle nehmen.

Die sind ganz schlecht, ALLE.

Ich empfehle Compettion Cams oder Crane Cams zu nehmen.

Dem Motor schadden die nicht, sie steigern etwas die Leistung, und verschlechtern dafür den Leerlauf.

Wobei der Leistungsgewinn bei einem unmodifizierten Motor eher marginal ist.

Es gibt zB die CompCams X-treme Energy Reihe, die haben die Auslassventile länger offen, und dadurch einen kernigeren Sound.

Novckenwellen Wechsel ist ncih besonders schwer, aber man muss dafür den motor vorne zerlegen und die Ansaugbrücke abnehmen.

Ausserdem darf man sich bei der Ventilsteuerunfg nicht vertun, denn sonst geht garnichts mehr.

jo also die birnen gibts für 20 eur bei american car parts glaub ich....

sind schön rot lackiert....

weis halt nich was sonst noch alles den sound bei mir so "geil" werden lässt...

entweder die 7,4l hubraum oder die auspuff anlage die so gut wie keine bögen drin hat.

@EightballZ: Wird hauptsächlich der Hubraum sein, klingt mir aber nicht agressiv genug :)

Hier ein kurzes Video mit dem Sound meines Wagens.

Zuerst hört man nur die Corvette meines Kumpels, der Hooker Sidemount Headders mit Sidepipes hat, in denen nur Glaspacks drin sind.

Später hört man nurnoch meinen :) und wir entfernen uns vom Mikro, also denkt euch euren Teil wie es neben dem Wagen klingt :D

[URL=http://www.geisteszerfall.de/Afterburner Sound.avi]Sound[/URL]

Schaltzeitpunkt sind etwas über 6000 1/min

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 0:36

ok....

ich will mir jetzt nen neuen muffler zulegen. also ne birne oder nen schalldämpfer. bei einer birne kann mann ja so durchschauen. beim schalldämpfer nicht, ist klar. aber erhalte ich jetzt nen leistungsverlust bei ner birne? denn sie erzeugt ja so gut wie keinen Staudruck. ein schalldämpfer aber schon. macht der staudruck überhaupt was aus?

gruß josh

am 10. Oktober 2005 um 1:40

Muss da Banshee volkommen recht geben, wenn neue Nocke dann keine Edelbrock. CompCams sind gute Nockenwellen, wenn ich auch die XE (Extreme Energy) nicht nehmen würde. Die XE's haben ein deutlich hörbares Ventilklappern, da die Ventile relativ schnell auf die Sitze zurück kommen. Wen das nicht stört, der kann die gerne nehmen, ich würde aber die HE (High Energy) empfehlen, die da nicht ganz so Xtreme sind ;) und auch besser zu einen ansonsten ungetunten Motor passen.

Zum Thema Staudruck, mach dir mal keine Sorgen, es gibt bei Töpfen eigentlich garnicht sowas wie gutartigen Staudruck . Hier gilt wirklich, je besser der Flow, desto besser die Leistung. Wo man aufpassen muss, ist zu große Auspuffanlagen an zu kleine Motoren zu bauen. Insbesonders zu große Abgaskrümmer und Headers schaden dem Drehmoment des Motors in den unteren Drehzahlbereichen.

Bei der Entscheidung Birne oder Topfe, würde ich ganz klar zu Töpfen tendieren, wegen TÜV und Sound. Birnen sind mir zu extrem.

Gruß,

Olli

am 10. Oktober 2005 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von xJoshx

ok....

ich will mir jetzt nen neuen muffler zulegen. also ne birne oder nen schalldämpfer. bei einer birne kann mann ja so durchschauen. beim schalldämpfer nicht, ist klar. aber erhalte ich jetzt nen leistungsverlust bei ner birne? denn sie erzeugt ja so gut wie keinen Staudruck. ein schalldämpfer aber schon. macht der staudruck überhaupt was aus?

gruß josh

Je weniger Staudruck, desto weniger Leistungsverlust, ganz einfach. :)

Folglich haste bei Mufflern etwas mehr Verlust, als bei Birnen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 3:58

HI!

ich denke ich schraube mir eine birne drunter. nockenwellen muss ich mal schauen...ich probier erst mal die birne aus. wie ist das eig mit der H-Zulassung bei ner birne oder überhaupt bei dem auspuff? bekomm ich die dinger überhaupt über den TÜV?

so mein mustang hat nur nen einzelauspuff. macht nen doppelauspuff mehr sound aus?

Gruß Josh

P.S.: sorry wegen den ganzen blöden fragen. kenn mich damit halt noch nicht so gut aus...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. WuhhauuuuaaaabrÜlllgrummlblubber