ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. würdet Ihr den V60 wieder kaufen?

würdet Ihr den V60 wieder kaufen?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. März 2012 um 16:25

Hallo V60 Fahrer,

hätte einen recht jungen V60 D3 Automatik Summum in Aussicht. Taugt der was, bzw. seit Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden. Wo sind die Macken, auf die man beim Kauf achten sollte? Könnt Ihr guten Gewissens den Kauf eines Volvos empfehlen? Hat ja auf den ersten Blick einiges für´s Geld zu bieten...

Es grüßt Euch

Thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der_neue_Volvofan

Mein V60 ist mein erster Elch und ich bin auch hochzufrieden, wenn man mal davon absieht, dass ich auch das "AWD-Schleifen" habe.

Was ist denn bitte AWD-Schleifen?

 

 

Gruß

 

Markus

 

siehe hier.

Mir selber ist so was noch nicht aufgefallen. Aber vielleicht muss einem gesagt werden, worauf man hören muss, damit man es hört.

am 15. März 2012 um 9:00

Salut!

Ich habe jetzt (nach allerdings erst ca. 2 Monaten) immer noch viel Freude mit dem V60 DRIVe und würde das selbe Fahrzeug zu den selben Konditionen (= sehr gut ausgestatteter Vorführwagen zum günstigen Preis) sofort wieder nehmen. Ich mag besonders das Design (vor allem auch innen!), den Komfort und insbesondere die "Infotainment-Section" tut alles, was ich wollte und so wie ich es mir vorstellte (Bluetooth mit Samsung Galaxy S1, Navi, MP3-Abspielfunktion vom Memorystick mit Ordner-Navigation, Dual-Tuner, will heissen Verkehrsfunk auch wenn ich einen Sender ohne selbigen höre). Intelligente Details wie die einfach umlegbaren hinteren Kopfstützen, der umlegbare Beifahrersitz oder das Gepäckraum-Sicherungsnetz, das bei aufgestellten und umgelegten Sitzen gleichermaßen verwendet werden kann, machen sich immer wieder angenehm bemerkbar.

Natürlich hat auch der V60 aber, wie jedes andere Auto auch, seine "Verbesserungspotentiale": Der Tempomat mit Tipptasten am Lenkrad ist ohne Hinsehen nicht bedienbar (können andere mit einem eigenen Hebel besser), der Wendekreis ist relativ groß, der 1. Gang ist beim DIRVe zu lange übersetzt und verlangt viel Gefühl beim Wegfahren. Die Kombination Drehregler mit Druckknopf (= Scrollen und Auswahl) am Lenkrad ist ungünstig, oft verstelle ich die Selektion nochmal unabsichtlich, wenn ich auswählen will. Unpraktisch ist auch die Gepäckraumabdeckungs-Rollo, wenn man den Kofferraum "Blickdicht" haben will. Aber das haben glaube ich so ziemlich alle Kombis.

Unterm Strich keine Frage: der V60 ist mehr als OK. Ein Audi A4 Avant oder ein Mercedes C-Klasse T Modell hätte micht vermutlich ähnlich gefreut, waren aber um den Preis und mit der Ausstatung weit und breit nicht in Sicht. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Volvo zur Zeit punkto Ausstattung vergleichsweise sehr günstig ist (bessere Grundausstattung, günstigere Pakete), dafür muss man für mehr PS ordentlich in die Tasche greifen, mehr als bei der prämiumäquivalenten Konkurrenz...

Hope it helps,

Ganzbaf

am 15. März 2012 um 9:27

Hallo,

bin Anfang des Jahres von einem alten V40 1.8 Benziner auf V60 2.0T Summum umgestiegen, und würde es jederzeit wieder tun. Bisher nur positives mit dem Auto erlebt, man kann komfortabel vor sich hingleiten oder auch mal seinen Spaß haben mit den 200 PS. Verbrauch bei mir momentan bei 10.7 L, aber den kriege ich jetzt hoffentlich mit Sommerreifen noch runter.

Gruß Funky

Zitat:

Der Tempomat mit Tipptasten am Lenkrad ist ohne Hinsehen nicht bedienbar (können andere mit einem eigenen Hebel besser)

Finde ich nicht, die realisierte Lösung finde ich optimal, da kein Extrahebel und die Taster sind ohne hinzuschauen und verlassen der 9Uhr Position der linken Hand zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

Zitat:

Der Tempomat mit Tipptasten am Lenkrad ist ohne Hinsehen nicht bedienbar (können andere mit einem eigenen Hebel besser)

Finde ich nicht, die realisierte Lösung finde ich optimal, da kein Extrahebel und die Taster sind ohne hinzuschauen und verlassen der 9Uhr Position der linken Hand zu bedienen.

Sehe ich auch so. Fahre auch noch und bin solche gefahren mit Hebel. Habe aber die Hebellösung noch nie vermisst.

Die Hebellösung finde ich nicht mal soo schlecht. Viel schlimmer ist da der Tempomat am Blinkerhebel. Das geht gar nicht und artet nach längerer Zeit mit dem Zusatzhebel schon mal in wilde Blinkerei und Lichthuperei aus.

Die Bedienung bei Volvo finde ich auch mit am besten. Großer Knopf = einschalten, die beiden äußeren Knöpfe für + und -. Wenn man es noch blinder bedienen möchte, sollte man vielleicht den Augenarzt konsultieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von ganzbafV60

 

Der Tempomat mit Tipptasten am Lenkrad ist ohne Hinsehen nicht bedienbar (können andere mit einem eigenen Hebel besser),

dafür muss man für mehr PS ordentlich in die Tasche greifen, mehr als bei der prämiumäquivalenten Konkurrenz...

Hast Du es wirklich mal ohne Hinsehen probiert? Ich kann es seit mehreren Jahren. Die Knöpfe haben deutlich fühlbare Wülste, und im Tacho wird die Geschwindigkeit gross angezeigt.

Mehr PS ist teurer, klar: Aber mehr als bei der Konkurrenz? Da melde ich mal Zweifel an.

am 15. März 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von ganzbafV60

 

Der Tempomat mit Tipptasten am Lenkrad ist ohne Hinsehen nicht bedienbar (können andere mit einem eigenen Hebel besser),

dafür muss man für mehr PS ordentlich in die Tasche greifen, mehr als bei der prämiumäquivalenten Konkurrenz...

Hast Du es wirklich mal ohne Hinsehen probiert? Ich kann es seit mehreren Jahren. Die Knöpfe haben deutlich fühlbare Wülste, und im Tacho wird die Geschwindigkeit gross angezeigt.

Ich finde die Taste zum Einschalten und vorallem die zum Wiederaufnehmen ohne Hinsehen schlecht. Und gerade letztere brauche ich oft. Plus und Minus liegen gut, nur brauche ich die viel seltener. Aber vielleicht gewöhn ich mich ja noch an die innenliegenden Tasten, wenn ihr alle so begeister seid gibt's ja noch Hoffnung... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mehr PS ist teurer, klar: Aber mehr als bei der Konkurrenz? Da melde ich mal Zweifel an.

Ein kurzer Blick in die Österreichischen Online-Preislisten zeigt: Aufpreis von 115 auf 163 V60-Diesel-PS: 6.600,- Aufpreis von 119 auf 163 A4-Diesel-PS: 3.780,- (Und bei Audi gibts nebenbei bemerkt noch zwei Leistungsstufen dazwischen...)

am 15. März 2012 um 15:52

Wer will schon Audi fahren??

Der Vergleich hinkt doch ein wenig wenn man nicht nur auf die nakten Zahlen schaut

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Wer will schon Audi fahren??

Der Vergleich hinkt doch ein wenig wenn man nicht nur auf die nakten Zahlen schaut

So ist es ;)

Und wenn man den Tempomat nicht ohne Hingucken bedienen kann, dann macht man irgendwas falsch.

am 15. März 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Wer will schon Audi fahren??

Der Vergleich hinkt doch ein wenig wenn man nicht nur auf die nakten Zahlen schaut

Sag ich ja - aber du hast vermutlich meinen ursprünglichen Text nicht gelesen. Wem es nur um die PS geht (mir nicht!), der bekommt aber davon anderswo mehr für weniger.

am 15. März 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Und wenn man den Tempomat nicht ohne Hingucken bedienen kann, dann macht man irgendwas falsch.

Das sag ich als SW-Entwickler meinen Kunden auch immer, wenn sie sich mit meinen Sachen schwer tun... ;-)

Zitat:

Wem es nur um die PS geht (mir nicht!), der bekommt aber davon anderswo mehr für weniger.

Der Preislistenkrieg ist eröffnet. Ich fange mit dem V70 gegen die einschlägigen Konkurrenten an.

Du kannst ja den S/V60 gegen 3er und co vergleichen.

Wenn man mich aktuell fragt: Nein.

Bei meinem V60 D5 GT Summum mit Xenium-Packet (EZ 01/2011), den ich seit Dezember übernommen habe, nerven folgende Dinge:

1. ESP hat sich 3 mal beim Start mit "Wartung erforderlich" nicht gestartet - erst nach mehrminütigem Stillstand und Neustart wieder verfügbar

2. das Sensus-System hat sich bereits 4x beim Start aufgehängt - dann geht nichts vom Mediasystem mehr (kein Radio, kein Navi, keine Parksensoren/Rückfahrkamera ...) Hängst sich mit dem Bild des Fahrzeuges im rechten Teil des Bildschirmes auf. Ebenfalls erst nach mehrminütigem Stillstand und Neustart wieder verfügbar

3. diverses klappern (Stoßdämpfer hinten, B-Säule)

4. Resonanzen beim Gasgeben vom D5, wahrscheinlich Resonanzrohr

5. Lauteres Innengeräusch als bei meinem vorherigen V50 T5 => Wind- und Abrollgeräusche => für diese Fahrzeugklasse eindeutig enttäuschend

Fazit: Qualität meines 2006er V50 war deutlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen