ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Würdet ihr den kaufen?

Würdet ihr den kaufen?

Dacia Sandero
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 12:57

In der "noch" aktuellen AB wird über ein Angebot eines gebrauchten Dacia Sandero Bj 2010 in "Basisversion" berichtet.

Kosten soll er 5.485,00 Euro.

Modell ist der 1.4 MPI Benziner mit 75 PS.

Gelaufen: 23.600 km

Wichtige Merkmale:

+Nachrüstradio

+ABS

-kein ESP(erst ab neuem Modell 2012 verfügbar)

-keine Servolenkung

-keine elektrischen FH

-weder Gurte noch Sitze sind höhenverstellbar

AB schlägt im Fazit einen Preis von 5.000 Euro als faires Angebot vor.

Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber bekommt man heutzutage nich mehr "Gebrauchtwagen" für 5.000 Euro?

Das ist ja wirklich einer für wahre Puristen...

Beste Antwort im Thema

Ich stand auch vor der Wahl, ob ich einen neuen Dacia Sandero Basis kaufe oder einen Gebrauchtwagen. Der Sandero als Gebrauchtwagen war mir im Vergleich zu teuer (die Dacias sind ganz schön wertstabil).

Letztendlich habe ich mich erstmal gegen einen Dacia entschieden, weil die Werkstatt meines Vertrauens gerade ihren Ford Focus verkaufen wollte für 4000 Euro.

Zum TE: ich würde niemals für einen drei Jahre alten Basis-Sandero 5000 Euro ausgeben. Die (meist) drei problemlosen Jahre hat der Wagen hinter sich, nun melden sich bald die ersten Verschleissteile und man weiss nicht wirklich, wie der Vorbesitzer mit Getriebe, Kupplung und Motor (z.B. kalt getreten) umgegangen ist.

Man kann zwar grob den aktuellen Zustand einschätzen, aber nicht ob die Kupplung zu 10% runter ist oder um 60%.

Die 6500 Euro inkl. Überführung klingen da schon viel verlockender. Ich würde schauen was bei solch einem Händler der Ambiente kostet (mit Servolenkung und ZV); dass sind zwei Komfortextras die die meisten später vermissen werden und zumindest die Servolenkung kann man nicht nachrüsten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm ich würde ihn nicht kaufen...

A) kommt das neue wesentl. attraktiver Modell

B) neu kaum teurer

C) Gebraucht beim Händler wirste eh meistens beschissen

aber naja was bekommste sonst Bj 2010 für 5000€?

Meine "Basisversion" vom gleichen Modell habe ich 2009 gekauft. Gegönnt habe ich mir nur noch die Metallic-Lakierung. So kam ich damals mit ca. 7900 EUR abzgl. Abwrackprämie für einen Neuwagen ungefähr auf den Preis.

Inzwischen ist der Anschaffungspreis noch etwas niedriger.

Wenn der Gebrauchte Vollausstattung hätte, kann man bei der Kilometerleistung 5000 geben.

Denn meiner ist jetzt nach 3 Jahren ohne jedem Mangel geblieben, problemlos über den TÜV gekommen und macht nach wie vor einen guten Job. Allerdings fehlen mir machmal so Sachen wie Servolenkung oder Zentralverriegelung.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:30

Was ist nicht gedacht hätte, dass er tatsächlich ohne Servolenkung verkauft wurde.

Die hatte seinerzeit meiner alter Toyota Corolla BJ 93 sogar im Repertoire und der hatte außer dieser und einer Metallic-Lackierung auch keine weiteren Extras wie bsp. el. FH.

Das man ihn neu mit Abwrackprämie richtig günstig bekommen hat war sicher für viele eine einmalige Chance auf einen Neuwagen.

Gebraucht finde ich ihn aber für das was er im Angebot hat ziemlich hochpreisig.

Jedoch wenn jemand auf die Servo und die el. FH keinen Wert legt und dafür ein noch relativ jungen Gebrauchten haben möchte, für den könnte es unter Umständen ja wieder interessant werden, vorausgesetzt derjenige hat die Differenz nicht um einen neuen Sandero mit gleichwertiger Ausstattung zu kaufen.

Anfang 2010 gab es bei Dacia diese Preissenkung. Der Wagen kostete nur 7.000 Euro.

Knapp 3 Jahre später ( kommt auf das BJ/Monat an ) sind 5.000 nicht zu viel.

Allerdings muss ein weiterer Abschlag einkalkuliert werden: Das neue Modell

macht ihn zum alten Modell.

Meine Meinung / Empfehlung:

Legst 2.000 drauf, kaufst das neueste Modell und hast ESP, Servo, Seitenairbags

plus TFL in diesem Preis gleich mit dabei.

Gruß Esprit

Überführung 7XX,- nicht vergessen :):)

man kann ja auch gleich ein gleich ausgestatteten Reimport für 6500€ holen ;)

6.500,- incl. Überführung?

JA bei Importeur zahlst du keine Überführung, es soll auch tatsache Dacia-Händler geben die mal keine oder wenig Überführungskosten gibt und zumindest bei uns ziemlich viele Händler gibt.würde ich alle abklappern und nerven.

Ich stand auch vor der Wahl, ob ich einen neuen Dacia Sandero Basis kaufe oder einen Gebrauchtwagen. Der Sandero als Gebrauchtwagen war mir im Vergleich zu teuer (die Dacias sind ganz schön wertstabil).

Letztendlich habe ich mich erstmal gegen einen Dacia entschieden, weil die Werkstatt meines Vertrauens gerade ihren Ford Focus verkaufen wollte für 4000 Euro.

Zum TE: ich würde niemals für einen drei Jahre alten Basis-Sandero 5000 Euro ausgeben. Die (meist) drei problemlosen Jahre hat der Wagen hinter sich, nun melden sich bald die ersten Verschleissteile und man weiss nicht wirklich, wie der Vorbesitzer mit Getriebe, Kupplung und Motor (z.B. kalt getreten) umgegangen ist.

Man kann zwar grob den aktuellen Zustand einschätzen, aber nicht ob die Kupplung zu 10% runter ist oder um 60%.

Die 6500 Euro inkl. Überführung klingen da schon viel verlockender. Ich würde schauen was bei solch einem Händler der Ambiente kostet (mit Servolenkung und ZV); dass sind zwei Komfortextras die die meisten später vermissen werden und zumindest die Servolenkung kann man nicht nachrüsten.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:29

@picard95:

Wären die anderen Hersteller nicht auch viel wertstabiler wenn man die tatsächlichen Kaufpreise der Fahrzeuge in Relation zum Wiederverkaufswert setzt?

Bei Dacia gibt es ja keine Nachlässe, andere Hersteller gewähren teilweise bis über 40%.

Soll heißen der effektive Wertverlust anderer Marken ist ja im Prinzip viel kleiner.

Der Ford war sicher ein guter Kauf. Welches Bj und welche Ausstattung hast du bekommen?

Bei der ersten HU nach drei Jahren sind die Sandero ja gemäß dem Jahresbericht des TÜV leider auch überdurchschnittlich auffällig.

Insofern hast du sicher recht mit dem Einwand, dass gerade nach dem Ablauf der ersten drei Jahre Probleme wie bsp. angerostete Endschalldämpfer, ausgeschlagene Achsgelenke, angerissene Achsmanschetten usw. auftreten können bzw. beim TÜV aufgetreten sind.

Wie soll man dass letztlich interpretieren?

Ist ein Dacia nur als "Neu- oder Jahreswagen" gut?

Bisher konnte ja zumindest was die Haltbarkeit beim TÜV anbelangt die Marke Dacia noch keine Glanzlichter setzen.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

JA bei Importeur zahlst du keine Überführung,

Ich hab das auch mal durchgerechnet, als Vergleich zu unseren Händlerpreisen, dafür zahlst Du dann Gebühren für die Lieferung zum Händler oder zum Wohnort, die Papiere kosten extra, dann die Aufbereitung usw. usf......

Das kann günstiger werden, aber man sollte genau rechnen;)

und auch die Garantiebedingungen können anders sein und die Ausstattung.

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Würdet ihr den kaufen?