Würde ein Audi Q4 für mich funktionieren?
Moin zusammen,
im kommenden November könnte ich mir ein neues Auto bestellen und ich schwanke momentan zwischen:
- wieder eine A4 Limousine (TDI 40) B9
- auf A4 Limousine (TDI 40) B10 warten
- oder einen Q4 Sportback (45 e-tron quattro).
Der Q4 wäre finanziell durchaus attraktiv und ich finden den Wagen selbst auch sehr schick. Sowohl von außen aus auch im Innenraum.
Ob 0,5% oder 0,25% Geldwerter Vorteil macht für mich kaum einen Unterschied aufgrund der Zuzahlung die ich monatlich leisten muss.
Allerdings gibt es da so ein paar Dinge die mich bei dem Q4 zögern lassen:
- Ich fahre alle 2 Woche für 4 Tage ins Office, das sind ca. 500km einfache Strecke. Man kann bei der Stecke grob sagen das 50% komplett frei sind und 50% auf 130 begrenzt. Da ich eher antizyklisch fahre bin ich auf dem freien Teil momentan meistens mit 180 unterwegs. Meine Frage dazu ist: Wenn ich sage dass ich 250km mit ACC auf 150 und die anderen 250km mit ACC auf 130 fahre. Wie oft werde ich auf de Strecke voraussichtlich laden (von ca. 10 auf 80%) müssen? Wird es da einen Unterschied von Sommer zu Winter geben? Wenn ich bei 80-100% bei Start mehr als einmal pro Strecke laden müsste wäre das eher ein No-Go.
- Meine ETW ist Teil einer WEG (25 Wohnungen) und die Miteigentümer sind nicht gerade fortschrittlich unterwegs. Ich würde der erste sein der in der TG eine Wallbox haben möchte. Als ich das Thema angesprochen habe gab es bereits Diskussion über Brandschutz, Versicherung, Überprüfung durch die Feuerwehr etc. pp.. Und natürlich möchte man die Kosten am besten dem ersten aufdrücken der sich da rührt und etwas in der Richtung umsetzen will. Sprich, Wallbox in der Tiefgarage wird schmerzhaft.
- Am Office Standort selbst kann ich in der TG des Büros laden. Da sehe ich kein Problem.
Ich frage mich halt ob der Q4 für mich vernünftig funktionieren kann oder nicht. Was sind denn eure Gedanken dazu unten den von mir angegebenen Infos? Welche Infos fehlen vielleicht noch?
Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
20 Antworten
Und wie hast du dich entschieden? Vielleicht hilfst du damit wieder anderen.
Ich habe mich gegen einen Q4 entschieden, das passt aktuell einfach nicht. Daher wird das höchstwahrscheinlich ein A4 werden. Ob B9 oder warten auf B10 ist noch offen.
Zitat:
@SvenHL schrieb am 8. November 2022 um 11:43:27 Uhr:
Nochmals vielen Dank an alle die hier kommentiert haben. Das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung wirklich weitergeholfen
Und? Wie ist die Entscheidung ausgefallen?
@MartinW1980 Schau mal, direkt über deinem Post ;-)