Wucher oder berechtigt?
Nábend,
möchte hier mal ne kleine Diskussion anzetteln. Mich ärgert diese Abzocke. Ich empfinde das als Wucher. Zumal der ganze Spaß nur 5 Minuten dauert. Vor der nächste HU/AU, die bei meinem Moped bald ansteht, werde ich (ernsthaft) vorher mit der freundlichen Damen an der Theke versuchen einen vernünftigen Preis auszuhandeln. Sollte das nicht möglich sein (wovon ich ausgehe) werde ich ihr sagen, dass sie mich endgültig als Kunden verloren hat und werde dort keine HU/AU durchführen lassen.
Ist mir schon klar, dass ich als einzelner nichts erreichen kann, aber ich tu´s trotzdem. Gibt es nicht auch ein Gesetz gegen Wucher?
Gebührenliste Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz gültig ab 01.01.2007
Preise in Euro inkl. MwSt.
?
Art der Prüfung Kraftrad
Hauptuntersuchung (HU) 35,80
Abgasuntersuchung AU 23,40
54 Antworten
Also, das Gutachten hat sich jetzt auf 45EUR reduziert, aber die Drossel ist gleich teuer geblieben. Muss mich echt mal erkundigen.
Lass doch mal die genauen Daten deines Banditen hören... 😉
Was willst alles hören?
Baujahr, Typ usw. halt...
Ähnliche Themen
Suzuki Bandit
-EZ: 04.1999
-km: 13800
-Hubraum: 600cm³
-Gänge: 6
-Zylinder: 4
-Leergewicht: 219Kg
-PSoffen: 77
-PSgedrosselt (momentaner Zustand): 34
-ziemlich neue Kette
-ziemlich neue Reifen
-neue Bremsklötze
-keine Kratzer, hab echt lange gesucht und nix gefunden
-Elektrostarter (ist glaub ich normal)
-Farbe: blau
-Topcase
-HU Prüfung 04.09
-Vorbesitzer: 3
-So ne komische Halbverkleidung mit Trapezförmigem Licht und Scheibe (gefällt mir net so gut)
fua, mehr weis ich wirklich net, bis auf dass es nen Heidenspaß macht sie zu fahren.
Sooo genau hätte es auch wieder nicht sein müssen... 😉
However, den Drosselsatz bekommst Du bei FHM, TLO oder Alphatechnik incl. TÜV Gutachten für 105,00 Euro 😉
Beispiel:
http://www.tlo-bikeshop.de/.../drosselsatz-auf-25-kw.html
Einbauen kannst Du ihn rel. einfach selbst, besprich das aber vorher kurz mit deinem TÜVi... manche zicken da, andere nicht (passenden suchen 😉 )
Macht dann summa summarum incl. TÜV und Änderung der Papiere deutlich unter 200 Flocken... 🙂
Shit, hät ich mich mal früher erkundigt.
Komisch ist nur dass des irgendwie ne ganz andere Art der Drosselung ist, bei mir hamn die Teile anderst ausgesehen.
Und dass des billiger geht hätte ich auch nie gedacht, das hat ja nicht mal mein Schrauber gewusst.
Die Bilder sind da immer nur beispielhaft - wie explizit gedrosselt wird, steht in der Beschreibung, hier eben Ansaugblenden.
Komischer Schrauber... 😉
Vor 2 Wochen habe ich den Baumarktanhänger meines Nachbarn über den TÜV (KÜS)
gefahren. An diesem ungebremsten Hängerchen, das keine Auflaufbremse besitzt wurde die Beleuchtung und das Reifenprofil in ca. 3 Minuten gecheckt. Danach gab es für läppische 25 € einen neuen Stempel und die Plakette.
Vor ein paar Jahren in der guten alten DM Zeit bezahlte man für einen PKW noch 38 DM.
Das nenne ich konstante Preise.
Übrigens kostet meine CBX 750 F dort 36 €. Die alte Dame, BJ. 87, benötigt zum Glück keine unnötige AU.
Tjaja... ohne die staatlich protektionierte GEZ gäbs auch kein Fernsehen... und dort wird auch so günstig wie möglich gearbeitet 😁 😉
Ich hab echt ein gespaltenes Verhältnis zu TÜV und Co.... einerseits ist das schon ok, andererseits z.T. übertrieben und in der Realität ... naja, siehe Anhängerle. Gewisse Ähnlichkeiten zu GEZ oder dem Staatsapparillo sind da schon....