WTF Zollamt!!!
Hi,
ich möchte gerne ein Auto kaufen von Verwandten in Mannheim.
Ich gehe davon aus dass das Auto noch nie in Deutschland zugelassen war. Nun habe ich im Zollamt angerufen weil ich die Steuern gleich vor Ort zahlen muss, das wären einmal 19% und 10% er meinte rund ein drittel des Kaufpreises. Das ist ja noch ok würde ich sagen.
ABER, dann fing er an ich muss die KFZ Steuern für ein Jahr im Voraus bezahlen obwohl der Wagen noch nicht zugelassen ist ?? Und wenn ich kein Gutachten vorlege welche Abgasnorm der hat wird gleich der Höchstsatz genommen.
Ist die Aussage so korrekt?
Bekomme ich für nen Kaprice Classic 1992 Euro2 eingestuft?
Grüße.
Edit: Ok Finanzamt hat es bestätigt ist normal so 🙁
Bleibt noch Frage 2 zwecks Euro2.
Beste Antwort im Thema
@danny
Kannst du mich nochmal mit der Nase drauf stossen welchen Absatz im § du jetzt speziell meinst?
BTW: Ich finde es ziemlich daneben Jemandem der mit diesem Geraffel beruflich zu tun hat (jeder der hier länger mitliest müsste das wissen), zu unterstellen er erzählt Müll. Nur weil man als Beamter Gesetze und Verordnungen durchsetzen muss, muss man sie noch lange nicht richtig finden. Nur hat man eben keine Wahl. Und wenn dann hier fundiert mit Grundlagen berichtet wird, dann hat derjenige etwas Respekt verdient.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
Kein Quatsch!!Zitat:
Original geschrieben von STS-Northstar
HalloWas für ein Quatsch ist das denn !!
Alles andere ist einfach nicht wahr.
Gruß
Es ist auch wahr!
ich bin einer jener der Euch die Kfz Steuer im voraus abnimmt. Erhoben wird die KFZ Steuer da das Fahrzeug schon eine Zulassung hat!
Das must du nochmal erklären!
Wenn er das auto gleichzeitig abmeldet bekommt er doch die KFZ steuern zurück.Und hat zeit zum Ümrüsten.
Und warum muss man KFZ-Steuern für Fahrzeug zahlen was mann in Deutschland nich zugelassen bekommt da es technisch nicht den Bestimmungen entspricht.
Oder ist das, wie sagt man noch? "deutsch"?
Jens
Völliger Blödsinn. Er kann da Auto gar nicht auf sich zulassen, da es keine deutschen Papiere hat. Um die zu bekommen / es zu zulassen muß er vom Zollamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben - das ist nichts anderes als der Nachweis über die Abgabe von Zoll und Steuer. Für den Käufer ist das Ganze wie eine Außergemeinschaftliche Einfuhr zu sehen.
Mit dem Papier und der Vollabnahme vom TÜV geht er dann auf`s Straßenverkehrsamt. Hat er beim Zulassen die Zollpapiere nicht wird in der Regel nicht zugelassen und wenn doch geht vom Straßenverkehrsamt eine Mitteilung ans Zollamt.
Die Kfz Steuer wird auch für Fahrzeuge erhoben die eine Ausländische Zulassung haben! Ob das Fahrzeug aus Zulassung der Streitkräfte raus ist kann nicht überprüft werden. Die ganze Geschichte kam auf nach dem der Zoll die Erhebung der Kfz-Steuer vom FA übernommen hat, aktuell sind FA noch sozusagen ausgeliehen, aber so ein paa Schlaue Köpfe haben sich schon damit beschäftigt.
So. Dann erklär doch bitte mal wie und auf welcher Grundlage Du die Kfz Steuer für ein im Ausland zugelassenes Auto erheben willst ?
§1 Abs. 1 Nr 2 Kraftfahrzeugsteuergesetz
§ 1 Steuergegenstand
(1) Der Kraftfahrzeugsteuer unterliegt
1.
das Halten von inländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen;
2.
das Halten von ausländischen Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen, solange die Fahrzeuge sich im Inland befinden.
Warum holt er es nicht mit Kurzzeit-Kennzeichen, rüstet es in Ruhe um und lässt es dann zu?
Gruß SCOPE
Zitat:
Original geschrieben von SCOPE
Warum holt er es nicht mit Kurzzeit-Kennzeichen, rüstet es in Ruhe um und lässt es dann zu?Gruß SCOPE
Weil das Fahrzeug schon zugelassen ist!
vielleicht könnte der te mal die güte haben und erklären worum es sich genau handelt, warum kann der verkäufer das fahrzeug nicht einfach abmelden und du führst es dann in d ein, unabhängig davon ob das fahrzeug schon hier ist oder nicht.
von so einem durcheinander würde ich die finger lassen.
gruß
Hi,
das sagte ich bereits, weil der Verkäufer den Wagen ohne Zoll nicht abgemeldet bekommt. Ansonsten müssen Sie den Wagen wieder mit in die Staaten nehmen. Entweder verkaufen oder wieder mitnehmen.
und warum bezahlst du nicht den zoll und er kann ihn abmelden, den zoll + einfuhrsteuer musst du ja sowieso zahlen. 😕 was hat das mit der kfz-steuer zu tun? oder verstehe ich da was nicht.
gruß
Was spricht denn dagegen, das Fahrzeug zu verzollen und einzuführen, die Steuern zu entrichten und den Wagen am selben Tage wieder abzumelden bis er abgasmäßig so weit fit ist, dass die Steuern tragbar sind?
(WAS für ein langer Satz... 😁)
Zwischenzeitlich ist ja das Bewegen mittels Kurzzeitkennzeichen möglich. 🙄
Also ehrlich muss ich sagen ich verstehe das auch nicht. Ich würde den Wagen sowieso mit Kurzkennzeichen überführen, ich bekomme die US Army Kennzeichen sowieso nicht mit. Das habe ich dem Zollamt auch so mittgeteilt.
haben sie dir auch erklärt warum du kfz-steuer zahlen sollst, für ein dann abgemeldetes auto, ohne kennzeichen, was du du dann mit dem kurzzeitkennzeichen abholen/überführen willst.
gruß
Aber es ist doch Unsinn, für ein Auto Steuern zu zahlen, das nur steht.
Wenn für ein Jahr voraus gezahlt werden soll, muss doch mit dem Datum der Abmeldung eine Rücküberweisung des überzahlten Betrags erfolgen?