WTF Zollamt!!!
Hi,
ich möchte gerne ein Auto kaufen von Verwandten in Mannheim.
Ich gehe davon aus dass das Auto noch nie in Deutschland zugelassen war. Nun habe ich im Zollamt angerufen weil ich die Steuern gleich vor Ort zahlen muss, das wären einmal 19% und 10% er meinte rund ein drittel des Kaufpreises. Das ist ja noch ok würde ich sagen.
ABER, dann fing er an ich muss die KFZ Steuern für ein Jahr im Voraus bezahlen obwohl der Wagen noch nicht zugelassen ist ?? Und wenn ich kein Gutachten vorlege welche Abgasnorm der hat wird gleich der Höchstsatz genommen.
Ist die Aussage so korrekt?
Bekomme ich für nen Kaprice Classic 1992 Euro2 eingestuft?
Grüße.
Edit: Ok Finanzamt hat es bestätigt ist normal so 🙁
Bleibt noch Frage 2 zwecks Euro2.
Beste Antwort im Thema
@danny
Kannst du mich nochmal mit der Nase drauf stossen welchen Absatz im § du jetzt speziell meinst?
BTW: Ich finde es ziemlich daneben Jemandem der mit diesem Geraffel beruflich zu tun hat (jeder der hier länger mitliest müsste das wissen), zu unterstellen er erzählt Müll. Nur weil man als Beamter Gesetze und Verordnungen durchsetzen muss, muss man sie noch lange nicht richtig finden. Nur hat man eben keine Wahl. Und wenn dann hier fundiert mit Grundlagen berichtet wird, dann hat derjenige etwas Respekt verdient.
43 Antworten
Echt jetzt ??? Schei**
hmm dann werd ich mir wohl doch kein "neu" wagen einführen
Für die Einstufung fragst bzw suchst am besten im Caprice Sammelthread
Moin!
Also ich denke du verstehst da etwas verkehrt!
Wenn du den wagen kaufst,ohne das er Zugelassen ist und in deine Garage stellst must du keine KFZ Steuern bezahlen.
Wenn das auto Umgemeldet wird musst du sofort Steuern bezahlen!
Und Dann :Wie kommst du darauf,das für das Auto noch kein Zoll und Steuern bezahlt wurden?Ich bin der meinung ohne Verzollung bekommst du das Ding nich aus den Hafen!Gibt es keine Unterlagen?
Gruß Jens
So wie ich das verstehe hat er den Wagen nicht selbst verschifft, sondern das Auto fährt hier schon rum in Deutschland, allerdings mit einer US-Zulassung. Er schreibt ja "von Verwandten in Mannheim", daher denke ich es geht hier um einen hier stationierten US-Soldaten.
Zitat:
Original geschrieben von drummer2003
So wie ich das verstehe hat er den Wagen nicht selbst verschifft, sondern das Auto fährt hier schon rum in Deutschland, allerdings mit einer US-Zulassung. Er schreibt ja "von Verwandten in Mannheim", daher denke ich es geht hier um einen hier stationierten US-Soldaten.
Na dann muss das Auto Natürlich noch Verzollt und Versteuert werden.
Aber KFZ steuer zahlt man erst deim UM- oder ANMELDEN bei der Zulassungsstelle.Nix angemeldet ,nix KFZ Steuern.
Das sofortige Anmelden wird eh schwierig da der Wagen kaum den Deutschen vorschriften entsprechen wird ( Rote Bliker ,Scheinwerfer ohne "E" etc.) und eine Vollabnahme gemacht werden muss.Dies sollte in die Rechnung noch mit eingezogen werden!
Jens
Zitat:
Original geschrieben von cougar18
Das sofortige Anmelden wird eh schwierig da der Wagen kaum den Deutschen vorschriften entsprechen wird ( Rote Bliker ,Scheinwerfer ohne "E" etc.) und eine Vollabnahme gemacht werden muss.Dies sollte in die Rechnung noch mit eingezogen werden!
Wie sieht das denn aus wenn man z.B rote Blinker oder Scheinwerfer garnicht mit E-Zeichen bekommt? War es das dann auch mit der Zulassung?
Dann must du ein teures Einzelgutachten machen lassen . Aber ich denke es gibt möglichkeiten des umbaus!
jens
Mit den KFZ steuern sollte doch nicht so ein riesen Problem sein. Man haut zwar erstmal die Kohle raus, aber sobald man den Wagen umgerüstet hat und es dem Finanzamt mitteilt bekommt man ja auch wieder Geld zurückerstattet das zu viel bezahlt wurde!
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Mein Finanzamt bestätigt dass ich Kfz Steuern bei Einfuhr zahlen muss. Und wenn bis dato nicht Euro2 bescheinigt ist wird er mit dem höchsten Satz berechnet. Ja klar bekomm ich die Steuern wieder oder werden berechnet, aber das Geld hätte ich lieber für Gutachten usw. ausgegeben. Jetzt muss ich erstmal rechnen ob sich das lohnt.
Hallo
Was für ein Quatsch ist das denn !!!!! KFZ Steuern werden nach der Zulassung erhoben und von deinem, bei der Zulassung anzugebenen Konto abgebucht. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll mußt Du beim Zollamt bei dir vor Ort entrichten ( in bar ) : 10 % Zoll, 19 % Mwst auf den Kaufwert des Fahrzeug`s.
Alles andere ist einfach nicht wahr.
Gruß
Tja das dachte ich auch. Sie bekommt den Wagen aber ohne ausfuhr Bescheinigung nicht abgemeldet. Also darf ich die Steuern vor Ort bezahlen. Und dem zu verklickern was normal ist oder nicht sehe ich als Zeitverschwendung. Dem ihm wird es egal sein.
Die Regel scheint auch neu zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von STS-Northstar
HalloWas für ein Quatsch ist das denn !!
Gruß
Kein Quatsch!!
Es ist auch wahr!
ich bin einer jener der Euch die Kfz Steuer im voraus abnimmt. Erhoben wird die KFZ Steuer da das Fahrzeug schon eine Zulassung hat!
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
Kein Quatsch!!Zitat:
Original geschrieben von STS-Northstar
HalloWas für ein Quatsch ist das denn !!
Gruß
Es ist auch wahr!
ich bin einer jener der Euch die Kfz Steuer im voraus abnimmt.
Mutig :d
der te hätte sich ja auch irgendwann mal etwas deutlicher ausdrücken können. hätte eine menge wirrwar erspart.
gruß