WR im Sommer: Gefährliche Sparsamkeit
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Ist mein Eindruck falsch oder hat sich die Zahl der Autofahrer, die aus falsch verstandener Sparsamkeit den Sommer über ihre Winterreifen ausfahren, vervielfacht?
Das Thema Sommerreifen im Winter hat sich nach meiner Einschätzung so gut wie erledigt aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dafür jetzt der Winterreifen häufiger durchgefahren wird.
Offenbar scheint den Leuten die Gefahr auf schneeglatter Fahrbahn klar zu sein. Das aber bei hohen Temperaturen Winterreifen deutlich schlechter bremsen als Sommerreifen ist wohl weitgehend unbekannt. Außerdem sind Winterreifen anfälliger für Aquaplaning und haben einen höheren Verschleiß.
Es knallt ca. 2.000.000 Mal im Jahr in Deutschland und bei einem Großteil dieser Unfälle standen die Beteiligten, ober zumindest ein Beteiligter voll auf der Bremse. Es kam also auf jeden Meter Bremsweg an. Wenn bei den letztgenannten Unfällen Winterreifen im Spiel waren, hätte diese Bereifung die Unfallfolgen erhöht bzw. hätte überhaupt erst zu einem Unfall geführt.
Im Gegensatz zu SR im Winter hört man umgekehrt zum Thema WR im Sommer in der Öffentlichkeit nichts. Ist mein subjektiver Eindruck falsch?
mfG
Zero
Beste Antwort im Thema
Zitat:
wenn du weist, dass mit vernünftiger Bereifung und einer Verzögerung von 7 oder 8 m/s² überhaupt nichts passiert wäre?
Gegenfrage?
Soll ich deshalb für ALLE Fahrzeuge ne 4 Kolben Carbonbremse gesetztlich vorschreiben weil sie sogar 9m/s oder mehr schafft?
Oder soll ich für Alle Fahrzeuge 215er Reifen als MINDESTGröße vorschreiben weil damit der Trockenbremsweg kürzer ist als mit 185er Trennscheiben?
Wie ich schon schrieb muss der Fahrer quasi wissen was sein Fahrzeug kann und muss sich demnach anpassen. Dann stellen aber auch die Winterreifen in dem Moment kein höheres Sicherheitsrisiko mehr dar!
20 Antworten
Zitat:
Der Thread sollte nicht in die Richtung gehen, dass der eine "Unsinn" -WR im Sommer- gegen den anderen Unsinn -SR bei Schnee- aufgerechnet wird.
Von mir kommt der Vergleich Sommer-Winter nicht ! 😉
Zitat:
Mich wundert es halt, dass in unserer so auf Sicherheit bedachten Welt bei der Wahl der Reifen so locker über ein nicht unwesentliches Sicherheitsfeature hinweggegangen wird.
Du interpretierst immer noch ein überhöhtes Sicherheitsproblem hinein welches u. U. gar nicht vorhanden ist!
Wenn kein problem da ist muss auch niemand tätig werden!
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass Unwissenheit da eine große Rolle spielt. Hier im Thread wusste ja jeder, dass WR im Sommer eine etwas defensivere Fahrweise erfordern.
Ich für meinen Teil fahre mit den Winterreifen anders weil sie deutlich schmaler sind und nen größeren Querschnitt als meine Sommerpellen haben und nicht weil da ne Flocke auf dem Reifen ist. Und ich denke es wird einigen anderen Usern ebenso gehen.
Zitat:
Weiß das auch Otto Normalfahrer oder wundert der sich erst, wenn ihm ganz unerwartet der Bremsweg ausgegangen und sein Auto 20 cm kürzer ist?
Nein, das wird er bestimmt nicht! Der Bremsweg wird nicht von jetzt auf gleich sprunghaft ansteigen.
Wenn überhaupt wird er je nach Witterung und Wetter bis zu nem Gewissen Punkt stetig länger werden.
So etwas kompensiert man schon im Unterbewussten automatisch.
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Von mir kommt der Vergleich Sommer-Winter nicht ! 😉Zitat:
Der Thread sollte nicht in die Richtung gehen, dass der eine "Unsinn" -WR im Sommer- gegen den anderen Unsinn -SR bei Schnee- aufgerechnet wird.
... stimmt, destructor hat angefangen .... der ist Schuld 😉
mfG
Zero
Ich hab auch noch Winterreifen drauf,wer konnte auch ahnen das die bis in den August halten😁
Sicher hat man spürbare Nachteile wie höhere Einschlagwinkel in schnellen Kurven oder etwas längere Bremswege. Stellt sich nur die Frage ob WR der qualitativen Oberklasse wie zb meine Dunlop im Sommer schlechter sind als diverse Billigschlappen die als SR verscherbelt werden.
Wenn man natürlich schon Neu besch..eidene WR im Sommer fährt und die Steinalt mit wenig Profil gesegnet sind kann es bei der Sicherheit problematisch werden,keine Frage. Aber hochwertige WR die nicht überaltert sind und noch brauchbares Profil besitzen sind sicher kein Risiko,wenn man nicht rumheizt wie mit Premiumsommerreifen.
Meine WR sind übrigens gerade mal 3 Jahre alt,aber mit rund 5mm sehe ich keinen Sinn die noch im nächsten Winter zu fahren,da kauf ich lieber Neue statt am Winterende bangen zu müssen ob nochmals Schnee kommt.
Ich fahre die Reifen so, wie man sie bezeichnet,
Sommerreifen im Sommer
Winterreifen im Winter
wtf 😰