Woran merke ich das die Domlager kaputt sind???

VW Vento 1H

Hallo.
Waran merke ich, das die Domlager, die momentan drin sind defekt sind?

Bzw. wodurch nutzen diese sich ab?

Danke im voraus.
MfG
HU

18 Antworten

habe ein ähnliches problem ... bei mir knackts wenn ich stark einlenke und das eigentlich nur bei geringen geschwindigkeiten (hauptsächlich beim parken) ... kann das dann auch an den domlagern liegen oder habt ihr ne andere idee ?

Hallo ,

das Knacken beim starken Einlenken und geringen Geschwingigkeiten ist KEIN Problem, lediglich ein VW-Schönheitsfehler (bzw Konstruktionsmangel).
Grund: das jeweilige Vorder-Radlager verschiebt sich etwas in seinem Sitz und das macht sich als "Knacken" bemerkbar, trat schon beim G2 auf.

ACHTUNG: manche Werkstätten wollen euch eine AT-Antriebswelle verkaufen, obwohl sie nicht die Ursache ist.

Abhilfe: Radlagersitz mit Molypaste einstreichen.
Bei VW- Ersatz- Radlagern ist diese Paste auch automatisch dabei.

Gruß

Domlager!

Hi,
also bei mir waren es die Domlager, jedes mal wenn ich bei langsamen fahren gelenkt habe hats geknackst, die gesamte Lenkung wurde überprüft aber nichts anderes wurde gefunden, jetzt is alles wieder in Ordnung, grade bei Sportfahrwerken sind die Domlager das erste was in denn Arsch geht weil sie alles abfangen müssen was das Fahrwerk nicht mehr macht!
Mfg

Namd.

Also war heute in der Werkstatt. Haben alles durchgecheckt und es sind auch in meinem Fall die Domlager :-)

Sind "gerissen".. jedenfalls links. Der rechte ist aber auch hart an der Grenze.

Soll mich ca. 160 Euro kosten.

2x Domlager = 90 Euro
1x Arbeitsstunde = 35
1x Sturz neu einstellen = 35 Euro

Guter Preis oder zu teuer?

Würde mir das auch evtl. selbst zutrauen das zu machen. Aber nach dem Ausbau/Einbau des alten/neuen Fahrwerks, hab ich nicht mehr wirklich viel Lust, vorne alles "rauszureißen" und wieder reinzubasteln.

Naja, soviel dazu..
Jedenfalls solls Montag gemacht werden. Hoffe mal, das es dann weg ist.
Werde dann berichten :-)

MfG
HU