wooooooooooooooooofer!

Hi jungs,

ich hab mir mal ne zeit lang überlegt mir den zx12 dual bandpass von hifonics zu zulegen. Als ich dann merkte dass ich auch einen verstärker mit 2x450RMS brauch hab ichs mir anders überlegt. (zuuuuu teuer!) Jetzt möchte ich einen single bandpass, da der leichter zu versorgen ist.
Meine frage an euch: welche single bp's würdet ihr mir für hip hop empfehlen?? ( so im bereich 450 rms oder mehr und so um die 300-400 EUR.
thanks, Shorty

25 Antworten

nicht übersteuern, das is das falsche wort, du meinst überlasten.

bei subwoofern hab ich eine faustregel, 1/3 mehr leistung als die angegebene belastbarkeit kann nicht schaden solang man alles ordentlich einstellt.

kommt natuerlich auch auf den subwoofer an 🙂

ja da haste recht aber ein einigermaßen Qualitativ guter sub macht das locker mit.....

Ich würd dazu auch nicht "überlasten" sagen, es is halt so wenn Du nen Lautsprecher hast der sagen wir mal laut Hersteller 300Watt RMS verträgt und Du hast ne Endstufe die auch 300Watt RMS liefert wird die Endstufe ab ca 3/4 ihrer vollen Leistung, also ab ca 230 Watt anfangen unsauber zu spielen, bei voller Leistung kommt sie dann mächtig ins Clipping, das bedeutet dass sie die Schwingungen die sie eigntlich wiedergeben soll oben und unten "beschneidet" bildlich gesprochen, was dann rauskommt sind quasi rechteckige Signale, und das tut dem Lautsprecher nicht sonderlich gut.
Deswegen ist es ratsam dem Lautsprecher immer eine etwas stärkere Endstufe zur Verfügung zu stellen. Sprich bei einem 300watt LS ein Stufe mit ca 350 Watt, allerdings kommt es eben auch auf die Qualität der Endstufe an, bei ner Steg würd ich sagen kommst Du lang nicht so schnell ins Clipping wie bei einer auf der nen Hund drauf is 😉
Ausserdem sind die Steg auch eher, wie soll man sagen, schwächer angegeben als sie dann letztenendes sind.

Lg
Flo

denkt ihr ein 800 rms amp. macht was kapputt? nö, oder? und gut leistung gibt er ja auch von daher...

sag halt einfach welcher amp ....... ein novex 800 wattler macht wahrscheinlich jeden LS kaputt *G*

auch wenn dus nicht hören willst:
Wanted 1/800.
Ich denk da hab ich verhältnismäßig viel für mein weniges geld. Ich hab schonmal gesagt dass ich damit keine wetkämpfe gewinnen will. Ein sauberer klang-ok, aber kein vermögen für die anlage. Ich glaub 1100 Eur. sollten für die erste Anlage reichen.
Meine freundin denkt eh ich hab ein schuss, aber die versteht das nicht... :-)

Hi,

nun ja das is Deine Entscheidung, ausreichend Leistung hat die Wanted sicher, und laut wirds wohl auch werden, aber ob sie die Kontrolle hat, bleibt halt die Frage ob es nicht sinniger ist 100€ mehr zu investieren um dann wirklich eine gute Endstufe zu haben die auch gut klingt.

Aber wie gesagt Deine Entscheidung

Lg
Flo

Nur zur Info die Wanted hat an 4 ohm 400 Watt...

flo 776 hat mir gerade die augen geöffnet!
danke an flo, er weis warum...

wahrscheinlich weil du eigentlich greenpeace mitglied bist 🙂

Deine Antwort