Womo-Treppenschaltung
Hallo, ich bin neu im Forum, schon etwas angegraut aber handwerklich geschult, nur mit der Autoelektrik hapert es. Ich fahre einen Hymer mit elt. Treppe. Und hier beginnt mein Problem. Ich suche einen Schaltplan, wie ich neben der originalen Schaltung für das Einfahren der Treppe über den Taster an der Tür, einen zweiten Taster in Lenkradnähe installiere, um bei gestartetem Motor, nach Ertönen des Warnsummers für die noch ausgefahrene Treppe, vom Fahrersitz aus die Treppe einfahren kann.
Gibt es so etwas? Wenn ja, wo finde ich das? Möglich wäre auch eine Schaltung mit Relais, wo die Treppe automatisch einfährt, wenn der Motor starte. Hänge mal den Schaltplan an.
Wer weiss Rat?
Freundliche Grüsse von mir
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zefix 1941
@Hawei,
diese Deine Meinung, war eigentlich nicht gefragt. Ich suchte eine Schaltung, nicht eine Meinung.
zefix
Hallo erst mal,
ich glaube nicht was ich hier lese.
Der Kollege ist um Deine Sicherheit bemüht und Du Maßregelst ihn.
Auch wenn es Dir manchmal nicht in Deinen Kram passt, der Ton macht nun mal die Musik.
Hier gibt es Menschen die bemüht sind auf Deine Fragen zu antworten und das ist meiner Ansicht nach keine Selbstverständlichkeit.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von P12-er
Moin Zefix,
lass Dich nicht ärgern ;-)
Nimm ein zweipoliges Relais, welches ~20A abkann.
Dieses steuerst Du über den Summer, welcher widerrum über den Endschalter sein Signal erhält.
Mit jeweils (+) & (-) der Aufbauversorgung gehst Du übers Relais zum Treppenmotor.
Fährt die Treppe bei Motorstart aus, dann umpolen.
Das Ein- bzw. Ausfahren erfolgt nur durch eine simple Umpolung.
Haben auch eine elekt. Treppe installiert, welche einfährt, sobald Motor läuft, also D+ gesteuert.
Weiss nun gar nicht, was daran so schlimm sein soll.
Eher im Gegenteil, die geschwindigkeitsabhängige Steuerung sehe ich als gefährlicher an.
Aber das war ja hier nicht gefragt.
Viel Erfolg noch
Hallo, P12er,
warum soll ich mich ärgern? Weil manche Leute einfache Sätze nicht richtig lesen und Zusammenhänge erfassen können um daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.
Oskar 78 und . Du, ihr habt doch begriffen, was mein Anliegen war. Und nur der Erfolg zählt. Das Thema ist durch, auch wenn es den "Schriftstellern" nicht passt.
Wünsche Dir und auf diesem Weg auch Oskar78 : Fröhliche Weihnachten.
Dann kannst du ja das Thema schließen lassen
Auch wenn es dir nicht passt, ich gebe auch noch meinen Senf dazu.
Einige wollen es ja vielleicht anständig haben...
Oskar78 seine Schaltung, Finger weg. Schalter hat nicht die erforderlichen Kenndaten.
Die andere Schaltung mit einen Relais macht schon eher Sinn.
Aber bitte bedenken, ein WoMo ist ein KFZ, hier sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Geht beim Installationsmaterial los, und hört bei der Verdrahtung auf.
MFG Frank
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Dann kannst du ja das Thema schließen lassen![]()
Oskar78 seine Schaltung, Finger weg. Schalter hat nicht die erforderlichen Kenndaten.
Oh ein Experte?!?![]()
MFG Frank
Na nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Moin zefix,
wie schon weiter oben beschrieben, ist die richtige Installation wichtig.
...ausreichender Kabelquerschnitt & Absicherung der Zuleitung.
So`n Treppenmotor zieht ganz gut.
Wünsche Euch auch noch `n Frohes Fest & viel Spass beim Schlemmen