Wollte mit "transparo" bis zu 500 € sparen, hahaha!
Hallo,
den meisten von Euch ist das Banner von transparo ja wahrscheinlich auf den Motor-Talk Seiten schon aufgefallen. "Sparen Sie bis zu 500 Euro mit transparo".
Nun, ich habe mir mal den Spaß gemacht und dieses Versicherungs-Vergleichs-Portal mal für mich arbeiten lassen. Ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet, nichts dazu gedichtet und nichts weg gelassen.
Auto: A5 2.0 TFSI
Aktuelle Versicherungssumme jährl. 387,00 €
Das Ergebnis bei transparo:
1. HUK Basic 344,00 €
2. HUK Classic 396,00 €
.
.
.
3. 1030,40 €
4. 1125,65 €
5. 1178,00 €
6. 1310,00 €
(Die Namen der hinteren Anbieter spielen hier keine Rolle)
Fällt Euch was auf?!?!
Richtig, zwischen Platz 2 u. 3 gibt es keine weiteren Anbieter, hmmm.
Das Portal schlägt mir also 2x die HUK vor, und dann den nächsten mit dem dreifachen Preis.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Transparo gehört der Aspect Online AG, und dort ist ein großer Teilhaber, wer hätte das gedacht, die HUK Coburg.
Ahhhhhhh, jetzt verstehe ich das Ergebnis des Vergleichs. Es geht wiedereinmal nicht darum dem Verbraucher zu helfen, sondern es geht darum ihm unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft seine (in diesem Fall HUK) Produkte auf's Auge zu drücken. Schade eigentlich.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
den meisten von Euch ist das Banner von transparo ja wahrscheinlich auf den Motor-Talk Seiten schon aufgefallen. "Sparen Sie bis zu 500 Euro mit transparo".
Nun, ich habe mir mal den Spaß gemacht und dieses Versicherungs-Vergleichs-Portal mal für mich arbeiten lassen. Ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet, nichts dazu gedichtet und nichts weg gelassen.
Auto: A5 2.0 TFSI
Aktuelle Versicherungssumme jährl. 387,00 €
Das Ergebnis bei transparo:
1. HUK Basic 344,00 €
2. HUK Classic 396,00 €
.
.
.
3. 1030,40 €
4. 1125,65 €
5. 1178,00 €
6. 1310,00 €
(Die Namen der hinteren Anbieter spielen hier keine Rolle)
Fällt Euch was auf?!?!
Richtig, zwischen Platz 2 u. 3 gibt es keine weiteren Anbieter, hmmm.
Das Portal schlägt mir also 2x die HUK vor, und dann den nächsten mit dem dreifachen Preis.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Transparo gehört der Aspect Online AG, und dort ist ein großer Teilhaber, wer hätte das gedacht, die HUK Coburg.
Ahhhhhhh, jetzt verstehe ich das Ergebnis des Vergleichs. Es geht wiedereinmal nicht darum dem Verbraucher zu helfen, sondern es geht darum ihm unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft seine (in diesem Fall HUK) Produkte auf's Auge zu drücken. Schade eigentlich.
48 Antworten
lustig... bei mir kommt die HUK24 (bei der ich eh versichert bin) auch als günstigster anbieter... aber 60 € teurer im Jahr, als das was ich zur zeit zahle... Top Vergleichsrechner.... höchstens als anhaltspunkt zu verstehen, mehr auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
lustig... bei mir kommt die HUK24 (bei der ich eh versichert bin) auch als günstigster anbieter... aber 60 € teurer im Jahr, als das was ich zur zeit zahle... Top Vergleichsrechner.... höchstens als anhaltspunkt zu verstehen, mehr auch nicht.
Das liegt daran, dass du noch einen älteren Tarif hast und die Vergleichsrechner nur akutelle Tarife aufführen (was ja auch logisch ist). Dafür kann die Seite also nichts.
Zitat:
wenn ich auf huk24.de gehe, kommt mein Tarif raus, genau auf den cent genau... über transparo nicht
Wenn du direkt über HUK abschließt, spart die HUK Provision, über transparo nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
wenn ich auf huk24.de gehe, kommt mein Tarif raus, genau auf den cent genau... über transparo nicht
Dann stimmt höchstwahrscheinlich eine der Einstellungen nicht überein, ist mir auch passiert. Nach der Korrektur waren dann die angezeigten Werte exakt dieselben wie auf huk24.de.
Das einzige problem was ich hierbei erkenne ist, dass die Vergleichsportale irgendwie zu eine Art Farse geraten. Wozu dann noch vergleichen?
Fakt ist allerdings, dass wir als Verbraucher davon profitieren. Also was solls? Nehm es hin und versicher dich bei der HUK :-D
der kampf um die kunden ist hart.......
wie der artikel vom handelsblatt schon berichtet hat, im gegensatz zu check24.de ist transparo kein makler. bei einem makler darf ein versicherungsunternehmen höchstens 3% beteiligt sein, um eine für den kunden optimale auswahl an versicherung zu gewährleisten.
bei mehrfachagenten sieht das etwas anders aus...
natürlich darf man auch bei check24 nicht blind die augen zu machen und vertrauen.
Also bei transparo gibt's keine allianz Tarife, auch keine Allsecur.
Bei check24 dafür keine HUK ...
Also sollte mal schonmal mindestens 2 Vergleiche machen... und dann noch navi-auti am besten noch.
Und abschließen am besten direkt bei der Versicherung!
am besten is man verlässt sich nich auf solche portale sondern legt sich eine excel tabelle an und vergleicht selbst kostet zwar zeit ist aber sicherer
Zitat:
Original geschrieben von Micha84LM
am besten is man verlässt sich nich auf solche portale sondern legt sich eine excel tabelle an und vergleicht selbst kostet zwar zeit ist aber sicherer
...und da schreibst du dann auch die unterschiedlichen Leistungen oder auch die unterschiedlichen Rückstufungstabellen etc. rein oder doch nur ein reiner Zahlenvergleich 😕
HUK --> würg...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...und da schreibst du dann auch die unterschiedlichen Leistungen oder auch die unterschiedlichen Rückstufungstabellen etc. rein oder doch nur ein reiner Zahlenvergleich 😕Zitat:
Original geschrieben von Micha84LM
am besten is man verlässt sich nich auf solche portale sondern legt sich eine excel tabelle an und vergleicht selbst kostet zwar zeit ist aber sichererHUK --> würg...
Naja also erstmal erfasse ich da nur die kosten für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. Da jede versicherung aber unterschiedliche Leistungen anbietet entnehme ich dann die daten aus den gespeicherten angeboten der jeweiligen Versicherung und ergänze diese Leistungen dann auch zum vergleich.
Ich bin seit 9 Jahren bei der HUK also von anfang an und naja bisher hatte ich eine Panne auf der Autobahn und innerhalb von 20 minuten war ein Abschlepper da und hat mich in die nächste werkstatt gefahren dort hab ich dann nen leihwagen bekommen da ich noch einige kilometer vor mir hatte... also ich bin zufrieden mit preis/leistung...
...eben, eine Versicherung zeigt erst dann was sie kann wenn Sie auch Zahlen muss etc. pp. denn was bringen mir billige Tarife wenn ich im Schadenfall (egal ob Schädiger oder Geschädigter und da rede ich nicht von einer kleinen Panne) nur Probleme habe 🙂
Es ist leider nun mal so, dass billige Tarife nicht aus purer Nächstenliebe entstehen sondern durch z.b. Einsparungen auf einer Seite und Tariferhöhungen auf der anderen Seite etc.pp. entstehen 😉
...über Kulanz etc. rede ich erst gar nicht, dass kann man bei den billig Versicherungen natürlich nicht erwarten oder gar fordern, im Leben weiß man eben wie es kommt und wenn ich ehrlich bin, möchte ich im Fall der Fälle bestmöglichen Service und natürlich Schutz haben (alles natürlich über meinen Makler) und dies kostet eben paar EUR mehr, so meine Meinung...
Ebenso falsch ist aber die Annahme, dass eine teure VS automatisch den besseren Service hat.
Ein Kumpel von mir ist bei der Al*****z und zahlt fast das Doppelte wie ich als HUK-Versicherter. Er hatte jedesmal Ärger mit seiner VS, ich nicht.
Was sagt das nun? Weder dass die HUK ein gute und die blau-weiße eine schlechte ist noch andersrum.
Das mittlerweile grassierende VS-Bashing in diesem Thread kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
...evtl. liegt es auch an Ihm selber und nicht an der Versicherung wenn nur Er ärgert hat, weißt du dies 😉
Bei Gleichen Leistungen hast du natürlich Recht, darüber reden wir aber nicht oder doch 😕
Bei Höheren Beiträgen erwarte ich besseren, schnelleren, persönlichen Service etc.pp. als bei einer billigen Versicherung (auch direkt Versicherung) denn dafür zahle ich auch mehr...
Ich bin mit dem Gebaren und der Politik der HUK nicht einverstanden, darum bin ich auch nicht da, egal wie billig oder teuer dieser Laden nun ist...
Für mich hat dies rein gar nix mit sinnlosem Bashing zu tun 😕
Schon klar, aber
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Es ist leider nun mal so, dass billige Tarife nicht aus purer Nächstenliebe entstehen sondern durch z.b. Einsparungen auf einer Seite und Tariferhöhungen auf der anderen Seite etc.pp. entstehen 😉
hieße im Umkehrschluß, dass teure Tarife automatisch bessere Leistungen nach sich ziehen. Und das ist leider eine sehr einfache und unzutreffende Sichtweise der großen Versicherungswelt...