ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagenspiegel für Kotflügel

Wohnwagenspiegel für Kotflügel

Themenstarteram 18. November 2017 um 15:56

Als Neu-Camper (früher Wohnmobil) sind wir vor dem Wohnwagenkauf auf der Suche nach Zusatzspiegel. Schließlich muss ich den Gebrauchten auch nach Hause holen.

 

Fahrzeugspezifische möchte ich nicht kaufen, weil bei uns die Autos nie länger als 1-2 HU Perioden bleiben.

 

Der künftige WoWa wird mindestens ein 2,3m Modell werden, anvisiert sind 2,5m.

 

Jetzt habe ich viele Tests und Erfahrungsberichte gelesen. Die meisten Spiegel, die man an den Pkw-Spiegeln befestigt, reichen gerade für die 2,3m Modelle (außer z.B. Hagus Huckepack 4).

 

Bei Hagus habe ich dann noch den Kotflügel Spiegel Sekundo 3 gefunden. Aber sonst nicht wirklich was.

 

Sind die Kotflügel Spiegel eine aussterbende Art oder kann mir jemand von Euch Suchtipps geben? Vielleicht nennt man sie einfach nur anders.

 

Vielen Dank für alle Antworten

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Problem mit den Kotflügelspiegeln ist die linke Seite, durch die immer breiter werdenden A - Säulen, wird die Sicht zum Spiegel eingeschränkt, mein Schwiegervater hatte noch welche da und ich habe sie probiert. Rechts kein Problem, links war der Spiegel aus meiner Sitzposition nicht zu sehen.

Empfehlung, fahr zum Freundlichen und probier welche aus, kommt schließlich auch auf das Auto an.

Fahrzeug spezifische Spiegel kosten um die 100 EUR, also 25 EUR/dein Autojahr abzüglich Verkaufserlös.

Sie sind in jeder Hinsicht die mit Abstand beste Lösung.

Ich würde die Grundsatzentscheidung noch einmal überdenken. Es kommt nicht von ungefähr, dass andere Lösungen kaum noch zu finden sind.

kenne zwar keine tests, die fahrzeugspezifische spiegeln auf 2,3m breite begrenzen, musste mein gestänge aber bei 2,3m kürzen. das siehst locker auch bei 20cm mehr.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 18. November 2017 um 17:24:37 Uhr:

kenne zwar keine tests, die fahrzeugspezifische spiegeln auf 2,3m breite begrenzen, musste mein gestänge aber bei 2,3m kürzen. das siehst locker auch bei 20cm mehr.

Diese Begrenzung gibt es für die fahrzeugspezifischen Lösungen nicht (man zieht ja ein 2,5 m Schiff nicht mit einem schmalbrüstigen Kleinstwagen).

Allerdings vibrieren die billigen Aufschnall- und Huckepacklösungen (also nicht die speziell angepassten) um so mehr sie auskragen

Die Kotflügelspiegel sind super, den breiter werdenden A-Säulen konnte ich durch entsprechendes Einstellen des gesamten Spiegelarms immer entgehen - aber die Spaltmaße zwischen Motorhaube und Kotflügel werden immer kleiner. Bei Mercedes W124, W202 und W210 hatte ich keine Probleme, jetzt mit W211 und W203 geht es nicht mehr! Die "Einfach"-Aufschnallspiegel sind in der Tat nicht so dolle, also habe ich mir fahrzeugspezifische Oppi für `nen Hunni das Paar angeschafft. Passen super auf das Spiegelgehäuse, vibrieren aber trotzdem, da die Fahrzeugspiegel ja jetzt unbedingt elektrisch anklappbar sein müssen... (was für ein Schwachsinn!) - somit sind die Spiegelgehäuse am Fahrzeug einfach nicht mehr so stabil angebracht. Allerdings passen die Dinger vom W211 MoPf aber auch an den W203 und somit auch den W211 VorMoPf. So total unterschiedlich sind die Träger wohl doch nicht immer und unbedingt.

Ich hab fahrzeugspezifische Emuk und kann bequem am 2.50 WW vorbei sehen

 

Gruß Andi

Wir haben an unserem W211 die Emuk Spiegel. Spezifisch für das Auto. Bis jetzt die beste Lösung! Bei den anderen Autos vorher ebenfalls. Und die Spiegel sitzen bombenfest. Auch Anklappen der Spiegel ist kein Problem.

Wir fahren damit problemlos und gut sehend mit 2.50m Wohni quer durch Europa. Ich habe bei Fahrzeugwechsel die Spiegel bei ebaykleinanzeigen.de eingestellt. Und immer für mind. 2/3 des Kaufpreises wieder verkauft. Die universellen sind aus unserer Sicht nicht optimal. Und aussehen tuts auch noch gut mit den spezifischen. Sonst auch einfach mal, wenn eine Option, nach gebrauchten sehen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 20:04

Ich hatte mir vor allem die Beiträge von caravaning.de angeschaut.

 

Da sprachen sie ständig davon, dass die Spiegel-Spiegel sehr viel toten Winkel bei Fahrzeugen über 2,3m hatten. Getestet hat der Verlag u.a. mit einer E-Klasse.

 

Aus Ermangelung großer Camping Läden im Umkreis muss ich dann wohl probieren und ggf. zurückschicken.

 

Eure Erfahrungen mit W210/211 mit Emuk bei 2,5m lässt mich für meinen 210er hoffen, dass diese Kombi doch geeignet zu sein scheint.

Die Position der Spiegelflächen und damit das Blickfeld lässt sich vor einer Bestellung sehr leicht ausrechnen/skizzieren, wenn das Zugfahrzeug bekannt ist.

Themenstarteram 18. November 2017 um 20:51

Online sind die Angaben zu den Maßen oft bescheiden.

 

Ich schaue jetzt mal, ob ich auf eBay noch Emuk für meine 98er E-Klasse finde. Die Typennummer 100210 habe ich schon einmal.

Hallo,

für die Emuk-Spiegel gibt es bei Emuk Verlängerungsrohre, um die Spiegel an 2,5 m breite Anhänger anzupassen.

Gruß Rainer

Ich fahr eine 212er E Klasse. Da ist das - wie schon erwähnt - völlig problemlos

Ja die Verlängerung habe ich beim Passat B7 genutzt. Jetzt beim 211er liegen die ungenutzt im Schrank. Benötige sie nicht. Finde die Sicht, im Rahmen des möglichen, gut.

Ich habe mir ausgehend von Serienzusatzspiegel eigene speziell für meinem Sorneto angepasste Spiegel gebaut der Sitz / die Sicht sind jetzt optimal siehe Bilder

Gruß

Aufsteckspiegel
Endgueltige-ausfuehrung
Deine Antwort
Ähnliche Themen