ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenbreite 2.30 oder 2.50m?

Wohnwagenbreite 2.30 oder 2.50m?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:17

Hallo,

ich bin bisher begeisterter Wohnmobilfahrer, bin aber am überlegen, ob ich mir nicht einen Wohnwagen zulegen soll. Mit dem Wohnmobil fehlt einem im Urlaub einfach ein Auto um Ausflüge zu machen. Wie ist das mit der Breite, komfortabler sind die 2.50 m breiten Wohnwagen ja schon im Innenraum aber wie ist das beim Fahren in den engen Strässchen? Hat jemand Erfahrung mit den Breiten Wohnwagen und bis zu welcher Länge ist empfehlenswert um noch komfortablel ans Ziel zu kommen?

Gruss

Gerd

Beste Antwort im Thema

Dann benutze ich ein anderes (drastischeres) Wort: Selbstjustiz.

 

Du schreibst es selbst: Es sind verkehrsregelnde Zeichen aufgestellt. Es ist schlicht nicht deine Aufgabe, deren Einhaltung durchzusetzen! Das ist Sache der Ordnungsbehörden!

 

Zudem beschreibst du, dass du präventiv tätig wirst. Also andere an ihrem nicht regelkonformen Handeln (das ja noch nicht stattgefunden hat, du es aber kommen siehst) hindern willst. Da kann dann eben doch schnell Nötigung draus werden.

 

Es gibt kein Recht im Unrecht. Im Klartext: Das Fehlverhalten anderer rechtfertigt nicht, das du Unrecht begehst.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Wir fahren einen 2,5er mit 7 Metern Noch was, einachser....mit zwei kindern ein Muss.

Bisher haben wir es auch auf engste Plätze geschafft, mit etwas rangieren und gucken kein Problem. Ich würde die alte Dame nicht missen wollen, auch wenn sie nen dicken Hintern hat. Der mover fehlt noch, aber auch zu zweit und ein wenig Arbeit lässt sich die Dame rangieren

2,50m Breite mit 2 Kindern ist unerlässlich. Brauche keinen Doppelachser, unser Knaus ist für die Wochenenden und die Haupturlaube wunderbar geeignet. Der erste war ein Schätzchen aus den 90ern. Zum einsteigen super, dennoch nimmt man viele Impressionen mit der Zeit mit und wir haben es bisher nicht bereut.

Die 2,50 vermisse ich wenn überhaupt dann nur im Winter wenn man sich praktisch nur im WW aufhält und jeder mit dicken Klamotten ankommt und allein zum an und ausziehen viel Platz braucht.

Im Sommer sind wir eigentlich bis auf vielleicht ein paar Schmuddeltage kaum im WW immer draußen, oder unterm Vordach/Zelt. Selbst an Regentagen wird das Vorzelt/Dach bevorzugt.

Also kommt eben immer darauf an wann und wo man Urlaub macht und natürlich auf die individuellen Bedürfnisse. ;)

Also wir machen mit 2 Kindern und Hund Urlaub im Fendt 550 mit 2,3m Breite und ich wüsste jetzt nicht, warum ich einen 2,5er bräuchte!

Pfingsten und im Sommer ist man eh kaum im Wohnwagen drin!

Sicher das Leben findet draußen statt. Aber mit 2 Kindern liegt immer überall was rum. Zu Beginn und Ende der Saison sitzen wir gern drin zum Frühstück alleine dafür sind die 2,50 top. Mit dem rangieren wird’s ab und zu mal eng aber bisher hab ich noch keine Falten im Blech, es war immer genügend Platz

Ich wüsste nicht, warum ich die mehr an Breite im Innenraum nicht nehmen sollte. Auch mit 2.30 hat man ein Gespann, mit welchem man nur 100 fahren darf. Alleine das Gefühl beim Eintreten ist ein riesen Unterschied, hätte nie gedacht, dass es soviel ausmacht. Und zu viert ist die Innenbreite einfach immer hilfreich, wenn auch nur beim Schlafen. Auch die Bettenbreite von 1.6 Meter ist sonst schwierig unter zu bekommen.

Natürlich muss man mit LKW Breite etwas aufpassen (z.B. Mautstellen), aber hält sich imho alles im Rahmen. Passendes Zugfahrzeug vorausgesetzt, aber das gilt unabhängig von der Breite.

Zitat:

@-GUN- schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:15:21 Uhr:

Also wir machen mit 2 Kindern und Hund Urlaub im Fendt 550 mit 2,3m Breite und ich wüsste jetzt nicht, warum ich einen 2,5er bräuchte!

...

Wir waren jetzt im Herbst weg und gerade gefrühstückt hat man noch drin und das wurde schon reichlich eng in unserem 230 cm Wagen und das Obwohl die Kinder noch klein sind.

Auch wenn wir abends zu Zweit noch länger wach waren, konnte man sich so richtig bequem auf der Mitteldinette nicht machen.

Daher kam für uns auch sehr schnell der Entschluss, der nächste wird 2,5 m und am besten mit richtiger Rundsitzgruppe.

Zitat:

@-GUN- schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:15:21 Uhr:

Also wir machen mit 2 Kindern und Hund Urlaub im Fendt 550 mit 2,3m Breite und ich wüsste jetzt nicht, warum ich einen 2,5er bräuchte

Moin,

unsere Kids sind sogar in einem 210 cm breiten Wilk aufgewachesen.

Und wir haben ihn 18 Jahre lang, in ganz West-Europa, genutzt.

In der Rundsitzgruppe hätten noch 2 weitere Kinder sitzen können.

Die Sitzmöglichkeiten sind ja nicht abhängig von der WoWa-Breite,

eher von der Aufteilung die man sich aussucht.

Bis heute wollten wir, für 2 Personen, immer kleinere Aufbauten haben

und sind aber immer noch bei 542 cm Aufbau ( 680 cm Gesamtlänge bei 230 cm Breite),

da es keine kürzeren/kleineren Aufbauten, ohne Querbett, nach unseren Wünschen gibt

Hatte ich ja auch schon geschrieben, mein erster wowa war früher ein Wilk mit glaube 2 Meter ....ging auch und ging Gut! Auch mit Kind! Trotzdem is es schon schöner wenn er breiter ist, alleine vom Raumgefühl ...hast ja jetzt auch 2.30 und damit kommt man natürlich sehr gut klar.

 

 

LG

Auch unsere Eltern sind mit Kindern und Gepäck mit dem Käfer über die Alpen gefahren...würde ich es deshalb heute noch wollen? Eher nicht..

Natürlich geht ein schmaler Wohnwagen auch zu viert, aber bequemer ist es beim 2,5. Wie zuvor geschrieben, ist eben der Grundriß bei einem breiten Wagen mit einer richtigen Sitzgruppe möglich und v.a. ist das Bett auch breiter. Für mich zu zweit ein 2,3 WW ideal, zu viert würde ich immer auf den breiten gehen.

Um es nochmal zu sagen, ein 2,5er ist göttlich, kein Thema ganz besonders wenn man sich viel drinnen aufhält, oder aufhalten muss, oder mit mehr als 2 Personen unterwegs ist.

Für den „Normalurlauber” der hauptsächlich in der warmen Jahreszeit unterwegs ist jedoch nicht zwingend nötig.

Wer hält sich denn im Sommer viel im WW auf? In der Regel doch nur zum Schlafen. Selbst zu Hause bleib ich im Sommer nicht im Haus, auch da bewegen sich Alle im Garten auf der Terrasse, usw... Sogar gekocht wird auf der Terrasse.

Aber Jeder wie er meint, ich überlege auch manchmal ob nicht 2,5 besser wären, besonders im Herbst und Winter wo man doch gern mehr drin ist, aber dann denke ich wieder was solls 2,3 sind eigentlich genug für 2 Personen auch im Winter, macht ja Keiner Morgengymnastik im WW. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenbreite 2.30 oder 2.50m?