Wohnwagen ziehen mit B und C1
Guten Abend zusammen,
ja das Frühjahr hat angefangen und damit häufen sich auch wieder die Fragen zum Thema Wohnwagen.
Die Frage nach möglichen Gespannkonstellationen mit Klasse B konnte ich schon in einigen der anderen Beiträge klären.
Meine Frage: Hat eine zusätzliche Fahrerlaubnis nach Klasse C1 (bis 7.500 Kg) eine Auswirkung auf das Gewicht des Wohnwagen, den ich ziehen darf?
Normalerweise gilt ja, zulässiges Gesamtgewicht des Wohnwagen muss geringer sein, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges und das Gespann darf 3.500 Kg nicht überschreiten. Was aber, wenn ich bis 7.500 Gespann fahren darf? Dies wäre ja beispielsweise bei einem Wohnmobil + kleinem Anhänger durchaus möglich.
Ich fahre einen Passat B8 Variant mit einem Leergewicht von 1503 Kg. Der Wohnwagen Knaus Südwind 550 TKM hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600 Kg.
Mit Klasse B nicht machbar und mit C1?
Hab hierzu noch nirgends eine vernünftige Antwort gefunden. Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
19 Antworten
Zitat:
@Blue346L schrieb am 14. April 2018 um 21:58:26 Uhr:
Ups, das hatte ich übersehen. Ich denke, DB NG-80 wollte "B"schreiben, weil das der TE ja hat.
Nein, er wollte wissen, wie @Pasha78 auf diese Aussage kommt. Ich bin übrigens auch neugierig, wie er folgende Aussage begründet.
Zitat:
@Pasha78 schrieb am 14. April 2018 um 09:38:19 Uhr:
Für BE ist der Anhänger zu schwer ...
Um das nochmal klar zu stellen. Der Passat hat laut Fahrzeugschein ein zzg von 2060 Kg. Der Wohnwagen hat 1600. macht also 3660 für das Gespann. B96 gilt glaube ich bis 4250Kg.
Du darfst das Gespann mit B96 oder BE fahren. Die Aussage von @Pasha78, dass der Anhänger zu schwer für BE ist, ist falsch (eventuell nur ein Schreibfehler).
Zitat:
@Bastian2006 schrieb am 14. April 2018 um 22:46:08 Uhr:
Um das nochmal klar zu stellen. Der Passat hat laut Fahrzeugschein ein zzg von 2060 Kg. Der Wohnwagen hat 1600. macht also 3660 für das Gespann. B96 gilt glaube ich bis 4250Kg.
Eventuell kann man den Wowa um 160 kg Ablasten lassen.