Wohnwagen-Urlaub

Hallo!

Ich plane zur Zeit meinen ersten Urlaub mit einem Wohnwagen.

die Frage die ich mir stelle ist zuerst, ob ich so einen Wohnwagen einfach auf einem öffentlichen Parkplatz über Nacht parken darf um darin zu übernachten? Generell spricht da doch nichts gegen oder? Bzw. wie lange darf ich so etwas machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bioweck

Zitat:

Original geschrieben von lifestyLeDriver

... kann es sein dass eine Ferienwohnung billiger ist als ein Mobilheim auf einem Camping-Platz?

Kann das wirklich sein?

Hallo,

ja, das ist wohl so. Ich hab dies auch schon festgestellt.

Selbst wenn du mit dem eigenen Wowa anreist, ist eine Pension mit Frühstück oftmals billiger als der Campingplatz.

Damit musst du leben!

Grüße

Die Generelle Frage bezieht sich auf Wohnwagen. Diesen jetzt mit einer Ferienwohnung zu vergleichen, funktioniert doch nur bedingt.

Eine FEWO:

- bekomme ich selten nur für ein paar Tage

- Bezahle egal wie lange ich bleibe immer die Nebenkosten ( Reinigung usw. )

- Muß meist Monate vorher schon buchen

- ich muß die gebuchte Zeit an dem Ort absitzen

Ein WW:
- Steht generell da wo ich es möchte
- ich trinke und esse aus/von meinem Geschirr
- Ich schlafe in meinem Bett/ Bettzeug
- Ich fahre weiter wann es mir erforderlich scheint
- Ich bin vollkommen ungebunden

Nach Jahren in Hotels ( beruflich ) kommt für mich in allen Jahreszeiten nur der WW in Frage, dieses Jahr in den Dolomiten zum Ski.
Ich fahre wann ich will, und muß mich nicht schon im Sommer um eine Bleibe kümmern. Schlechtes Wetter, kein Schnee, keine Anreise keine Stornokosten, essen wo es mir schmeckt, was ich möchte und das zu allen Tageszeiten, oder eben Abreise ohne Folgekosten.

Die Zeiten wo Camping "billig" war sind Gott sei Dank vorbei, (Ins gebüsch Kack.. im Bach waschen kein Strom), ich möchte Euch sehen. Ein gewisser Standard kostet eben, auch in der Unterhaltung, und wenn ich manchesmal so sehe wie sich gewisse Leute auf einem CP benehmen, (Vandalismus, Verunreinigungen sowie Dreck auch von Erwachsenen) dann spiegelt sich dieses Verhalten eben in den Preisen wieder. Und das ist bei Mietmobilen nicht anders. Zudem die CP Betreiber ihre Einnahmen in einem meist nur wenige Wochen umfassenden gewinnbringenden Zeitraum erwirtschaften müssen. Ein CP ohne Dauercamper ist kaum überlebensfähig. Ein Vermieter legt in den seltensten Fällen drauf. Weshalb werden die U und S Bahnen, Busse, öffentliche Toilettenanlagen usw. Video überwacht. Bestimmt nicht aus Voyeurismus.
Würden sich die Menschen benehmen wie man es eigentlich tut, wären bei den CP Gebühren locker 30% Rabatt drinn.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ja lass das unter den umständen sein. Fang erstmal mit einem kleineren Hänger an zu üben. Mach irgendwann den Führerschein Klasse BE und üb dann mal irgendwann mit nem Wowa fahren. Ist wirklich nicht ganz einfach. In Baustellen sowieso nicht die sind ja meistens nicht sehr breit und wenn du dich da etwas verschäzt haste direkt ne Leitlblanke ein Schild oder den Verkehr auf der Überholspur platt gemacht.

ach - ich weiss nicht, wir haben ja alle mal angefangen. ich habe zwei wochen nach führerscheinerwerb einen 7,5 to lkw gefahren (ferienjob), da ist auch nichts kaputt gegangen, von dem verdienten geld habe ich damals einen gebrauchten wohnwagen gekauft und bin mit dem in die bretagne gefahren - auch alles heile geblieben, aber quer durch paris war nicht die beste idee, die ich jemals hatte... 😛

das buget macht mir da mehr sorgen - das kann ja sogar mit einem zelt schon eng werden.

Also bei 500.- Euro Budget x2 Pers. = 1000.- Euro, sieht es mit WW egal ob Mieten/Kaufen/Eigentum sehr schlecht aus. Zudem muß der erhöhte Kraftstoffverbrauch und die Autobahngebühren in Frankreich und Spanien berücksichtigt werden. Ich möchte mich da den Vorrednern anschließen, und raten ein billiges Zelt als Notlösung in den Kofferraum zu legen, 2 Isomatten und 2 Penntüten fertig, alle mal besser als nichts zu finden. Viele CP haben einen Aufenthaltsraum mit "Kochgelegenheit". In Frankreich und Spanien gibt es auf vielen CP Mobilheime zu mieten, das sind Stationäre größere Wohnwagen, nichts zum ziehen, die man auch Tageweise mieten kann. Das muß aber je nach Reisezeit gut recherchiert werden, und evtl. vorgebucht werden. Hierfür sollte ein eigenes Bettlaken und eben Kopfkissen und Decke/Penntüte einkalkuliert werden. ( Aus hygienischen Gründen) .
Meist sind diese auch brauchbar mit Geschirr und dergleichen ausgestattet. das kostet nur minimal mehr als der CP Platz mit eigenem WW.
Beispiel: http://www.lepalaisdelamer.com/de/preise.php der ist in Südfrankreich nahe der Spanischen Grenze.

Viel Glück, gute Reise und das Euer Budget ausreichen wird, was ich nicht glaube.

GRUß UNO

500 Euro gilt ja pro Person nur für die Unterkunft. Und wenn ich bedenke, dass man da schon das ein oder andere Hotel für buchen kann, ist der WW-Urlaub echt teuer.

Die Alternative die ich mir überlegt hatte war sowieso ein Chalet/Mobilheim.
Kennt jemand vielleicht einen schönen/netten Platz in der Nähe der Costa Brava?

Ähnliche Themen

Zitat:

...
Kennt jemand vielleicht einen schönen/netten Platz in der Nähe der Costa Brava?
Cala Llevado

ist ein sehr schöner Platz!

Zitat:

500 Euro gilt ja pro Person nur für die Unterkunft. Und wenn ich bedenke, dass man da schon das ein oder andere Hotel für buchen kann, ist der WW-Urlaub echt teuer.

Es hat noch nie jemand behauptet, dass der Campinurlaub mit WOWA oder WOMobil ein billiger Urlaub ist. Dann bitte Zelt. Das Entscheidende ist die Freiheit, hinfahren wohin der Wind uns weht. Wir persönlich sind in 4 Wochen ca. an 8 bis 10 Stellplätzen über ca. 4.000 km verteilt. Vorletzte Woche von Krefeld nach Preetz weiter nach Lübeck, von dort nach Waren, dann nach Berlin, von dort nach Hildesheim und zurück nach Krefeld. Jeweils zwei bis vier Tage vor Ort. Das ist Freiheit.

Gruß und schönen Urlaub

Ibs

Der Camping-Platz an sich ist sehr schön!

Nur leider ist das Problem, dass es dort keine Bungalows für 4 Leute gibt! Bzw. wenn dann nur Schlafsofa und das ist ja nicht wirklich wünschenswert.

Aber der Platz an sich ist super! Kennt jemand sonst noch einen schönen Platz? Nähe Costa Brava / Lloret de Mar?

Sagt mal, kann es sein dass eine Ferienwohnung billiger ist als ein Mobilheim auf einem Camping-Platz?

Komme für 4 Personen auf einen Preis von 1200-1300 Euro für 2 Wochen.
bei einem Mobilheim wo man mit ca. 100-150 Euro pro Tag kommt, sind das in zwei Wochen mindestens 1400 Euro.

Kann das wirklich sein?

... Normalerweise müssten die Mobilheime auf Camping-Plätzen doch viel billiger sein als Ferienwohnungen?!

Zitat:

... kann es sein dass eine Ferienwohnung billiger ist als ein Mobilheim auf einem Camping-Platz?

Kann das wirklich sein?

Hallo,

Selbst wenn du mit dem eigenen Wowa anreist, ist eine Pension mit Frühstück oftmals billiger als der Campingplatz.

Damit musst du leben!

Grüße

Zitat:

Zitat:

Kann das wirklich sein?

Hallo,

Damit musst du leben!

Grüße

Die Generelle Frage bezieht sich auf Wohnwagen. Diesen jetzt mit einer Ferienwohnung zu vergleichen, funktioniert doch nur bedingt.

Eine FEWO:

- bekomme ich selten nur für ein paar Tage

- Bezahle egal wie lange ich bleibe immer die Nebenkosten ( Reinigung usw. )

- Muß meist Monate vorher schon buchen

- ich muß die gebuchte Zeit an dem Ort absitzen

Ein WW:

Nach Jahren in Hotels ( beruflich ) kommt für mich in allen Jahreszeiten nur der WW in Frage, dieses Jahr in den Dolomiten zum Ski.
Ich fahre wann ich will, und muß mich nicht schon im Sommer um eine Bleibe kümmern. Schlechtes Wetter, kein Schnee, keine Anreise keine Stornokosten, essen wo es mir schmeckt, was ich möchte und das zu allen Tageszeiten, oder eben Abreise ohne Folgekosten.

Die Zeiten wo Camping "billig" war sind Gott sei Dank vorbei, (Ins gebüsch Kack.. im Bach waschen kein Strom), ich möchte Euch sehen. Ein gewisser Standard kostet eben, auch in der Unterhaltung, und wenn ich manchesmal so sehe wie sich gewisse Leute auf einem CP benehmen, (Vandalismus, Verunreinigungen sowie Dreck auch von Erwachsenen) dann spiegelt sich dieses Verhalten eben in den Preisen wieder. Und das ist bei Mietmobilen nicht anders. Zudem die CP Betreiber ihre Einnahmen in einem meist nur wenige Wochen umfassenden gewinnbringenden Zeitraum erwirtschaften müssen. Ein CP ohne Dauercamper ist kaum überlebensfähig. Ein Vermieter legt in den seltensten Fällen drauf. Weshalb werden die U und S Bahnen, Busse, öffentliche Toilettenanlagen usw. Video überwacht. Bestimmt nicht aus Voyeurismus.
Würden sich die Menschen benehmen wie man es eigentlich tut, wären bei den CP Gebühren locker 30% Rabatt drinn.

Zitat:

Der Camping-Platz an sich ist sehr schön!

Nur leider ist das Problem, dass es dort keine Bungalows für 4 Leute gibt! Bzw. wenn dann nur Schlafsofa und das ist ja nicht wirklich wünschenswert.

Aber der Platz an sich ist super! Kennt jemand sonst noch einen schönen Platz? Nähe Costa Brava / Lloret de Mar?

Du solltest wenn du solche Fragen stellst auch die Eckdaten bekannt geben.

Erst waren es 2 Personen, dann 2-3, und jetzt schreibst du dass du Platz für 4 Personen suchst.

Mit derart wachsweichen Parametern ist schwierig zu kalkulieren und zu antworten.

Wohnwagen Mietkosten durch 4 bzw. FEWO/Mietmobil/Chalet Meitkosten durch 4 ergibt eine ganz andere Kakulation als durch 2 Personen.

Als günstige nicht billige Alternative bieten sich gerade in Frankreich Hotels mit den Namen: Formel 1, Etap, usw. an. Aber gleich im Vorraus, deine Garage zu Hause ist größer als diese Zimmer in denen oft nichtmal ein Koffer Platz findet. Das ist Minimalismus pur, Sanitär befindet sich auf dem Flur das zusätzlich zu zahlende Frühstück wird meist mehr oder weniger im stehen eingenommen da ist ein Mc Donalds ein purer Luxus Tempel.

Okey, habt ihr recht.

Es geht also jetzt um 4 Personen!

Und WW Urlaub kommt nicht mehr in Frage, wegen fehlender Fahrpraxis. Habe noch nicht mal ein Jahr dann den Führerschein.

Deshalb kommt nur noch in Frage: Hotel, Mobilheim auf einem CP, Ferienwohnung.

So,
und meiner Meinung nach sind Ferienwohnungen nicht teurer als ein Mobilheim auf einem CP. Das ergeben zumindest meine Recherchen im Netz.

Aber kann das überhaupt sein? Normalerweise müssten Fewos doch viel teurer sein. Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Hallo,

Damit musst du leben!

Grüße

Ein WW:

@Uno60

grundsätzlich geb ich dir Recht. Jeder, auch ich, kenne die Vorzüge des campings, aus diesem Grunde verbringen wir Camper ja so unseren Urlaub.

Auch deine Argumente treffen nur bedingt. Nehmen wir einen TOPPLATZ in Italien, bekannt aus dem TV, den ich nie besuchen würde.

Da steht dein WoWa nicht da wo du möchtest
Da fährts du nicht weiter wenn du es für erforderlich hälst
Da musst du rechtzeitig buchen um überhaupt einen Platz zu bekommen
Da sitzt du nicht bis in die Nacht hinein mit Freunden in gemütlicher Runde....
Da werden Spätheimkehrere vom Sicherheitsdienst zum Platz gebracht
Da hörst du in der Mittagszeit kein Radio oder siehst TV

und und und.....

Sicherlich ein extremer Vergleich, doch auch diese gibt es. Wie schon gesagt, für mich wäre so etwas nichts, ich will die Vorzüge des campens geniesen, wie du und viele andere ja auch.

Das Camping nihct gerade billig ist, gebe ich dir Recht. Doch oftmals werden auch hier Überhöhte Kosten verlangt, die nicht Nachvollziebar sind.

Kürzlich waren wir (3 Pers.) in Bayern. In einem gut bürgerlichen, sauberen Landgasthof, ÜF/N 17€. Für diesen Preis einen CP incl. Frühstück zu finden, ist sicherlich nicht einfach.

Grüße!

Interessanter Topic 🙂
Ich war schon 3mal auf einem CP, einmal in Kroatien und einmal in Frankreich.

... in Frankreich war ich 2mal auf dem selben, dort war es immer sehr angenehm und gut 🙂
... in Kroatien hingegen hatten wir Matratzen die mit schwarzen Punkten übersehen waren! Ab 12 Uhr wurde uns das draußen Musik hören verboten etc etc

Vor allen das mit den schwarzen Punkten auf der Matratze war ein Schock. Wenn ich hier ein Foto hochlade, werdet ihr euch ekeln! Ich habe es leider erst beim Abbeziehen der Betten bemerkt. :/

Zitat:

Interessanter Topic 🙂
Ich war schon 3mal auf einem CP, einmal in Kroatien und einmal in Frankreich.

... in Frankreich war ich 2mal auf dem selben, dort war es immer sehr angenehm und gut 🙂
... in Kroatien hingegen hatten wir Matratzen die mit schwarzen Punkten übersehen waren! Ab 12 Uhr wurde uns das draußen Musik hören verboten etc etc

Vor allen das mit den schwarzen Punkten auf der Matratze war ein Schock. Wenn ich hier ein Foto hochlade, werdet ihr euch ekeln! Ich habe es leider erst beim Abbeziehen der Betten bemerkt. :/

jaja die bösen kroaten .....

bleibt da nur weg!
alles abzocker, preistreiber, verbrecher und schmuddelig sind die auch noch! 😁😕😰🙄😛😉

umso mehr platz habe ich da! 😁😁😁

immer diese pauschalisierungen ........ 🙄

Deine Antwort