ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Batterie

Wohnwagen Batterie

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:03

Guten Tag,

ich würde gerne meinen alten Wohnwagen mit einer Bordbatterie aufrüsten, damit ich die Wasserpumpe und den Kühlschrank betreiben kann. Mir reicht es, wenn die Batterie über den Boardstrom geladen wird (also nicht über die Ladeleitung). Währenddessen sollten die 12 Volt Geräte über einen Wandler betrieben werden können. Dazu hätte ich folgende Fragen:

  • Könnt ihr eine günstige Batterie empfehlen? Wie lange hält so eine Batterie (ganz grob)?
  • Könnt ihr ein dazu passendes günstiges Ladegerät empfehlen?
  • Könnt ihr einen günstigen passenden Wandler empfehlen?
  • Wie sähe eine Schaltung dazu aus?
Ähnliche Themen
24 Antworten

Günstig = zweimal Kaufen !!!!

Wieviel Ampere zieht der Kühlschrank unter Volllast?

Wieviel Ampere zieht die Wasserpumpe?

MfG kheinz

Kühlschrank über Batterie ist die schlechtere Wahl, bei Stand immer über Gas, Für Licht und Wasserpumpe langt eine 70-90 Amp AGM Batterie über Wochen. Mit Kühlschrank nur Tage.

 

@Crafter276: was Du meintest ist “billig kaufen”!

Zitat:

@Achder schrieb am 28. Oktober 2018 um 18:03:09 Uhr:

Währenddessen sollten die 12 Volt Geräte über einen Wandler betrieben werden können.

Du hast eine 12 V Batterie und willst 12 V Geräte über einen Wandler betreiben?

Oder meinst du 230 V Geräte?

Vergiss die Aktion. Wenn dir nicht mal klar ist, das man vorm Bestimmen der Batteriegröße erst mal wissen muss, wieviel die angeschlossenen Geräte verbrauchen, hast du wenig, bis gar keine Ahnung.

Ein Kühlschrank zieht gut 100 Watt die Stunde. Eine Batterie nit 100 Ah ist also nach spätestens nach 10 Stunden schon tiefentladen. Also muss der Kühlschrank über Gas laufen.

Kühlschrank über Batterie kannst du vergessen.

Strom für die Wasserpumpe bezogen Wohnwagen früher über zwei in Reihe geschaltete 6V-Blockbatterien, wie sie auch in Baustellenleuchten verwendet werden.

Also mit dem Kühlschrank haben die Vorredner recht. Und wenn es nur um die Wasserpumpe geht und eventuell Beleuchtung, dann reicht in der Tat eine kleine Batterie. Die kannst du über jedes dazu passendes Ladegerät mit Landstrom laden. Ladestrom sollte mindestens 10% der Batteriekapazität betragen. Beispielsweise 10A bei 100Ah. Aber wie gesagt, dass wäre für Deine Anforderung zu viel. Möchtest Du denn zeitweise Autark stehen können oder hast Du bisher keine elektrische Wasserpumpe? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:45

Zitat:

Du hast eine 12 V Batterie und willst 12 V Geräte über einen Wandler betreiben?

Oder meinst du 230 V Geräte?

Achso, nein. Ich dachte eher daran, einen 230 Volt auf 12 Volt Wandler zu kaufen und so in die Schaltung zu integrieren, dass er genutzt wird, während die Batterie über die 230 Volt Leitung geladen wird.

Zitat:

Möchtest Du denn zeitweise Autark stehen können oder hast Du bisher keine elektrische Wasserpumpe? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Ich möchte eigentlich nur autark stehen. Eine Wasserpumpe ist bereits vorhanden.

Den Kühlschrank mit Gas zu betreiben klingt auch gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das besser funktioniert. Aber ich kenne mich da auch nicht aus.

Also wenn so eine Batterie prinzipiell für die kleinen Sachen so lange hält, würde ich auch auf die Schaltung komplett verzichten und einfach nur eine Batterie anklemmen, die ich dann hin und wieder zuhause lade (hab so einen Autobatterielader). Das wäre dann für mich auch eher im Bereich des möglichen :D

Kühlschrank funktioniert über Gas besser und billiger, sofern der Strom nicht günstig zu Hause aus der Steckdose kommt.

Zitat:

@Achder schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:45:15 Uhr:

Zitat:

Du hast eine 12 V Batterie und willst 12 V Geräte über einen Wandler betreiben?

Oder meinst du 230 V Geräte?

Achso, nein. Ich dachte eher daran, einen 230 Volt auf 12 Volt Wandler zu kaufen und so in die Schaltung zu integrieren, dass er genutzt wird, während die Batterie über die 230 Volt Leitung geladen wird.

Das wäre relativ Sinn befreit und die Batterie kann man nicht so wirklich nur über die 230V-Leitung laden...

Normal bleiben die 12V-Verbraucher schlichtweg an der Batterie angeschlossen, wenn diese vom Ladegerät geladen wird. Einen "Wandler" braucht man dann gar nicht mehr.

Zitat:

Den Kühlschrank mit Gas zu betreiben klingt auch gut

das klingt nicht auch gut, sondern das ist in der Praxis, ohne aufwändige Zusatzladetechnik, die einzige Möglichkeit einen Absorber-Kühlschrank autark zu betreiben.

 

 

Eventuell wäre es sinnvoll eine nicht zu große Gel oder AGM Batterie und einen Booster zum Laden währen der Fahrt zu verwenden. Dadurch ist die Batterie nicht so schwer und wird auch regelmäßiger nachgeladen, was der Lebensdauer zugute kommt.

Ich habe eine 92 Ah AGM Batterie im WW.

Die betreibt meinen Mover und ab und an auch mal meine Senseo über einen 1500 Watt Sinus WR

Die Senseo aber nur wenn wir eine Pause auf einen Parkplatz machen.

Die Batterie kommt auf den CP wieder ans Ladegerät.

Das klappt schon seit Jahren bestens.

Das ist aber nicht wirklich autark, sondern nur eine Überbrückung zwischen zwei Campinplätzen oder?

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. November 2018 um 10:40:21 Uhr:

Das ist aber nicht wirklich autark, sondern nur eine Überbrückung zwischen zwei Campinplätzen oder?

Ja,ist nur während der Anreise.

Wenn ich autark stehen wollte hätte ich wieder ein Wohnmobil.

Mit 200 Ah Batterien und genug Panele auf den Dach,100 lt Frischwasser und

Abwassertank kann man schon ein paar Tage stehen.

Zitat:

@tf3000 schrieb am 1. November 2018 um 22:19:09 Uhr:

Eventuell wäre es sinnvoll eine nicht zu große Gel oder AGM Batterie und einen Booster zum Laden währen der Fahrt zu verwenden. Dadurch ist die Batterie nicht so schwer und wird auch regelmäßiger nachgeladen, was der Lebensdauer zugute kommt.

und was ändert so ein Booster an der zur Verfügung stehenden maximalen Batteriekapazität, wenn man autark steht? Ich hätte da lieber eine größere, als eine kleinere....

Wie regelmässig nachgeladen wird, hat auch mit dem Booster nicht viel zu tun. Das hängt davon ab, wie oft du mit dem Wohnwagen fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen